ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4

Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:27

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Update der V12 der Original-Navigations-DVD auf meinem COMAND NTG 4 im W204 Bj. 2007.

Die Installation läuft ca. 2h ohne Probleme ab, zunächst mit DVD1 und ab 92% mit DVD2. Bei 98% der Installation erfolgt ein Abbruch mit der Fehlermeldung "die Aktualisierung der Karten ist nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsanlaeitung". Auch ein erneuter Versuch endet mit dem selben Fehler. Das gleiche Problem besteht bei der etwas älteren Version V11. Dort erfolgt der Abbruch bei 60%. Nur die V10 lässt sich problemlos installieren.

Nach Aussage der Mercedes Werkstatt ist die aktuellste Firmware des COMAND installiert und kein Fehler ersichtlich, der die Installation scheitern lässt. Als Alternative wird "der Austausch des COMAND-Systems" empfohlen, das das alte anscheinend defekt ist. Das zeigt jedoch keinerlei Fehler bis auf die nicht mögliche Installation der V12.

Ist hier im Forum jemand, der diesen Fehler auch hatte und erfolgreich lösen konnte? Ich würde natürlich gern den Tausch des COMAND unterlassen, da die Garantie an meinem Fahrzeug bereits abgelaufen ist .

Danke für jeden hilfreichen Kommentar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@billblind schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:11:05 Uhr:

Zitat:

@henningsz schrieb am 5. Mai 2015 um 10:59:54 Uhr:

Moin, hier mal der aktuelle Stand zu dem Problem. Status nach wie vor ungelöst. Die MB- Werkstatt hat erneut auf einen Installationsversuch mit einem nagelneuen DVD-Satz gedrängt. Auch der ging schief. Abbruch bei 98%... Keine Chance. Mir wird wieder der Tausch des Comand empfohlen. Mein Hinweis dass V10 ja läuft wird leider ignoriert, obwohl das ja zeigt daß das Comand offensichtlich NICHT defekt ist.

Kennt hier jemand einen guten Navi-Reparaturdienst dem ich das Comand-Problem mal schildern kann? Schön wäre einer im Raum Braunschweig / Hannover. Danke für einen Tipp.

Hallo,

wie ist deine Geschichte zuende gegangen? Ist ja etwas her aber trotzdem.

Viele Grüße

Das Problem ist ganz einfach zu lösen - Festplatte tauschen !

Bei Geräten der ersten Generation (Diagnose ID DX2000) wurde noch eine 30 GB Festplatte verbaut.

Ab V12 wird eine Festplatte mit 40 GB benötigt. Das erklärt auch warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Es muss allerdings eine spezielle Comand Festplatte sein - eine Leere Notebook-Festplatte kann nicht verwendet werden.

Gruß aus Issum

Rainer

Team AudioComp

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Falls hier noch Interesse (am testen) besteht, so hätte ich eine Version 11.0 (welche lt. Thread ja auch Probleme macht bei einigen hier) in OVP und in TOP Zustand abzugeben, welche sich in meinem Fahrzeug (S204) aus 11/2009 (MJ2010), mit der Comand Firmware Version 02.15.01_ECE, erst vorgestern noch einwandfrei bis 100% durchinstallieren ließ. Selbst mehrmaliges Unterbrechen und Wiederaufnehmen der Installation brachte keine Installationsfehler etc.. Habe von Version 10.0 auf 11.0 "upgedatet".

Zur Info: Habe das Comand ohne Wechsler.

Weitere Info´s gern per pn.

am 22. Mai 2015 um 13:35

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 22. Mai 2015 um 12:53:32 Uhr:

hätte ich eine Version 11.0 (welche lt. Thread ja auch Probleme macht bei einigen hier) in OVP und in TOP Zustand abzugeben

[...]

welche sich in meinem Fahrzeug (S204) aus 11/2009 (MJ2010), mit der Comand Firmware Version 02.15.01_ECE, erst vorgestern noch einwandfrei bis 100% durchinstallieren ließ.

Vorsicht, solange Du diese Version noch auf dem Geraet hast, duerfte der Verkauf der DVD eine Urheberrechtsverletzung sein!

Vermutlich wegen solcher "Gebraucht"-Verkaeufe wurde beim NTG4.5 auch der Schutz durch einen Freischaltcode eingefuehrt.

Biste dir da sicher? Die kann man doch massenweise überall so erwerben? Ob nun in der Bucht oder sonst wo. Ok, werde aber jetzt eh noch auf Version 12 upgraden. Habe exakt wg. des Threads hier erstmal die 11 probiert, da diese beim TE auch schon nicht funktionierte und einige andere auch Probleme hatten.

Aber gut, von Verkauf war ja auch keine Rede. Nur hier wüßte derjenige, passend zum Thread, daß er keine "Fehlpressung" etc. erhält, da sie sich in meinem Fall problemlos bis 100% installieren ließ. Kann ja sein, dss mal Chargen dabei waren die nicht ok waren. Hatte das mal bei einer nagelneuen HD DVD. Die ließ sich nicht abspielen. Nirgends. Von Warner Bros. gab es dann seinrrzeit kostenlosen BluRay Ersatz. Da stimmten dann irgendwelche Prüfsummen etc. nicht. Die DVD selbst war von einwandfreier Beschaffenheit, zumindest optisch, da nagelneu. Das war wohl ne große Charge, nicht nur meine eine :)

am 22. Mai 2015 um 15:30

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 22. Mai 2015 um 16:05:59 Uhr:

Biste dir da sicher? Die kann man doch massenweise überall so erwerben?

