ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1540 Antworten

Hallo @Fahrradfahrer089, kannst du sagen, ob nach dem Update die Darstellung der Verkehrszeichen im Cockpitdisplay richtig funktioniert? Das war bei einigen Updates in der Vergangenheit ein Problem: In den Navidaten waren dann offenbar keine Verkehrsschilderdaten hinterlegt und im Display wurden nur die per Kamera erkannten Schilder angezeigt.

 

Würde mich über eine kurze Auskunft dazu freuen - danke :)

@SoulSurvivor78 Das kann ich leider nicht sagen. Ich achte ohnehin nur auf die per Kamera erkannten Verkehrszeichen. Und die waren zuletzt häufiger mal falsch, jetzt wo ich darüber nachdenke. Kann aber auch Zufall sein.

Im Display werden ja die Daten aus beiden Quellen angezeigt. Wenn keine Navidaten vorhanden wären, müssten sehr oft drei Striche zu sehen sein, so lange man noch an keinem Schild vorbeigefahren ist. Wenn keine bzw. nur selten Striche angezeigt werden, scheint alles richtig zu sein (die Datenqualität mal außen vor gelassen)

Man kann sich nicht 100 Prozent darauf verlassen.......Ich sehe es als angenehme Spielerei an.

In manchen Straßen wo schon seit Jahren 30 ist, zeigt er 50 an.

Hattest du vorher ein Auto, wo das besser war ???........Nur mal so Interesse halber.

Ich finde die Verkehrszeichenerkennung schon sehr hilfreich. Die Schildererkennung funktioniert auch recht gut. Aber ohne die Basisdaten aus dem Navi wäre die Praxistauglichkeit eingeschränkt. Man kommt halt nicht ständig an Schildern vorbei und möchte trotzdem das aktuelle Tempolimit angezeigt bekommen.

 

Ja, ist aber nicht 100 %. Kommt immer mal wieder vor, das nicht korrekt angezeigt wird. Auf der AB fahren alle an dir vorbei .....dein Display sagt 120......wer hat recht ??? Hatte ich erst heute. War dann doch unbegrenzt.

Kommt halt vor........reg ich mich aber nicht drüber auf. Ist halt so.

OT: In Deutschland fahren so oder so alle an mir auf der AB oder Landstraße oder in der Stadt vorbei wenn ich mich an die Schilder halte weils einfach keine Sau mehr interessiert..

Nachdem Android Auto mit Waze nebenbei noch läuft hab ich dort auch noch die Schilder, meistens vertrau ich dem mehr als das was das Auto anzeigt.. ;)

am 22. Februar 2024 um 1:42

Das wird jedenfalls noch interessant, wenn die neue Regelung der EU ab Sommer eine nicht dauerhaft deaktivierbare Geschwindigkeitswarnung vorschreibt. Bei meinem nächsten Wagen brauche ich Ohrstöpsel und Klebeband zum Abkleben von Displaybereichen. :D

Zitat : In Deutschland fahren so oder so alle an mir auf der AB oder Landstraße oder in der Stadt vorbei.

Ach Du bist das.....................:D

am 22. Februar 2024 um 12:16

Wie, ist das etwa der Gleiche, der auf der Autobahn im Radio hört 'Auf der A7 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen.' ... "Wie einer.... Hunderte!"

Sorry4OT

Zitat:

@Lenin schrieb am 21. Februar 2024 um 19:14:39 Uhr:

Hattest du vorher ein Auto, wo das besser war ???........Nur mal so Interesse halber.

Ne leider nicht. Der Puma hat auch noch 30 angezeigt, wenn das Schild bereits aufgehoben war. Bei uns ist es üblich wenn jemand einen runden Geburtstag die Schilder vor dem Haus aufzustellen. Der Puma hats übernommen, und wenn da 80 drauf stand.

Meine Autos davor hatten die Assistenten noch nicht.

Zitat:

@Lenin schrieb am 22. Februar 2024 um 12:11:22 Uhr:

Zitat : In Deutschland fahren so oder so alle an mir auf der AB oder Landstraße oder in der Stadt vorbei.

Ach Du bist das.....................:D

:D Dazu muss ich sagen dass ich eh schon +10km/h immer fahre.. :P Waze warnt mich bei +15 :D

Also bei mir ist dieses Februar Update noch nicht angekommen. Und im updater ist es auch nicht. Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen