Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2580 Antworten
Zitat:
@Talentwunder schrieb am 28. Juli 2025 um 11:40:26 Uhr:
Mir ist aufgefallen dass seit dem neuen Update einige Blitzer nicht mehr erkannt werden.
Ich dachte immer diese bekommt er unabhängig vom Softwarestand über die online Funktionen, bis vor dem neuen Update wurden mir auch ganz neue stationäre Blitzer angezeigt, jetzt kennt er diese nicht mehr und warnt nicht mehr
Ist da bei euch auch so?

Ja, zumindest bei einem stationären Blitzer in Essen-Werden, an dem ich regelmäßig vorbeikomme.

Der ist zwar seit Jahren nicht mehr aktiv, wurde mir aber vor dem neuesten Update trotzdem immer gemeldet und nun nicht mehr.

Vielleicht haben sie den jetzt auch einfach "rausgenommen", weil er nicht mehr aktiv ist, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Zitat:
@ms303 schrieb am 28. Juli 2025 um 14:59:52 Uhr:
Ja, zumindest bei einem stationären Blitzer in Essen-Werden, an dem ich regelmäßig vorbeikomme.
Der ist zwar seit Jahren nicht mehr aktiv, wurde mir aber vor dem neuesten Update trotzdem immer gemeldet und nun nicht mehr.
Vielleicht haben sie den jetzt auch einfach "rausgenommen", weil er nicht mehr aktiv ist, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Ja,kann ich so bestätigen. Zumindest bei einem Blitzer,den ich kenne. Dieser ist auch seit sehr langer Zeit

nicht mehr in Betrieb.War vor meinem aktuellen Update noch da,nun nicht mehr.

Macht ja auch Sinn

Zitat:
@ms303 schrieb am 28. Juli 2025 um 14:59:52 Uhr:

Danke euch

Werden euch noch andere Blitzer angezeigt? Ich kann das leider nur selten überprüfen da es bei mir nur wenige gibt, aber seitdem Update keine Warnung mehr :(

Soweit ich das bisher feststellen konnte, funktionieren die Blitzerwarnungen so wie vor dem letzten Update 250226 (erschienen am 09.07.2025).

Ähnliche Themen
Zitat:
@Talentwunder schrieb am 28. Juli 2025 um 17:26:00 Uhr:
Werden euch noch andere Blitzer angezeigt? Ich kann das leider nur selten überprüfen da es bei mir nur wenige gibt, aber seitdem Update keine Warnung mehr :(

Ja, andere Blitzer werden mir angezeigt bzw. ich werde gewarnt.

Mir "fehlt" bisher nur dieser eine, abgeschaltete Blitzer.

Vor ein paar Tagen war ich im Allgäu unterwegs. Dort wurde mir ein mobiler Blitzer angezeigt. So einer welcher wie ein Autoanhänger aussieht. Dieser stand Außerorts auf freier Strecke mit begrenzter Geschwindigkeit (60 anstatt 100).

Im neuesten Updates sind diese mit anzeigbar. Das lässt sich im System aktivieren bzw deaktivieren.

@Koreander1610 Update heute war wieder alles normal.

Zitat:@Hannibal_I schrieb am 28. Juli 2025 um 20:30:19 Uhr:
Vor ein paar Tagen war ich im Allgäu unterwegs. Dort wurde mir ein mobiler Blitzer angezeigt. So einer welcher wie ein Autoanhänger aussieht. Dieser stand Außerorts auf freier Strecke mit begrenzter Geschwindigkeit (60 anstatt 100). Im neuesten Updates sind diese mit anzeigbar. Das lässt sich im System aktivieren bzw deaktivieren.

Hallo Hanibal_l,

bin heute auch an so einem Blitzer vorbei gefahren. Bei mir, trotz neustem Update, keine Meldung bzw. Anzeige. Was mache ich falsch?!

Wurde übrigens nicht geblitzt, war aufmerksam. 🥴🫣😁

LG Matze

habe versucht das update 2025 zu installieren,bekomme aber nur de Info das dieses die selbe Verson ist die ich letztes Jahr aufgespielt habe . Wie ist das Möglich? oder habe ich di falsche Vesion? Habe die 2019 Version ohne das W dahinter genommen

Ich bitte um Info

viel Grüße hunter60

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/PRXKp8

Es gibt (derzeit) kein Update aus 2025 für das alte 8" Standard Gen5.

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/PRXKp8

Siehe SW-Version beim MY19 (CEED): CD.EUR.SOP.016.1.240306.STD_M

Datum (240306) = 06.03.2024

Wird aber alles im vorhandenen Thread besprochen: https://www.motor-talk.de/forum/navi-update-fuer-alle-modelle-t7189311.html

Irgendwer muss die mobilen Blitzer ja melden damit diese in den verschiedenen Systemen und Apps angezeigt werden. Das geht leider nicht in unseren Navis.

Bis in den Oktober 2020 war das mit der damaligen Software noch möglich. Ich habe meinen XCeed 09/2020 bekommen und hatte noch dieses Feature drin. Das war noch die Version mit dem dreigeteilten Display welchen in dieser Zeit durch das als Lila Update bekannte System ersetzt wurde.

Die technische Möglichkeit zum Melden sollte also vorhanden sein.

Zitat:
@Sonic227 schrieb am 16. Juli 2025 um 14:20:36 Uhr:
Diese Version ist eine alte.
Wenn du diese drauf hast dann wars das.
Was neues gibt es nicht für deinen.
Tempolimitwarnung hast du nicht daher unwichtig.
Der Rest war vorhanden und hat funktioniert. Wenn due Funktionen im Gerät vorhanden waren.

Da fragt man sich wo das jährliche Kartenupdate bleibt. Ich habe auch den Ceed 2019 mit dem 8 Navi. Nächste Jahr geht der schon aus dem jährlichen Updates.

Soweit ich mich erinnere, ist beim Gen5 (8 Zoll Navi) das Kartenmaterial nicht unbedingt an die Software gekoppelt. Heißt: Es kann durchaus sein, dass die Software gleich geblieben ist, aber das Kartenmaterial aktualisiert wurde. Wenn ich mir die MAP Version in der Tabelle anschaue, ist die praktisch mit der der Gen5W identisch. Die letzten 4 Ziffern sagen m.E. nichts über die Aktualität aus, sondern sind eher als "Variante" zu verstehen. Nach meiner Erfahrung ändern sich bei einer neuen Kartenversion die 3 oder 4 folgenden Abschnitte nach EUR., und da ist alles gleich. Also ich würde mal im Auto die installierte Map Version mit der aus der Tabelle (EUR.17.50.48.026.221.5) vergleichen

Zu den Blitzer. Mein letztes Update ist vom 20.05.2025. Blitzerwarnungen haben problemlos funktioniert. Seit 1-2 Wochen fällt mir auch auf, dass ohne Änderungen an den Einstellungen, ohne weitere Updates, jetzt keine Blitzer mehr gemeldet werden. Gar keine. Meine tägliche Strecke (Halle <-> Leipzig) hat 2x Rotblitzer und 2x statioäre Geschwindigkeit. Es erfolgt keine Warung mehr und auch auf der Karte werden die Blitzer nicht mehr visualisiert.....

Deine Antwort