Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update 2021-2 - Problem

Navi Update 2021-2 - Problem

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 22:49

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da die Antwort vom Bmw Kundendienst auf sich warten lässt. Ich fahre am Mittwoch in Ferien aber mein Navi startet nicht mehr.

Letzte Woch wollte habe ich ein Kartenupdate auf die Version 2021-2 vorgenommen. Bmw Download Manager gestartet und sofort kam die Meldung, dass ein Update für mein Fahrzeug verfügbar wäre. Den Usb Stick in ExFat formatiert (mit einem MacBook Pro), Update heruntergeladen und auf den Usb Stick draufgespielt. Alles über den Download Manager... Usb Stick im Auto angeschlossen und der Update gegan fast sofort. Nach 14% kam dann die Meldung „Daten auf Usb-Gerät unbrauchbar. Bitte Usb-Gerät ersetzen und erneut versuchen“. Ich habe den Usb Stick herausgenommen und nochmal versucht. Aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Also habe ich am Abend den Usb Stick auf Fat32 formatiert, dann nochmal den Download gemacht, da ich die Datei gelöscht hatte, da ich nicht davon ausgegangen bin, die nochmol gebrauch zu müssen. Aber wieder bei 14% die selbe Meldung. Mein Usb Stick hat eine Kapazität von 64GB und der Download liegt bei rund 33GB. Daran sollte es auch nicht liegen. Da die Antwort vom Kundendienst auf sich warten lässt, habe ich mit einen neuen Usb Stick gekauft, um die Fehlerquelle zu eliminieren. Diesmal ein 128GB. Die ganze Prozdur wieder von vorne (Fat32) leider mit genau dem gleichen Resultat.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Jetzt kommt aber noch was dazu... Seit dem ersten Update Versuch, bleibt beim Navi Bildschirm der Navi auf dem „Startbild“ hängen und zwar bei „Navigationssystem wird gestartet“. D.h. ich habe kein Navi mehr und am Mittwoch fahre ich in Ferien und brauche unbedingt mein Navi. „Hardreset“ mit dem Volumenknopf habe ich gemacht, doch leider ohne Erfolg...

Update 14%
Abbruch Update
Fehlermeldung 1
+1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Handy als Navi nutzen falls es bis dahin nicht geht.

Das Navi holt sich ja die Deutschland Karte per LTE. Kann man nicht aus den Einstellungen des Navis das Update starten? Oder kommst garnicht mehr in das Menü?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 6:31

Ich werde mal nachschauen aber zur Info, ich bin aus Luxemburg und da muss nicht unbedingtalles gleich sein wie in Deutschland da mein connecteddrive Account über Belgien läuft. Luxemburg hat auch ein connecteddrive aberd dann funktioniert apple car play nicht. Warum auch immer... Werde aber mal im Menü nachschauen...

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 6:45

Zitat:

@MarkiUser schrieb am 25. Juli 2021 um 08:07:24 Uhr:

Das Navi holt sich ja die Deutschland Karte per LTE. Kann man nicht aus den Einstellungen des Navis das Update starten? Oder kommst garnicht mehr in das Menü?

Ich komme gar nicht mehr ins Menü rein ??

Aber soweit ich mich erinnern kann, konnte ich über das Menü kein Update starten. Da konnte ich nur die Option Usb auswählen

Kann man auch nicht manuell. Das macht das Navi automatisch irgendwann im Hintergrund.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 7:09

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Juli 2021 um 08:49:49 Uhr:

Kann man auch nicht manuell. Das macht das Navi automatisch irgendwann im Hintergrund.

Doch. Das habe ich bereits gemacht. Und wenn ich den Bmw Download Manager starte, mich einlogge, bekomme ich sofort eine Nachricht, dass eine neue Kartenversion vorhanden ist und ob ich diese herunterladen möchte. Es liegt also nicht daran, dass es nicht geht. Auf den Bildern die ich hinzugefügt habe beim Start dieses Thema, kann man ja deutlich erkennen, dass es bis 14% funktioniert hat

Wahrscheinlich ein Besuch in der Werkstatt notwendig für eine saubere Neuinstallation...

Angesichts der länderübergreifenden Besonderheit würde ich auch schnell zum Freundlichen fahren und ihn um Aufspielen der Software bitten. Wenn selbst Apple CarPlay nicht zur Verfügung steht, wäre eine Fahrt ohne Navi die Folge.

Zitat:

@mikebaro schrieb am 25. Juli 2021 um 09:09:58 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 25. Juli 2021 um 08:49:49 Uhr:

Kann man auch nicht manuell. Das macht das Navi automatisch irgendwann im Hintergrund.

Doch. Das habe ich bereits gemacht. Und wenn ich den Bmw Download Manager starte, mich einlogge, bekomme ich sofort eine Nachricht, dass eine neue Kartenversion vorhanden ist und ob ich diese herunterladen möchte. Es liegt also nicht daran, dass es nicht geht. Auf den Bildern die ich hinzugefügt habe beim Start dieses Thema, kann man ja deutlich erkennen, dass es bis 14% funktioniert hat

Du sprichst doch jetzt von etwas total anderem als ich.

Ich spreche vom Download über das Navi im Auto welchen man manuell nicht starten kann, was da auch gefragt wurde.

Du sprichst vom Download am PC.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:16

Zitat:

Du sprichst doch jetzt von etwas total anderem als ich.

Ich spreche vom Download über das Navi im Auto welchen man manuell nicht starten kann, was da auch gefragt wurde.

Du sprichst vom Download am PC.

Ach so... Ja ja... Ich spreche vom PC bzw. in meinem Fall einem Mac. Das ist ja auch meine Frage mit der ich diesen Tread eröffnet habe :-)

Hast Du die Datei über den Download-Manager entpacken lassen oder selbst entpackt? Als Zielordner das Root-Verzeichnis angegeben?

Ich kenn das nur von meinem XF her. FAT32 kannst du mit Systemmitteln nur bis 32GB formattieren. Versuch's nochmals mit z.B. "rufus-3.13p FAT32 Formatter". Ist Freeware, vielleicht funzt es dann. (allerdings nur für Windows)

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:02

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 25. Juli 2021 um 16:45:07 Uhr:

Hast Du die Datei über den Download-Manager entpacken lassen oder selbst entpackt? Als Zielordner das Root-Verzeichnis angegeben?

Was ist „Root-Verzeichnis“? Ich habe als Ziel keinen Ordner sonder lediglich meinen formatierten USB Stick ausgewählt. Der Upload hat ja auch funktioniert leider nur bis 14%

Der Download und das Entpacken ist alles über den Download Manager gelaufen. Es ist ja im Prinzip Plug&Play und letztes Jahr hat es ohne Weiteres funktioniert. Man kann ja nichts falsch machen an sich, da man nichts einstellen muss und alles alleine läuft. Nur den USB Stick formatieren muss man. Und das habe ich auch. Einmal in ExFat und einmal in Fat32 und das jedes Mal bei den zwei USB Sticks. Immer mit dem gleichen Resultat

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:02

Zitat:

@cresta schrieb am 25. Juli 2021 um 18:53:17 Uhr:

Ich kenn das nur von meinem XF her. FAT32 kannst du mit Systemmitteln nur bis 32GB formattieren. Versuch's nochmals mit z.B. "rufus-3.13p FAT32 Formatter". Ist Freeware, vielleicht funzt es dann. (allerdings nur für Windows)

Habe leider kein Windows ???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update 2021-2 - Problem