Navi Update Comand
War heute beim Freundlichen.
Nebenbei fragte ich nach den kosten für ein Update des Navi.
Erste Frage war, welches System ich hätte.
War der Meinung ein Comand.
Nachdem der Freundliche in seinen Rechner geschaut hatte, war er der Meinung, dass es nachinstalliert wäre und sich somit das Update nur mit Karte installieren lässt.
Mh, habe den Wagen aus dem Leasing gekauft und ich denke der Vorbesitzer hat nichts nachinstalliert.
Lt. Rechnung hat er "Comand Online" und digitales Radio.
Was jetzt tun um das neuste Update zu installieren?
Der Preis den mir der Freundliche aufgerufen hat, war mir auch etwas sehr hoch.
Danke
79 Antworten
Ihr mixt da völlig unterschiedliche Systeme und in Folge Software/Karten Versionen. Wenn ein Update auf einem alten NTG 5*2 geht, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch auf MBUX 6 geht und umgekehrt. Vergleiche bringen somit a.d.S nichts.
denke ich nicht beim S204 Erstes Baujahr 2008 war noch 2021 ein Update 🙂
Das Update kommt ja nicht von Mercedes 🙂
Das habe ich gerade in einem anderen Forum (B-Klasse) https://www.motor-talk.de/.../...ux-kartenupdate-v19-t7440592.html?...
Aber dank diesem Forum sollte ich noch eine Ergänzung machen: ich habe die 6er Version des MBUX
Hier ein Update: ich bin gestern meine beiden Strecken mal mit aktivierter Navigation gefahren und habe folgendes festgestellt, bzw. erlebt:
Hinweg: eine ca. 50 Jahre alte Brücke, die vor 2 Jahren sogar eine neue Teerdecke erhalten hat, gibt es nicht mehr. Ist nun unbefestigtes Land. Die unmittelbar anschließende Baustelle ist auch weg, bzw. wurde ca. 7 km entfernt an das andere Ende der B51 verlegt. Dort ist definitiv keine Baustelle und auch nicht geplant.
Rückfahrt: gaaaaanz spannend! Das letzte Stück (somit das erste auf der Hinfahrt) auch keine Baustelle, aber man soll vorher abfahren. Wenn man trotzdem weiterfährt bekommt man die Navi-Ansage: diese Route enthält 2 Straßen mit zeitweiser Streckenführung. (Aha!) habe die 2 Straßen aber nicht gesehen ;D am Ende der Ausbaustrecke soll ich wie im vorherigen Post beschrieben, einen 7 km Umweg fahren. Bin so gefahren wie es aufgrund der Straße auch nicht anders geht, ertönt: unbefestigtes Gelände mit dem Zeichen der Einbahnstraße „Einfahrt verboten“ . Dort ist dann die einzige Straße, die auch stadtauswärts führt. Gem. angezeigter Karte ist die aber komplett gesperrt! Zufällig hatte ich gestern einen anderen, auswärtigen Mercedes vor mir mit offensichtlich auch mit neuen Kartenmaterial. Trotz sehr sehr guter Beschilderung war er so verunsichert, dass er mitten im Kreuzungsbereich plötzlich stehen blieb. Nicht witzig und auch gefährlich, was Mercedes da gemacht hat mit dem Kartenupdate!! Und das ist nur eine Stelle! Wer weis wo es sonst auch nicht mehr passt! Also große Katastrophe und eine mehr als peinliche Nummer für Mercedes!
Ähnliche Themen
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 14. April 2023 um 13:33:08 Uhr:
Hier ein Update: ich bin gestern meine beiden Strecken mal mit aktivierter Navigation gefahren und habe folgendes festgestellt, bzw. erlebt:
...
Tja, das ist die Zukunft! Autonomes Fahren - das Navi weiß besser als Du, wo es hingehen soll. Lass Dich überraschen. So lernst Du Land (und Leute) kennen. Manchmal die vom Abschleppdienst, manchmal die von der Polizei... Erinnert mich inhaltlich an unsere Regierung, die da im völligen Blindflug dem Navi (Parteiprogramm der Grünen von Anno Schnupps) folgen... 😁 SCNR...
Hast Du das mal bei Mercedes gemeldet? Bei mir sind bisher zwar manches Mal komische Umleitungen drin gewesen, nie aber kritische Dinge wie bei Dir. In einem vergleichbaren Fall hatte ich mit einem ehemaligen Fahrzeug (damals VW) den Hersteller auf das Problem aufmerksam gemacht und das wurde dann nach immerhin gleich schon rund 1 Jahr behoben...
Viele Grüße
Toifilou
@saabinchen61, hast Du mal mit Google Maps gegen geprüft?
Zitat:
@Toifilou schrieb am 15. April 2023 um 09:39:38 Uhr:
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 14. April 2023 um 13:33:08 Uhr:
...Tja, das ist die Zukunft! Autonomes Fahren - das Navi weiß besser als Du, wo es hingehen soll. Lass Dich überraschen. So lernst Du Land (und Leute) kennen. Manchmal die vom Abschleppdienst, manchmal die von der Polizei... Erinnert mich inhaltlich an unsere Regierung, die da im völligen Blindflug dem Navi (Parteiprogramm der Grünen von Anno Schnupps) folgen... 😁 SCNR...
