Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2640 Antworten

Ab my 25 lassen sich diese nicht mehr aushalten.

Sie sind fest und lassen sich nur temporär deaktivieren.

Der Müdigkeitswarner ist dauerhaft an.

Dank der EU.

Der Geschwindigkeitswarner wird aber nicht durch das 2025er Update aktiviert, sondern hat nur was mit dem Modelljahr zutun, oder? Ich habe nämlich Ceed SW MY24 und will den Mist natürlich nicht haben. Das Update kann ich aber (wenn es denn mal endlich per USB da wäre) installieren? Danke euch und schönen Feiertag!

Per Update wird niemals das Verhalten der Assistenten verändert, keine Angst 😉 Das Update hat nur was mit dem Navi zu tun und nichts mit der sonstigen Elektronik/Assistenten

Jede Ansage lässt sich individuell per LS-Regler leiser-/abstellen

Ähnliche Themen
Zitat:
@madsen48 schrieb am 29. Mai 2025 um 12:08:51 Uhr:
Moin,
XCEED 06.2024, 140 PS
...
Müdigkeitwarnung viel zu oft
...
LG

Ich kann den Müdigkeitswarner in drei Stufen im Menü einstellen. Bisher hatte ich diesen auch auf längeren Strecken nie voll ausgereizt, maximal war mal ein Balken übrig.

XCeed 09/20

geht bei den neuen nicht mehr einzustellen.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 29. Mai 2025 um 20:09:46 Uhr:
Ich kann den Müdigkeitswarner in drei Stufen im Menü einstellen. Bisher hatte ich diesen auch auf längeren Strecken nie voll ausgereizt, maximal war mal ein Balken übrig.
XCeed 09/20

Danke für die vielen Antworten.

Habe mich nun lange mit dem Thema befasst, auch die KIA Updateseite studiert...

Meine Daten vom Fahrzeug aktuell:

Firmware: CD 25.EUR.05.240305

Kartenvers: EUR.16.48.69.024.631.5

Standard Class Gen5W Navi

Softwareversion: CD 25.EUR.55W_L.001.001.240306

OTA Dienst aktiviert

Finde auf der KIA Naviseite nicht mein Modell

Ich glaube, dass du das Fahrzeug in der untersten Zeile des Links hast.

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/PRXKp8

Danke, werde wohl die Inspektion in 14 tagen abwarten ...vielleicht wissen die etwas

auch warum das nicht über OTA längst aktualisiert wurde

@madsen48 Du müsstest (wie Ich) einen Ceed MY25 haben. Für uns gibt es leider noch kein Update. Warte auch schon sehnsüchtig drauf. Hab exakt die gleichen Daten wie du :)

Danke, ist MJ 25 aber das scheint es zu sein....

Sonst zufrieden ?

So sieht es bei meinem my 25 auch aus bis auf das ich die 080824 habe.
Die Karten sind bei uns total veraltet.
Warum kia das macht ka.
Warten wir bis es für uns über den updater kommt.
Unser xceed my 24 hat es über OTA bekommen aber ohne neue Karten.
Zitat:
@madsen48 schrieb am 30. Mai 2025 um 11:46:56 Uhr:
Danke für die vielen Antworten.
Habe mich nun lange mit dem Thema befasst, auch die KIA Updateseite studiert...
Meine Daten vom Fahrzeug aktuell:
Firmware: CD 25.EUR.05.240305
Kartenvers: EUR.16.48.69.024.631.5
Standard Class Gen5W Navi
Softwareversion: CD 25.EUR.55W_L.001.001.240306
OTA Dienst aktiviert
Finde auf der KIA Naviseite nicht mein Modell

Was verstehst du unter total veralteten Karten? Der Dienstleister für die Karten im Navi ist Here. KIA macht keine eigenen Karten. Hier zur Info über Here: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Du kannst dich bei denen registrieren und bekommst alle Informationen zu jeder Straße. Das sind viel mehr als jedes Navi anzeigt. Außerdem hast du die Möglichkeit Fehler zu melden.

Zitat:
@madsen48 schrieb am 30. Mai 2025 um 16:39:22 Uhr:
Danke, ist MJ 25 aber das scheint es zu sein....
Sonst zufrieden ?

Ja, das Auto gefällt mir wirklich gut.

Vor allem erfreuen mich aber auch die geringen Wartungskosten.

Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 30. Mai 2025 um 21:02:59 Uhr:
Was verstehst du unter total veralteten Karten? Der Dienstleister für die Karten im Navi ist Here. KIA macht keine eigenen Karten. Hier zur Info über Here: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)
Du kannst dich bei denen registrieren und bekommst alle Informationen zu jeder Straße. Das sind viel mehr als jedes Navi anzeigt. Außerdem hast du die Möglichkeit Fehler zu melden.

Leider decken sich die Routen nicht.

Die dargestellte Route mit https://wego.here.com/r/drive/s-Yz07aWQ9aGVyZSUzQWFmJTNBc3RyZWV0c2VjdGlvbiUzQU1YVEppZVhMNnVLZnUtREdvNnQyRUQlM0FDZ2NJQkNDdjF1dGNFQUVhQVRVO2xhdD01MS42Njg5NTI4OTc3MjkzNTU7bG9uPTYuMTYyNDY2OTUxNjE4MzQ5O249SWhyJTIwU3RhbmRvcnQ7cGg9/s-Yz07aWQ9aGVyZSUzQWFmJTNBc3RyZWV0JTNBNWpoSGl6bmZFb0xjdlNxR0pDRjZrRDtsYXQ9NTEuNzExNTU7bG9uPTYuMDU2NTk7bj1HciVDMyVCQ25lLUolQzMlQTRnZXItU3RyYSVDMyU5RmUlMkMlMjA0NzU3NCUyMEdvY2glMkMlMjBEZXV0c2NobGFuZDtwaD0=?map=51.71236,6.05699,16.49

führt zum Ziel.

Die KIA-Navigation bricht deutlich vor dem Ziel ab, weil angeblich das Ziel bereits erreicht sei.

Da steht man dann in der Walachei und ist ziemlich hilflos.

Dazu kommen häufig völlig falsche Geschwindigkeitsangaben, obwohl diese bereits seit Jahrzehnten unverändert sind.

Ich könnte noch weitere Unzulänglichkeiten aufführen.

Deine Antwort