ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navi Update für alle Modelle

Navi Update für alle Modelle

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:01

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.

Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:

https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).

Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).

Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).

Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).

Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen

"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min

oder

"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min

wählen.

 

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)

- Neues Kartenupdate

- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag

- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.

- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.

- Verbesserung der Spracherkennung

- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

 

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

 

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
Ähnliche Themen
1545 Antworten

Nee funktioniert nicht. Man kann aber Google Maps nehmen über Carplay, das ist doch meißt aktuell.

Ich hab es bisher nur 1 oder 2 mal benutzt. Vielleicht ist die Funktion seit Update XYZ auch weg aber früher gab es die Möglichkeit Straße zu vermeiden.

Im Anhang mal das Handbuch stand im MJ 19 .

 

Edit: kurz mal geschaut;

Im online Handbuch gibt es die Funktion auch. Ebenso das Thema Route planen. Dort könnte man das "Bundesstraßen-Problem" auch lösen.

Screenshot_20240420_192832_Drive.jpg
Screenshot_20240420_193339_Chrome.jpg

Zitat:

@mueck schrieb am 20. April 2024 um 19:30:17 Uhr:

Ich hab es bisher nur 1 oder 2 mal benutzt. Vielleicht ist die Funktion seit Update XYZ auch weg aber früher gab es die Möglichkeit Straße zu vermeiden.

Im Anhang mal das Handbuch stand im MJ 19 .

Edit: kurz mal geschaut;

Im online Handbuch gibt es die Funktion auch. Ebenso das Thema Route planen. Dort könnte man das "Bundesstraßen-Problem" auch lösen.

Okay. Muss ich die Tage mal testen.

Wo genau so ich diese Übersicht, welche Strassen auf der Route alle gefahren werden?

Punkt 1 im Bild 2 lesen. Ich denke das ist der Menüpunkt dazu.

Hab heute mal nachgeschaut und man kann wirklich Straßen auf der Route sperren. Aber der Menü Punkt ist auch sehr versteckt und verschachtelt. In drei Monaten hab ich wahrscheinlich wieder vergessen wo das war....

Warum ändert sich eigentlich jedes Jahr die Darstellung der Karte mit gefühlt jedem Update?

Immer wenn man sich daran gewöhnt hat, sieht es „plötzlich“ wieder alles ganz anders aus.

(Ich habe nun doch mal das Herbst ‘23 Update installiert.)

 

Es würde doch ausreichen die Karteninfos aktuell zu halten und ggf. Probleme/Fehler zu beheben.

 

Eine neues UI oder neue Funktionen nehme ich gerne im nächsten Fahrzeug. Macht euer Produkt fertig und verkauft es anschließend. Nicht andersherum.

Weil sie es können?

Zitat:

@nitrof schrieb am 25. April 2024 um 06:53:59 Uhr:

Macht euer Produkt fertig und verkauft es anschließend. Nicht andersherum.

So unterschiedlich wird das gesehen... Ich finde das Navi macht ne gute Arbeit. Auch in Verbindung mit Connect... ;)

Ich hab mit der Software eigentlich soweit auch keine Probleme und zumindest bei mir in der Umgebung sind Routen die das KIA-Navi vorschlägt meistens besser und was Sperrungen, Baustellen, etc. angeht sogar aktueller als Google.

Ein par Menüpunkte sind etwas verschachtelt, ja. Aber wenn ich die Kia "UI" mal so mit anderen Herstellern von Opel, VW, etc. vergleiche fällt das jetzt nicht irgendwie negativ auf oder zurück. Ist halt... "solider Durchschnitt" aus meiner Sicht.

Das einzige was ich nach wie vor einfach *meh* finde ist der "Home" Bildschirm. Da hoffe ich nach wie vor, dass man ggf. doch irgendwann wieder auf Kacheln zurückgeht. Das Gen5W kriegt ja auch noch ne Zeit lang Updates, steckt ja auch noch in fast allen neuen Hyundai/Kias. Das ccNC ist ja jetzt erst im kommen.

Wird wohl unwahrscheinlich sein aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Gibt es schon Hinweise wann das neue Update erscheint?

Diesmal erst im Juni sagt die Gerüchteküche.

Ich frage Morgen mal bei meinen Händler, bin dort zur ersten Inspektion.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 25. April 2024 um 17:45:47 Uhr:

Ich frage Morgen mal bei meinen Händler, bin dort zur ersten Inspektion.

Und,gab's ne sinnvolle Antwort? :)

Nichts verlauten lassen :(

am 11. Mai 2024 um 15:28

Unser User @LinkseD hat noch nix gemeldet und der Updater sagt nix, also ziemlich verspätet diesmal das halbjährliche Update

Deine Antwort
Ähnliche Themen