ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1526 Antworten

es gibt kein Febr. Update. Woher kommt diese Info? Das letzte war im Nov. und das nächste im Juni..... normalerweise....ohne Gewähr

Dann hab ich hier was falsch verstanden

Kann man eigentlich irgendwo falsche Geschwindigkeiten zur Korrektur melden? Ich empfinde es grob fahrlässig, wenn hier ne 50er innerorts Strecke mit 100 angezeigt wird... 30er Strecken (nicht erst seit "gestern) mit 50 usw, da sind schon grobe Patzer drin.

Guten Morgen zusammen,

Gehe ich recht in der Annahme, dass einige User bereits von früheren Updates als dem aktuellen berichtet haben, dass die Radarwarn-Funktion entfallen sei?

Ich habe gestern auf die aktuellste Version

CD_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

Kartenversion

EUR.16.48.69.024.631.5

geupdatet, dort verrichtet der Radarwarner munter und zuverlässig weiterhin seinen Dienst.

Was ich allerdings von vornherein nicht gefunden habe:

Wo kann ich einstellen, dass ich eine akustische Mitteilung erhalte, wenn ich

beispielsweise die Geschwindigkeitsbegrenzung um 5 oder 10 KM/h überschreite?

Sollte es doch geben, oder liege ich da falsch?

Gruß

dj

Akustische und optische Meldungen sind nicht vorgesehen und nicht einstellbar auf normaler (blitzerfreier) Strecke. Nur wenn Radarwarner aktiv ist und ein Blitzer steht dann meldet er vor dem Blitzer sich akustisch und optisch. Optisch wird die Überschreitung erst orange und bei glaube ich 10% drüber rot im Navi. Akustisch gibt es so ein Bling-Bling solange du drüber bist. Die Warnentfernung kann im System eingestellt werden und zwar abhängig von der Geschwindigkeit und Art der Straße. So ist es zumindest bei meinem XCeed My20.

@m2024: Die zulässige Geschwindigkeit der jeweiligen Straße nimmt das Navi aus dem Kartenmaterial des Anbieters. Ich habe mich bei HERE registriert. Wenn ich dort auf die jeweilige Straße schaue dann sind zu dieser alle möglichen Informationen zu finden. Zum Beispiel Fahrtrichtungen, Art der Straße und vieles andere mehr, darunter natürlich die zulässigen Geschwindigkeiten. Falls dort etwas falsch ist dann kannst du das denen melden.

Ich gehe aber davon aus dass diese Informationen erst geprüft werden und die Änderung zeitlich längere Zeit dauert. Immerhin sind bei diesen Firmen weltweite Daten zu den Verkehrsnetzen vorhanden. Das betrifft nicht nur HERE sondern zum Beispiel auch TomTom.

Ich habe das letzte Update (Nov. 23) erfolgreich eingespielt:

 

Infotainmentsystem: Standard Gen5 (8 Zoll, MJ19)

SW-Version: CD.EUR.SOP:.O15.3.230911.STD_M

 

Update per SD-Karte hat funktioniert. Die Verkehrszeicheninfos sind enthalten und werden im Cockpitdisplay angezeigt.

Zitat:

@djculture2001 schrieb am 23. Februar 2024 um 05:40:53 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Gehe ich recht in der Annahme, dass einige User bereits von früheren Updates als dem aktuellen berichtet haben, dass die Radarwarn-Funktion entfallen sei?

Ich habe gestern auf die aktuellste Version

CD_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

Kartenversion

EUR.16.48.69.024.631.5

geupdatet, dort verrichtet der Radarwarner munter und zuverlässig weiterhin seinen Dienst.

Was ich allerdings von vornherein nicht gefunden habe:

Wo kann ich einstellen, dass ich eine akustische Mitteilung erhalte, wenn ich

beispielsweise die Geschwindigkeitsbegrenzung um 5 oder 10 KM/h überschreite?

Sollte es doch geben, oder liege ich da falsch?

Gruß

dj

Also bei mir wird nix angezeigt und auch vor nichts gewarnt……liegt das an der Verbindung mit Apple Car Play per Adapter ? Funktioniert es nur wenn man per Navi fährt ? Aber auch da wurde ich nie gewarnt, Haken im System sind aber alle gesetzt wie sie sein sollen, versteh es einfach nicht

am 3. März 2024 um 11:04

Redest Du vom Radarwarner, oder der Geschwindigkeitswarnung? Radar habe ich manuell deaktiviert, lief aber eigentlich.