Hast Du das mal bei Mercedes gemeldet? Bei mir sind bisher zwar manches Mal komische Umleitungen drin gewesen, nie aber kritische Dinge wie bei Dir. In einem vergleichbaren Fall hatte ich mit einem ehemaligen Fahrzeug (damals VW) den Hersteller auf das Problem aufmerksam gemacht und das wurde dann nach immerhin gleich schon rund 1 Jahr behoben...
Viele Grüße
Toifilou
Das Problem gabs schon einmal bei der Version 17 vor einem Jahr. Nach ca. 4 Wochen bei der Inspektion habe ich mit meinem Freundlichen darüber gesprochen. Der hat mir dann die Version 17.1 aufgespielt. Danach war es wieder okay. Auch die 18er Version vom September lief gut. Und nun schon wieder das! Ich werde es im Mai bei der nun anstehenden Inspektion erneut ansprechen
Zitat:
@Belehm schrieb am 15. April 2023 um 11:49:31 Uhr:
@saabinchen61, hast Du mal mit Google Maps gegen geprüft?
Nein, das habe ich noch nicht. Gute Idee. Das mache ich nächste Woche direkt. Ich versuche mir einen Beifahrer mitzunehmen, damit der dann zeitgleich Fotos vom Display machen kann. Diese stell ich dann mal hier ein
Was ist denn die Basis des Navis? Ich erinnere mich gerade an einen zwar alten, aber doch recht langen Faden:
https://www.motor-talk.de/.../...g-von-kartenfehlern-t7214708.html?...
Also vielleicht auch mal mit https://wego.here.com/?map=52.51604,13.37691,11,normal direkt die Route prüfen.
Viel Erfolg
Toifilou
Zitat:
@Toifilou schrieb am 18. April 2023 um 07:58:45 Uhr:
Was ist denn die Basis des Navis? Ich erinnere mich gerade an einen zwar alten, aber doch recht langen Faden:
https://www.motor-talk.de/.../...g-von-kartenfehlern-t7214708.html?...Also vielleicht auch mal mit https://wego.here.com/?map=52.51604,13.37691,11,normal direkt die Route prüfen.
Viel Erfolg
Toifilou
Ja, ich erinnere mich. Hatte diesen Faden nicht gefunden. Und es ist wie damals eine große Katastrophe!! Nur das man jetzt nicht zum Wenden aufgefordert wird. Geht auch nicht mehr, da es in letzter Zeit zu viele gemacht haben und die Polizei nun verschärft dort kontrolliert 😉
Aber ansonsten echt schlimm. Vor allem das verlegen der Baustelle von Münster-Ost 7 km entfernt nach Münster Süd! Bin da gestern hergefahren (Münster Süd) das ist der Autobahn-Zubringer zum BAB Münster-Süd ( A1 / A43) dort ist definitiv keine Baustelle. Es gibt Baustellen, aber erst auf der A1 Richtung Süden und auf der A43 Richtung Wuppertal. Aber erst deutlich nach dem Autobahnkreuz!!
Bei HERE direkt und auch andere Navigationen (Apple und Google) ist es richtig. Bei Mercedes ist es „Kraut und Rüben“. Nur eben hier zum Teil schon gefährlich, wie bereits beschrieben!
Nun gebe ich hier detailliert Beschreibungen zum neuen „sensationellen“ Kartenupdate von gestern Abend. Ich zeige nun auch den Vergleich zur ein Jahr alten B-Klassen meines Mannes mit (Gott sei Dank) noch altem Kartenmaterial, mit der ich anfange: altes Kartenmaterial führt korrekt durch die Baustelle am Ausbauende der B51 ab Wolbecker Straße. ABER: für diese Strecke von ca. 4 km gibt’s KEIN livetraffic!!! Der Stau von ca. 16 Minuten wurde weder angekündigt noch angezeigt!!
Nun zu meinem GLC mit neuem Kartenmaterial: ab Wolbecker Straße wurde unbefestigte Route mit der ergänzenden Ansage „unbefestigte Route enthält 2 Strecken mit zeitweiser Straßenführung“ . Das gibt’s dort nicht! Aber auch bei mir kein livetraffic vorhanden. Da ich unmittelbar vor meinem Mann fuhr habe ich auch im Stau gestanden und konnte dann Fotos machen. Lifetraffic zeigte lediglich ganz am Ende (die dort üblichen) 2 Minuten an. Füge hier schon mal Fotos ein.
Ach ja, wie man sieht soll ich auch 7 km Umweg fahren 🙄
Kurz vor Schluss dann, wie auch zu sehen auf den nachfolgenden Fotos, soll ich dann links fahren. Ich füge Fotos anbei wie es links aussieht!!
@saabinchen61, welche Kartenversion ist das, fürs Comand?
Man kann nur rechts fahren!! Auf eine Straße, die laut Navi gesperrt ist. Auf den weiteren Fotos sieht man aber 1. die Beschilderung und 2. das dort alle fahren, weil es nicht anders möglich ist. Und weil ich einfach so gefahren bin wie es gar nicht anders möglich ist, brauche ich auch keinen Umweg von 7 km fahren, sondern nur noch die angezeigte normale Entfernung.
Soviel zu dem unfassbar sensationellen Kartenupdate. Kein Wunder, dass auswärtige Fahrer Probleme haben und teils gefährlich Manöver fahren
Zitat:
@_Tuono_ schrieb am 19. April 2023 um 10:14:39 Uhr:
@saabinchen61, welche Kartenversion ist das, fürs Comand?
Die neue 19er