Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update 2019-3

Navi Update 2019-3

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

hat jemand schon das Navi Update 2019-3? Bei mir wird noch immer 2019-2 im Download Manager angezeigt.

Gruss DBA73

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 16. September 2019 um 18:06:47 Uhr:

Das funktioniert bitte im Detail wie? Habe seit kurzem einen aus 2018 in der Garage, sehe aber im CD nicht wo dies geht. Sollte doch für 3 Jahre automatisch dabei sein, korrekt?

Zitat:

@p0wningpunisher schrieb am 16. September 2019 um 18:32:01 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. September 2019 um 15:50:38 Uhr:

WAS!?

Mein Navi ist noch auf 2018er Stand:(

OTA kam nichts....

Ja ich habe OTA Updates aktiv.

Same here,

gibt es eine Möglichkeit, das Update OTA auch manuell anzustoßen (außer über die USB-Installation)?

Zum OTA-Update

Für das OTA-Update braucht man einen CD-Account, in dem der entsprechende Service freigeschaltet ist. Beim Navigationspaket CD bzw. dem LiveCockpit CD ist das für die ersten drei Jahre ab Erstzulassung inklusive.

Das OTA-Update kann man nicht manuell anstoßen, das geht nur automatisch. Das Fahrzeug verbindet sich in regelmäßigen Abständen mit einem Server, auf dem das Kartenmaterial liegt. Wenn neues Kartenmaterial da ist, wird es heruntergeladen. Ob das der Fall ist, wissen aber nur die bei BMW (und ich glaube, manchmal wissen es selbst die nicht).

Da das über eine mobile Datenverbindung läuft, dauert das natürlich. Der F10/F11 hat meines Wissens lediglich ein 3G-fähiges Modul verbaut, beim G30/G31 ist es immerhin schon ein 4G-fähiges Modul. Es muss dann aber auch 4G verfügbar sein, was nicht immer der Fall ist, wenn man durch die Pampa fährt.

OTA gibt es nur das aktualisierte Kartenmaterial für Deutschland. Man kann im CD-Portal auch eine andere Region wählen. Gesamt-Europa (wie beim USB-Update) gibt es da aber nie. Das Kartenmaterial für Deutschland ist zwar kleiner als die 32GB für das komplette Europa-Paket, aber ein paar GB werden es schon sein. Das kann man sich dann selbst ausrechnen, wie lange es dauert, bis so etwas über 3G/4G heruntergeladen ist.

Zum USB-Update

Auch hierfür benötigt man den CD-Account, in dem der entsprechende Service freigeschaltet ist.

Dann muss man sich zunächst im CD-Portal im Internet anmelden. Dort auf Remote Cockpit -> Steuerung -> runterscrollen bis Kartenupdate und dann "Zum Kartenupdate" -> Manuelles Kartenupdate. Dort den BMW Download-Manager für das jeweilige Betriebssystem herunterladen und installieren.

Das muss man aber nur einmal machen.

Danach den BMW Download-Manager starten, sich mit seinen CD-Zugangsdaten anmelden und die verfügbare Version des Navigationssystems herunterladen. Momentan ist das (zumindest bei mir) immer noch die "Road Map EUROPE EVO 2019-2". Der Download ist knapp 32GB groß und dauert entsprechend lange.

Danach muss der Download auf einen mit FAT32 formatierten mindestens 32GB großen USB-Stick entpackt werden Das macht der Download-Manager noch.

Wichtig: Die handelsüblichen 32GB-USB-Sticks haben immer weniger als 32GB (häufig wird hier mit dem Faktor 1000 und nicht 1024 gerechnet, also 1000 B = 1MB und 1000 MB = 1GB). Damit ist er aber für das Kartenupdate zu klein. Ich habe mir einen 64GB-Stick gekauft und darauf eine 32GB-Partition angelegt, die ich mit FAT32 formatiert habe. Hintergrund: FAT32 funktioniert nur bis 32GB. Es gibt aber auch Leute, die behaupten, man könne einen mit NTFS formatierten 64GB Stick verwenden. Kann ich nichts zu sagen, weil ich das nie ausprobiert habe.

Jedenfalls muss man den Stick mit dem Kartenmaterial in den USB-Anschluss in der Mittelkonsole (F10/F11) bzw. in der vorderen Ablage (G30/G31) stecken. Das Auto erkennt dann, dass dort neue Navigationsdaten enthalten sind und installiert diese. Die Installation dauert ca. 45 min. Angeblich kann man das Auto zwischendurch auch abstellen und die Installation geht beim erneuten Starten des Motors weiter. Ich habe dem aber nie getraut und den Stick entweder auf einer längeren Fahrt installiert oder eine spezielle "Installationsfahrt" gemacht.

Ich hoffe, das hilft!

Allzeit Freude am Fahren!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Die files sind aufgesplittet und jeweils unter 4gb groß.