Du kannst ja mal in die vermutlich beiliegenden Nutzungsbedingungen (nicht die vom Forum, auch wenn jetzt ein Link dorthin zeigt) gucken.

Aber normalerweise gilt: Verkauf ist erlaubt (Erschoepfungsgrundsatz), aber nur dann, wenn alle Kopien in Deinem Besitz (also in diesem Fall die auf Deinem Navigationssystem) vernichtet wurden.

Aehnliches Beispiel: Die Windows-DVD darfst Du nach der Einrichtung des PCs auch nicht weiterverkaufen, obwohl Du sie evtl. nicht mehr benoetigst.

Disclaimer: Alles nur meine persoenliche Meinung, Rechtsberatung gibt's beim Anwalt.

Zitat:

Hatte das mal bei einer nagelneuen HD DVD.

Ich hoffe, Du hast nicht zuviel Geld fuer den HD-DVD-Player ausgegeben, der ist ja heute ungefaehr so nuetzlich wie ein Betamax-Recorder. :)

Ne, hatte mir für den PC ein günstiges Laufwerk zugelegt seinerzeit (weil ja "tot" seit 2008/2009) um mal in den Genuss zu kommen über meinen HTPC. Aber HD DVD = BluRay von der Qualität, da gleiches Format bzw. Auflösung und VC1/ H.264.

...Betamax...auch nicht schlecht :) War aber ein gutes System, was sich auch nicht durchgesetzt hat.

ok...offtopic

Ansonsten nochmal zum Thema:

Ich hatte 0 Probleme mit besagter Version. Keine Ahnung, ob die Laufwerke so streuen bzw. zicken beim Comand, oder ob wirklich Medienstreuungen bei den Presslingen vorliegen.

Das Thema ist ja schon was älter woher weis ich den ob das command eine online Funktion hat oder nicht ?

Wenn es Modelpflege ist, dann online.

Zitat:

@henningsz schrieb am 5. Mai 2015 um 10:59:54 Uhr:

Moin, hier mal der aktuelle Stand zu dem Problem. Status nach wie vor ungelöst. Die MB- Werkstatt hat erneut auf einen Installationsversuch mit einem nagelneuen DVD-Satz gedrängt. Auch der ging schief. Abbruch bei 98%... Keine Chance. Mir wird wieder der Tausch des Comand empfohlen. Mein Hinweis dass V10 ja läuft wird leider ignoriert, obwohl das ja zeigt daß das Comand offensichtlich NICHT defekt ist.

Kennt hier jemand einen guten Navi-Reparaturdienst dem ich das Comand-Problem mal schildern kann? Schön wäre einer im Raum Braunschweig / Hannover. Danke für einen Tipp.

Hallo,

wie ist deine Geschichte zuende gegangen? Ist ja etwas her aber trotzdem.

Viele Grüße

Zitat:

@billblind schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:11:05 Uhr:

Zitat:

@henningsz schrieb am 5. Mai 2015 um 10:59:54 Uhr:

Moin, hier mal der aktuelle Stand zu dem Problem. Status nach wie vor ungelöst. Die MB- Werkstatt hat erneut auf einen Installationsversuch mit einem nagelneuen DVD-Satz gedrängt. Auch der ging schief. Abbruch bei 98%... Keine Chance. Mir wird wieder der Tausch des Comand empfohlen. Mein Hinweis dass V10 ja läuft wird leider ignoriert, obwohl das ja zeigt daß das Comand offensichtlich NICHT defekt ist.

Kennt hier jemand einen guten Navi-Reparaturdienst dem ich das Comand-Problem mal schildern kann? Schön wäre einer im Raum Braunschweig / Hannover. Danke für einen Tipp.

Hallo,

wie ist deine Geschichte zuende gegangen? Ist ja etwas her aber trotzdem.

Viele Grüße

Das Problem ist ganz einfach zu lösen - Festplatte tauschen !

Bei Geräten der ersten Generation (Diagnose ID DX2000) wurde noch eine 30 GB Festplatte verbaut.

Ab V12 wird eine Festplatte mit 40 GB benötigt. Das erklärt auch warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Es muss allerdings eine spezielle Comand Festplatte sein - eine Leere Notebook-Festplatte kann nicht verwendet werden.

Gruß aus Issum

Rainer

Team AudioComp

wenn jemand noch eine 40GB *NEU 3 Betriebsstunden* haben möchte, bitte PN !!!

Gruß Marc

Zitat:

@AudioComp schrieb am 8. November 2017 um 01:43:54 Uhr:

Zitat:

@billblind schrieb am 15. Oktober 2017 um 13:11:05 Uhr:

 

Hallo,

wie ist deine Geschichte zuende gegangen? Ist ja etwas her aber trotzdem.

Viele Grüße

Das Problem ist ganz einfach zu lösen - Festplatte tauschen !

Bei Geräten der ersten Generation (Diagnose ID DX2000) wurde noch eine 30 GB Festplatte verbaut.

Ab V12 wird eine Festplatte mit 40 GB benötigt. Das erklärt auch warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Es muss allerdings eine spezielle Comand Festplatte sein - eine Leere Notebook-Festplatte kann nicht verwendet werden.

Gruß aus Issum

Rainer

Team AudioComp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update-Problem mit aktueller Version V12 bei COMAND NTG4