Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2648 Antworten
Moin moin, bei mir ist das auch mit dem Wetter, Standort steht auf korenesisch, was jetzt nicht so wild ist, weiß ja wo ich bin. Sonsten funktioniert alles und die kleinen Neuerungen im Menü, gerade Fahrzeugeinstellung finde ich sehr schick.
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 13. November 2021 um 18:06:53 Uhr:
Sollte ja auch nicht ernst gemeint sein :P
Weiß ich doch… 🙂
Ich habe eine Frage zu den genauen Unterschieden zwischen der schnellen Aktualisierung und der standard Aktualisierung. Das die schnelle natürlich schneller geht und man bei der standard Aktualisierung das Navi zumindest beim ersten Schritt weiter nutzen kann ist mir klar.
Werden bei der standard Aktualisierung VOR dem eigentlichen Update alle Daten zunächst komplett vom USB Stick auf das Navi kopiert und der eigentliche Update Vorgang dann mit den internen Daten durchgeführt? Damit wäre eine Unterbrechung durch Lesefehler vom USB Stick oder versehentliches Abziehen usw. bei der Variante ausgeschlossen und diese (etwas) sicherer?
Gibt es außer der längeren Dauer einen Nachteil bei der standard Aktualisierung?
Ähnliche Themen
Ich habe auch mal eine Frage zum aktuellen Update. Ich habe es mir vor ca. 1,5h geladen und im Ceed (gr. Display) installiert. Aktuell habe ich keinen 3 geteilten Bildschirm mehr. Ist das jetzt "normal" oder kann ich das irgendwo einstellen?
Zitat:
@micha141076 schrieb am 13. Nov. 2021 um 20:38:17 Uhr:
Ich habe auch mal eine Frage zum aktuellen Update. Ich habe es mir vor ca. 1,5h geladen und im Ceed (gr. Display) installiert. Aktuell habe ich keinen 3 geteilten Bildschirm mehr. Ist das jetzt "normal" oder kann ich das irgendwo einstellen?
Ja, das ist schon seit ein paar Versionen Standard (kein 3-Teiler mehr)
Also ich kenne das vorherige Design leider nicht, ich hab schon seit kauf das lilane, und ich muss sagen, da gibt es auch aktuell bei grossen Herstellern wesentlich "schlechtere" Infotainment Systeme
Zitat:
@micha141076 schrieb am 13. November 2021 um 20:38:17 Uhr:
Seit dem Update vom September 2020 ist das so.
Zitat:
@micha141076 schrieb am 13. November 2021 um 20:52:49 Uhr:
Schade, fand das ganz nett - Navi/Musik/Wetter.
Naja, vielleicht kommt es irgendwann wieder... 😉
Kann man aktuell alles im rechten 1/3-Fenster "durchwischen". Sport ist neu dazugekommen.
Zitat:
@FrodoProCeed schrieb am 13. November 2021 um 18:20:51 Uhr:
Moin moin, bei mir ist das auch mit dem Wetter, Standort steht auf korenesisch, was jetzt nicht so wild ist, weiß ja wo ich bin. Sonsten funktioniert alles und die kleinen Neuerungen im Menü, gerade Fahrzeugeinstellung finde ich sehr schick.
Ja, wie bei mir…
habe nochmal ne blöde Frage. Kann ich den Navi Bildschirm dauerhaft auf Tag stellen? also ich möchte nicht das er sich von selbst auf dunkel stellt wenn es wie gestern mal bewölkt ist und nicht so hell draußen. Ich habe noch nichts gefunden in dem neuen Lila Update
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erscheint die Kamera 1/3+2/3 und im rechten 3/3 wird das Navi sichtbar. Auch nicht schlecht; so kann ich mich beim rückwärtsfahren nicht mehr verfahren....
Die kl. Wetteranzeige rechts oben ist auch nicht immer sichtbar.
Ich vermute, dass in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Update kommen wird...
EDIT: Spotify über Handy zeigt jetzt auch das Cover an - das schonmal nett.
Zitat:
@micha141076 schrieb am 14. November 2021 um 08:25:12 Uhr:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erscheint die Kamera 1/3+2/3 und im rechten 3/3 wird das Navi sichtbar. Auch nicht schlecht; so kann ich mich beim rückwärtsfahren nicht mehr verfahren....Die kl. Wetteranzeige rechts oben ist auch nicht immer sichtbar.
Ich vermute, dass in den nächsten Tagen noch das eine oder andere Update kommen wird...
EDIT: Spotify über Handy zeigt jetzt auch das Cover an - das schonmal nett.
Das sollte so nicht sein mit dem navi. Is nen Bug den die einfach nicht behoben bekommen. Aber gut das ich nich allein bin damit.
Hat jemand von euch das Update auch während der Fahrt gemacht? Bin mir unsicher ob die Batterie die 30 minütige Installation ohne Probleme übersteht ...