Navi Update Caddy 4 Discover Media

VW Caddy 4 (SA)

moin moin.
Hat jemand von euch schonmal nen Navi Update gemacht?
Verstehe ich das richtig??? Es gibt einmal Europa 1 und dann Europa 2. Ist Europa 2 dann nur ne abgespecktere Variante von Europa 1 oder wieso teilen die das auf? Bestimmte Länder wie z.B. die Türkei sind bei Variante 1 ja nicht dabei!!???

Grüße

87 Antworten

Ich auch, übernächste Woche…

Hakus how-to hat gefunzt.

Hi, ich hatte mir genau diese 32GB karte bestellt.
Es ist eine Original VW Swissbit SD, und kann vermelden dass sie reibungslos mit den Discover Media Plus funktioniert (2sd slots).
Also für kommende Updates, muss man sich keine Gedanken mehr machen.

https://www.ebay.de/itm/393395681779

Zitat:

@toke909 schrieb am 3. Juli 2021 um 20:52:40 Uhr:

Es ist eine Original VW Swissbit SD, und kann vermelden dass sie reibungslos mit den Discover Media Plus funktioniert (2sd slots).

wieviel hast du gezahlt? preisvorschlag gemacht?

Ähnliche Themen

Gibt es bereits Händlerreaktionen auf eure Reklamationen?

Zitat:

...wieviel hast du gezahlt? preisvorschlag gemacht?

ich habe die Karte soeben auch bestellt und mein Preisvorschlag von 35,- wurden sofort akzeptiert.

Gruß
Peter

@ Li-LA-LU

Moin,
ich habe bei meinem Händler im Rahmen der Garantie reklamiert. Soblad eine Reaktion erfolgt, stelle ich sie hier ein.
Gruß vom Nordlicht Rainer

@lowlife

39,90 🙂

Zitat:

@lowlife schrieb am 4. Juli 2021 um 12:41:43 Uhr:

Zitat:

@toke909 schrieb am 3. Juli 2021 um 20:52:40 Uhr:

wieviel hast du gezahlt? preisvorschlag gemacht?

Gibts hier Neues?

Zitat:

@lowlife schrieb am 26. Juli 2021 um 22:32:47 Uhr:

Gibts hier Neues?

hi @lowlife , falls du hakus how to meinst, klappt diese methode für diejenigen die noch die 16gb karte besitzen, und fast komplett europa draufspielen wollen.

bei der originalen 32gb karte "5NA 919 866 BK" · v14 Europa 2022 aus der bucht, funktioniert alles anstandslos.
in meinem fall besitze ich glaube das 7N5036680D, auf jeden fall das mit den 2 sd slots und einer "traffic" taste, irgendwann fiel sie weg glaube ich und wurde durch eine "app" taste ersetzt. aber ich denke es sollte bei der radio variante mit 1 sd slot, keine weiteren unterschiede geben, außer mit oder ohne dab+.

Moin,
es gibt Neues. VW hat auf meine Bemängelung geantwortet. Muß mal darüber nachdenken, wie ich weiter verfahre. Für mich ist es ein Garantiefall, zumal ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe..
Gruß vom Nordlicht Rainer.

Navi-antwort-vw

Eine SD-Karte fällt sicher nicht in die Garantieverlängerung.

In den Bedingungen der Garantieverlängerung stehtsteht:

Zitat:

IV. Was ist nicht versichert?
b) Nicht versicherte Teile
hh) Datenträger (z.B. DVD, CD-ROM) für Navigationsgerät

Und ob sich es da lohnt wegen 40€ gegen VW vorzugehen, ich glaube nicht.

Es geht in meinem Fall nicht um eine Detailverbesserung wie VW schreibt,sondern um Fehlerbeseitigung. Ich wurde zu Straßen navigiert die es noch gar nicht gab, statt Heide in Holstein sollte ich nach Heide in NRW fahren.
Mit den neuen Navi Karten wurden auch Navigationsfehler beseitigt.

Zitat:

@Rainer47 schrieb am 06. Aug. 2021 um 15:10:50 Uhr:

Es geht in meinem Fall nicht um eine Detailverbesserung wie VW schreibt,sondern um Fehlerbeseitigung. Ich wurde zu Straßen navigiert die es noch gar nicht gab, statt Heide in Holstein sollte ich nach Heide in NRW fahren.
Mit den neuen Navi Karten wurden auch Navigationsfehler beseitigt.

Aber letztendlich hast du doch bemängelt, dass das Update nicht auf die nunmehr zu kleine original Speicherkarte passt. Du hättest gerne eine größere Karte und das ist unterm Strich eine Detailverbesserung, auch wenn dir das nicht passt.
Hol dir eine größere Karte, wie die aus der Bucht, oder lass die anderen Sprachen weg und gut ist's. Bringt eh nichts.

Zitat:

@Rainer47 schrieb am 6. August 2021 um 14:41:24 Uhr:

Moin,
es gibt Neues. VW hat auf meine Bemängelung geantwortet.

Das Schreiben kommt mir bekannt vor. Siehe Bild

Von 100% Kulanz vom Händler über 70€ Gutschein für neue SD Karte nach Kulanzantrag von VW bis hin zu 0,nichts ist alles möglich.

Wenn VW selbst den Stand der Technik definiert...
Für mich ist eine 16GB SD Karte schon vor Jahren nicht mehr Stand der Technik gewesen. Und was soll das mit der Weiterentwicklung sein? Wenn man die Daten mehrfach reduziert ist das das Gegenteil. Das ist eher ein Musterbeisiel für Einsparungen im Cent oder kleinen Euro Bereich. Schon bei der 4. Version wurden Länder reduziert damit das Update auf die 16GB passt. Bei der 9. Version wurden Daten (keine Länder) reduziert und bei der 10. Version kamen die 7 kleinen Varianten was ja jetzt ab der 14. Version einer Länder Reduzierung gleich kommt. Skoda nutzt die gleichen Karten für das Baugleiche Amundsen Navi. Ab der 10. Version bzw ab 2019 hat Skoda jedoch 32GB SD Karten mitgeliefert. Zumindest 2018/2019 war das nicht mehr Stand der Technik.

Ich will damit nicht sagen das VW jedem eine 32GB Karte geben sollte/muss. Mich stört "nur" das blabla mit "Stand der Technik" und "...quasi zum Stillstand der technischen Entwicklung..."

Ein zu großes Kartenupdate ist keine Weiterentwicklung. Erst recht nicht wenn wenn der Kunde schon 2016 wusste das eine 16GB SD Karte zu klein ist.

32GB
Deine Antwort