Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2640 Antworten
Mal sehen, wieviele Tage das Update bei mir brauchen wird. Heute dritter Tag seit der Meldung und noch kam keine Info zum Abschluss. Bin aber bisher nur zur Arbeit gefahren und zurück, gerade mal jeweils 10 km Weg.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 13. August 2025 um 20:59:18 Uhr:
Mal sehen, wieviele Tage das Update bei mir brauchen wird. Heute dritter Tag seit der Meldung und noch kam keine Info zum Abschluss. Bin aber bisher nur zur Arbeit gefahren und zurück, gerade mal jeweils 10 km Weg.
Bei mir ca.1 Std dann war alles fertig.
Nach abschalten der Zündung.
Bei mir poppt seit ein paar Tagen ota Update auf, obwohl der Haken nicht gesetzt ist in der Einstellung, dort schreibt das System aber es wäre aktiv. Wenn ich auf "später" drücke, kommt es bei der nächsten Fahrt wieder. Weiß jemand wie ich das deaktivieren kann?
Danke, Gruß Jörg
Ich habe die neuste Version vor gerade mal 3 Wochen per USB installiert. Seit gestern oder heute wieder: Update verfügbar bei jedem Start. Wie sehr will KIA mich eigentlich noch nerven mit dem Mist?
Ähnliche Themen
es gibt seit dieser/letzter Woche ein neues UPDATE s. u.a. Beitrag von @Sonic227
Somit kommt das neueste UPDATE erstmal auch wieder per OTA , auch wenn deaktiviert u. dann irgendwann über USB. Also nichts NEUES
Das ansich ist ja nicht das Problem, sondern die nervenden Benachrichtigungen die man nicht abschalten kann und bei jeder Fahrt immer wieder wegklicken muss. Da die Nachricht erst nach rund 60 Sekunden bei mir kommt, bin ich dann immer schon am fahren und muss das wegklicken. Ist doch scheiße. Aus der App entfernen sie bewusst die Option das man nicht mehr informiert wird und der Haken im Auto wird einfach ignoriert. So kann das doch nicht sein.
bei mir ist das so: einfach über OTA zulassen, dann kommt auch keine Benachrichtigung mehr. Der UPLOAD läuft dann im Hintergrund ab. Wenn vollständig, erst dann kommt eine INFO zum installieren.
Seh ich das richtig das es jetzt nach dem Juli Update,ein neues gibt. Auch für meinen BJ 20 mit dem 10,25 Display ?
Mein updater auf dem Laptop schrieb es wäre alles aktuell, dann lade ich jetzt nochmal runter und schaue was das kfz sagt
Zitat:@getr schrieb am 15. August 2025 um 12:08:33 Uhr:
bei mir ist das so: einfach über OTA zulassen, dann kommt auch keine Benachrichtigung mehr. Der UPLOAD läuft dann im Hintergrund ab. Wenn vollständig, erst dann kommt eine INFO zum installieren.
Dass du ab dem dritten ota Update bezahlen musst hast du auch bedacht?
@Flyingtonio, Nein, nicht im Updater. Weder KIA noch Hyundai.
Vielleicht gibts ein "Reparatur"-Update per OTA? 🤫
Ihr müsst halt das Datum im Auge behalten. Alles neuer als 260225 ist tatsächlich neu
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 15. August 2025 um 16:12:09 Uhr:
Dass du ab dem dritten ota Update bezahlen musst hast du auch bedacht?
was kann ich dazu, dass obwohl OTA deaktiviert, es zwangsweise geladen wird.
Man(n) wird sehen
Seit ich OTA deaktiviert habe, bekomme ich keine OTA Info mehr, so wie von mir gewünscht.
Ich gehe folgendermaßen vor nach einem update per USB Stick:
Gleich nach einem neuen Infotainment Update spiele ich per KIA App mein gesichertes Backup vom Benutzerprofil mit Stand November 2024 ein.
Da sind alle Einstellungen so hinterlegt wie ich es damals eingestellt hatte.
Ob es wirklich daran liegt, will ich nicht behaupten, aber bei mir funktioniert es, kein OTA Gedöns mehr
Zitat:
@System schrieb am 15. August 2025 um 11:58:55 Uhr:
Das ansich ist ja nicht das Problem, sondern die nervenden Benachrichtigungen die man nicht abschalten kann und bei jeder Fahrt immer wieder wegklicken muss. Da die Nachricht erst nach rund 60 Sekunden bei mir kommt, bin ich dann immer schon am fahren und muss das wegklicken. Ist doch scheiße. Aus der App entfernen sie bewusst die Option das man nicht mehr informiert wird und der Haken im Auto wird einfach ignoriert. So kann das doch nicht sein.
Hi @System,
versuch es doch mal über folgenden Weg:
- Kia Connect anwählen
- Datenschutzeinstellungen aufrufen
- Pfeil rechts anklicken bei Services auswählen
- runter scrollen zum Punkt OTA-Updates
- dort das Häkchen entfernen
Hatte das gleiche Problem (was wirklich nervig ist) und in der App war es nicht mehr auffindbar, da der Reiter"Serviceliste" nicht mehr auffindbar. Seit ich es wie oben beschrieben deaktiviert habe, ist nun endlich wieder Ruhe, und das seit bestimmt 5 Tagen.
@Erdnuckel Vielen Dank für Deine Mühen, sogar mit Bildern. Top. Ich werde das gleich am Montag probieren wenn ich wieder am Auto bin. Wenn das klappt wäre es echt toll. Danke erneut!