Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2583 Antworten
Zitat:
@Sonic227 schrieb am 9. Juli 2025 um 10:15:03 Uhr:
Eins ist aber komisch beim ceed bj 25 modell
Die Modellnummer.
Im Updater steht. CDCS.S5BLC.AEU
Bei mir im Navi steht aber CDDS.S5BLC.AEU
Ein Schreibfehler von kia auf der Updaterseite?
Wer hat noch ein bj 25 was steht bei ihm dort?
OTA gab's bis jetzt noch nicht.

KIA scheint die Tabelle mit den Modellbezeichnungen angepasst zu haben.

Jetzt steht bei dem Modell nicht mehr CDCS.S5BLC.AEU sondern CDDS.S5BLC.AEU

Das war also ein fehler von KIA!!!

Gruß

Modell KIA Ceed PE MY25 aktualisiert
Zitat:
@Quark10 schrieb am 30. Juli 2025 um 15:56:29 Uhr:
Da fragt man sich wo das jährliche Kartenupdate bleibt. Ich habe auch den Ceed 2019 mit dem 8 Navi. Nächste Jahr geht der schon aus dem jährlichen Updates.

Für die Navi mit Gen5 gibt es keine Updates mehr wenn dann nur noch die Karten.

Schau nach welche Karten du drauf hast.

Zitat:
@Pittiplatsch09 schrieb am 30. Juli 2025 um 17:33:29 Uhr:
KIA scheint die Tabelle mit den Modellbezeichnungen angepasst zu haben.
Jetzt steht bei dem Modell nicht mehr CDCS.S5BLC.AEU sondern CDDS.S5BLC.AEU
Das war also ein fehler von KIA!!!
Gruß

Ja haben sie geändert.

Wusste der Support selbst nicht hatte das dehnen gesagt das die neuen eine ganz andere Bezeichnung haben.

Scheint endlich auch beim letzten da angekommen zu sein in Ägypten.

Zitat:
@NavyWhv schrieb am 24. Juli 2025 um 15:11:26 Uhr:
Mein KIA ist jetzt 1 Jahr alt. Ich werde dort nichts machen, entweder bekommt die Werkstatt das hin oder die wechseln die ganze Hardware. Meine Werkstatt hat sich auch schon mit KIA in Verbindung gesetzt. Ich lass die mal machen.
Gruß Georg

Moin, ich war am Mittwoch bei meiner KIA Werkstatt. Es muss die Hardware getauscht werden. Ein rücksetzen auf die Werkseinstellung hat leider nichts gebracht. Auch der USB Anschluss wird nicht erkannt, sodas man auch über den USB keine Software aufspielen kann.

Gruß Georg