Ich weiß, dass letzteres zukünftig vorgeschrieben ist und sich auch nicht dauerhaft deaktivieren lassen darf (ähnlich dem ISG). Alle Fahrzeuge, die ab September zugelassen werden, müssen das wohl unterstützen.

Ob das bei den gegenwärtigen Fahrzeugen nachgereicht wird... keine Ahnung. Ich bin über eine entsprechende Einstellung jedenfalls noch nicht gestolpert.

Kann mir persönlich auch gestolen bleiben, aber das ist ja ein anderes Thema.

Die Frage ist ja erstmal in welchem Land man unterwegs ist. In einigen Ländern Europas funktioniert es, in einigen nicht. Evtl. ist @djculture2001 ja nicht in Deutschland unterwegs, sondern bspw. Polen.

Doch doch, bin in Deutschland unterwegs! Hatte aber auch nachgeschoben, dass bei mir alles funktioniert, auch wenn CarPlay läuft und auch wenn der Wireless CarPlay Adapter verbunden ist (Radarwarnung).

Eine Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit gibt’s im Ceed schlichtweg nicht.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 3. März 2024 um 12:04:42 Uhr:

Redest Du vom Radarwarner, oder der Geschwindigkeitswarnung? Radar habe ich manuell deaktiviert, lief aber eigentlich.

Ich weiß, dass letzteres zukünftig vorgeschrieben ist und sich auch nicht dauerhaft deaktivieren lassen darf (ähnlich dem ISG). Alle Fahrzeuge, die ab September zugelassen werden, müssen das wohl unterstützen.

Ob das bei den gegenwärtigen Fahrzeugen nachgereicht wird... keine Ahnung. Ich bin über eine entsprechende Einstellung jedenfalls noch nicht gestolpert.

Kann mir persönlich auch gestolen bleiben, aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich rede vom Radarwarner, die Sache mit der Geschwindigkeit habe ich glaube ich gar nicht aktiv.

Also vor nem Blitzer warnt mich nix, ich fahre auch jeden Tag an nem festen vorbei, hat noch nie gewarnt

am 3. März 2024 um 15:30

Wenn Du das nicht explizit aktiviert hast, ist es natürlich inaktiv, weil strafbar.

Mich hat damals beim Einrichten des neuen Wagens mein Verkäufer explizit gefragt, ob es eingeschaltet werden soll. Weil ohnehin nur die fest installierten Geräte gespeichert sind, die ich alle kenne, habe ich es dann irgendwann wieder abgeschaltet. Ob das im neuen Update aus dem Januar enthalten, oder wieder gestrichen ist, kann ich nicht sagen. Muss ich morgen mal ins Setup schauen.

/Edit: Nö. muss ich gar nicht, wir haben jetzt ja solche Spielereien wie das KiaConnect... :D

Also ja, gibt es noch und lässt sich auch aktivieren. Ist bei mir eben deaktiviert, aber ich kann den Haken setzen, dann ist eingeschaltet und darunter erscheint ein weiteres Einstellungsmenü mit den Bedingungen der Vorwarnzeit.

War bei euch die Option zwischendurch weg oder wie? Meiner hatte es immer, hat halt nur nicht mehr gewarnt.

 

Wäre auch spannend ob das nur bei den neuen Modelljahre (ab 23?) wieder aktiv warnt oder auch bei den alten wieder kommt. Mein 19er hatte es seit dem ersten Tag aktiviert, aber seit der Abschaltung vor 3 Jahren warnt er nur noch im Ausland. Dort allerdings Mobile und Feste Blitzer, so wie hier vorher auch. Man konnte mobile Blitzer ja auch hinzufügen, geht das auch wieder?

@mueck

bei mir MJ22 war u. ist der Radarwarner schon immer hier in Deutschland für die festen Blitzer aktiv ohne Unterbrechung u. funktioniert reibungslos.

Also kann es nicht an der Verbindung mit Apple Car Play liegen ? Auch nicht nur wenn man nach Navi fährt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen