Navi Update 2021-2 - Problem
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die Antwort vom Bmw Kundendienst auf sich warten lässt. Ich fahre am Mittwoch in Ferien aber mein Navi startet nicht mehr.
Letzte Woch wollte habe ich ein Kartenupdate auf die Version 2021-2 vorgenommen. Bmw Download Manager gestartet und sofort kam die Meldung, dass ein Update für mein Fahrzeug verfügbar wäre. Den Usb Stick in ExFat formatiert (mit einem MacBook Pro), Update heruntergeladen und auf den Usb Stick draufgespielt. Alles über den Download Manager... Usb Stick im Auto angeschlossen und der Update gegan fast sofort. Nach 14% kam dann die Meldung „Daten auf Usb-Gerät unbrauchbar. Bitte Usb-Gerät ersetzen und erneut versuchen“. Ich habe den Usb Stick herausgenommen und nochmal versucht. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich am Abend den Usb Stick auf Fat32 formatiert, dann nochmal den Download gemacht, da ich die Datei gelöscht hatte, da ich nicht davon ausgegangen bin, die nochmol gebrauch zu müssen. Aber wieder bei 14% die selbe Meldung. Mein Usb Stick hat eine Kapazität von 64GB und der Download liegt bei rund 33GB. Daran sollte es auch nicht liegen. Da die Antwort vom Kundendienst auf sich warten lässt, habe ich mit einen neuen Usb Stick gekauft, um die Fehlerquelle zu eliminieren. Diesmal ein 128GB. Die ganze Prozdur wieder von vorne (Fat32) leider mit genau dem gleichen Resultat.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Jetzt kommt aber noch was dazu... Seit dem ersten Update Versuch, bleibt beim Navi Bildschirm der Navi auf dem „Startbild“ hängen und zwar bei „Navigationssystem wird gestartet“. D.h. ich habe kein Navi mehr und am Mittwoch fahre ich in Ferien und brauche unbedingt mein Navi. „Hardreset“ mit dem Volumenknopf habe ich gemacht, doch leider ohne Erfolg...
45 Antworten
Ich habe heute auf einer etwas längeren Fahrt 2021-2 installiert. Systemvorasusetzungen MBP (Big Sur 11.4) und 64G USB. Von einem MBR habe ich nichts in Disk Utility eingestellt (siehe ScreenShot) bzw, einstellen können
ExFat Formatierung ausgewählt und alles gut.
Das von Dir beschriebene Problem (Abbruch bei xyz%) hatte ich auch schon bei einer Vorgängerversion. Habe dann den Download wiederholen und die Datenübertragung auf den Stick wiederholen müssen (mehr als einmal ...) , irgendwann hat es funktioniert.
Nein, du hast wohl den Pfad des temporären Ordners auf den Stick gelegt. Der sollte da natürlich nicht sein. Sondern auf deiner SSD. Nur die Karten kommen dann später auf den Stick.
Ob das Kopieren nachher auf den Stick funktioniert wenn dieser FAT32 hat weiß ich nicht. Ich meine ich hatte diesen immer auf ExFat.
Zitat:
@diver584 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:45:21 Uhr:
Ich habe heute auf einer etwas längeren Fahrt 2021-2 installiert. Systemvorasusetzungen MBP (Big Sur 11.4) und 64G USB. Von einem MBR habe ich nichts in Disk Utility eingestellt (siehe ScreenShot) bzw, einstellen können
ExFat Formatierung ausgewählt und alles gut.
Das von Dir beschriebene Problem (Abbruch bei xyz%) hatte ich auch schon bei einer Vorgängerversion. Habe dann den Download wiederholen und die Datenübertragung auf den Stick wiederholen müssen (mehr als einmal ...) , irgendwann hat es funktioniert.
Dann bleibe ich mal drann. Ich habe zwar diesen Download schon 3 mal durchgeführt aber einen weiteren Versuch schadet nicht 😁
Zitat:
@AgentMax schrieb am 25. Juli 2021 um 21:45:41 Uhr:
Nein, du hast wohl den Pfad des temporären Ordners auf den Stick gelegt. Der sollte da natürlich nicht sein. Sondern auf deiner SSD. Nur die Karten kommen dann später auf den Stick.Ob das Kopieren nachher auf den Stick funktioniert wenn dieser FAT32 hat weiß ich nicht. Ich meine ich hatte diesen immer auf ExFat.
Ja, ich hatte den temporären Ordner auf den Usb Stick gelegt. Wollte mal eine andere Variante versuchen... Habe jetzt aber abgebrochen, da es sonst 17 Stunden gedauert hätte wo der Download eine halbe Stunde braucht, wenn ich den Schreibtisch als temporären Ort auswähle. Versuche es jetzt noch einmal. Jetzt ist der Usb Stick auf ExFat formatiert
Ähnliche Themen
Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber alle bei denen es klappt schreiben dass ExFat NICHT funktioniert 😉
Heute habe ich den Dowload von einem Windows PC gemacht. Der 64GB Stick auf ExFat formatiert und der 128GB auf NTFS formatiert. Leider wieder genau das gleiche Bild... Morgen gehts zum Freundlichen. Mehr kann ich jetzt selbst auch nicht mehr tun
ExFat ist zb beim Sandisk USB 3.0 Stick Standard formatiert. Dies hat bei mir sogar beim F11 funktioniert. Auch per MacBook Pro gemacht....
Zitat:
@mikebaro schrieb am 26. Juli 2021 um 20:33:50 Uhr:
Heute habe ich den Dowload von einem Windows PC gemacht. Der 64GB Stick auf ExFat formatiert und der 128GB auf NTFS formatiert. Leider wieder genau das gleiche Bild... Morgen gehts zum Freundlichen. Mehr kann ich jetzt selbst auch nicht mehr tun
Gibts schon Neuigkeiten vom Freundlichen? Mein 🙂 hatte mir vor 10 Tagen bei der Abholung des Fahrzeugs versichert, daß die neueste Software aufgespielt worden sei. Beim Scrollen habe ich nun entdeckt, daß 07/2020 drauf ist. Entweder hat die Übertragung nicht geklappt oder sie haben es schlicht nicht gemacht. EZ ist 08/2020, es ist ein LCI.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 3. August 2021 um 18:38:06 Uhr:
Gibts schon Neuigkeiten vom Freundlichen? Mein 🙂 hatte mir vor 10 Tagen bei der Abholung des Fahrzeugs versichert, daß die neueste Software aufgespielt worden sei. Beim Scrollen habe ich nun entdeckt, daß 07/2020 drauf ist. Entweder hat die Übertragung nicht geklappt oder sie haben es schlicht nicht gemacht. EZ ist 08/2020, es ist ein LCI.
Dann haben die kein Update gemacht, sonst hättest du jetzt 07/2021.20 drauf.
Und wenn deiner bei 07/2020 ist, hast du das Problem, dass viele haben, die seit 07/2020 kein Remote Update mehr erhalten haben. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal da hinzufahren.
Zitat:
Ja und zwar dass die „ BMW RP REMAN Headunit High 2 65129394577“ hinüber ist und Bmw nicht für diesen Schaden aufkommt obwohl es klar ist, dass es vom Update kommt. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag von 1450€ inkl. Mwst vorliegen und muss das dann alleine Regeln 😕😰
Der Grund sei, weil ich das Auto un Deutschland gekauft habe, alle unter Garantie fallende Inspektionen dort gemacht wurden ich aber in Luxemburg wohne und dort Bmw BELUX zuständig ist, die also nichts mit Bmw Deutschland zu tun haben und daher die Reparatur in diesem „Vertriebsnetz“ nicht übernommen wird obwohl ich dort Kunde bin. Das interessiert sie in diesem Fall nicht 😠
Zitat:
@mikebaro schrieb am 8. August 2021 um 09:08:34 Uhr:
Zitat:
Gibts schon Neuigkeiten vom Freundlichen? Mein 🙂 hatte mir vor 10 Tagen bei der Abholung des Fahrzeugs versichert, daß die neueste Software aufgespielt worden sei. Beim Scrollen habe ich nun entdeckt, daß 07/2020 drauf ist. Entweder hat die Übertragung nicht geklappt oder sie haben es schlicht nicht gemacht. EZ ist 08/2020, es ist ein LCI.Ja und zwar dass die „ BMW RP REMAN Headunit High 2 65129394577“ hinüber ist und Bmw nicht für diesen Schaden aufkommt obwohl es klar ist, dass es vom Update kommt. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag von 1450€ inkl. Mwst vorliegen und muss das dann alleine Regeln 😕😰
Der Grund sei, weil ich das Auto un Deutschland gekauft habe, alle unter Garantie fallende Inspektionen dort gemacht wurden ich aber in Luxemburg wohne und dort Bmw BELUX zuständig ist, die also nichts mit Bmw Deutschland zu tun haben und daher die Reparatur in diesem „Vertriebsnetz“ nicht übernommen wird obwohl ich dort Kunde bin. Das interessiert sie in diesem Fall nicht 😠
Ist ja krass. Und wenn du dich damit nochmal an BMW Deutschland wendest? Solang die Garantie dort läuft, sollte man dir doch entgegen kommen.
gelöscht
Wo und wie kann ich bei meinem G30 navi professionell das navi Updaten? Gerne per p.n.