Habe mit einem PartitionMAnager eine knapp 60GB Partition auf meinem 128er Stick angelegt. Geht auch in FAT32.

Ging auch mit NTFS. Stick muss über 32 GB sein. Hatte einen mit 128 gb

Mein 128er NTFS ging nicht. Auch da scheint jedes Fahrzeug wieder unterschiedlich zu reagieren...

Zitat:

@cawsing schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:22:41 Uhr:

Zitat:

@alen430 schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:00:59 Uhr:

Laut Hotline wurde empfohlen ein 64GB Stick und den auf NTFS zu formatieren, und beim Download Manager direkt den USB-Stick als Speicherort zu verwenden. Ich mache es mit dem 128GB Stick.

Ich lade mir gerade das Update Europe EVO 2019-4 herunter. 30 Stunden verbleibend (28,48 GB).

Das dauert ja schön lange.. Bin gespannt wie lange es im Fahrzeug dauert. Kann man das Update auch machen wenn das Fahrzeug abgestellt ist & an einem Ladegerät (5 Ampere) hängt?

Bei mir hat der Dowload 2h gedauert. Kommt vermutlich auf die Serverauslastung bei BMW an. Den USB Stick einfach in den USB Anschluss stecken. Wird sofort erkannt und der Upload startet. Bin dann 10 min gefahren und es waren nur 10% erledigt. Habe dann das Fahrzeug abgestellt und verschlossen, also alles aus. Als ich wieder gestartet habe waren es schon 50%. Sieht so aus als ob die Installation auch bei abgestellt Fahrzeug weiterläuft. Die ganze Installation hat ca. 2h gedauert.

Nein auf deine iNet Verbindung. Ich habe unity Media mit 400 MBit und bei mir dauert es 9 Minuten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:10:47 Uhr:

Zitat:

@cawsing schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:22:41 Uhr:

Bei mir hat der Dowload 2h gedauert. Kommt vermutlich auf die Serverauslastung bei BMW an. Den USB Stick einfach in den USB Anschluss stecken. Wird sofort erkannt und der Upload startet. Bin dann 10 min gefahren und es waren nur 10% erledigt. Habe dann das Fahrzeug abgestellt und verschlossen, also alles aus. Als ich wieder gestartet habe waren es schon 50%. Sieht so aus als ob die Installation auch bei abgestellt Fahrzeug weiterläuft. Die ganze Installation hat ca. 2h gedauert.

Nein auf deine iNet Verbindung. Ich habe unity Media mit 400 MBit und bei mir dauert es 9 Minuten

400 Mbit wären ja 50 Mb/s - ich habe auch ein 50 Megabyte/Sekunde und bei mir hat der Download tatsächlich 2h gebraucht.

Nein du hast vermutlich 50 MBit, ueber dieTelekom nehme ich an? Schaue mal in deinen Account. Telekom biete imho maximal 100 MBit bzw. 11,128 MB an. Unity Media geht bis 1gbit bei mir in der Gegend, das waeren 110 MB.

Netto komme ich auf ca. 46 MB, das laedt schneller herunter als ich auf den Stick schreiben kann.

Der BMW-Server ist offenbar unterschiedlich ausgelastet. Dauerte bei mir trotz 5G mit 1,4 Gigabit Download-Rate ca. 1 Stunde statt 3 Minuten.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:24:23 Uhr:

Nein du hast vermutlich 50 MBit, ueber dieTelekom nehme ich an? Schaue mal in deinen Account. Telekom biete imho maximal 100 MBit bzw. 11,128 MB an. Unity Media geht bis 1gbit bei mir in der Gegend, das waeren 110 MB.

Netto komme ich auf ca. 46 MB, das laedt schneller herunter als ich auf den Stick schreiben kann.

Bin aus Österreich, habe hier anderes Internet. Also ich hoffe du redest schon von der Internetgeschwindigkeit am PC und nicht im Fahrzeug? Habe vor dem Download am PC einen Speedtest gemacht, der zeigte mir eine Downloadrate von 49 Megabyte/s an.

Hallo,

grad mal probiert, habe hier 1Gbit/s, der BMW-Server gibt grade nur 400Mbit/s her. Würde dann ca. 8 Minuten dauern.

Mfg

Hermann

Screenshot

Zitat:

@hermann.a schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:50:54 Uhr:

Hallo,

grad mal probiert, habe hier 1Gbit/s, der BMW-Server gibt grade nur 400Mbit/s her. Würde dann ca. 8 Minuten dauern.

Mfg

Hermann

Wow. Das nenne ich mal HighSpeed.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:50:54 Uhr:

Hallo,

Mfg

Hermann

So ist das bei mir auch, sogar sehr zuverlässig. Sprich jedes Mal...

am 14. Januar 2020 um 13:40

530e Neuwagen aus 11/2019, Navi Professional mit Live Cockpit und Connected Drive Professional: Kartenversion ist 2019-2, via Download Manager für meine VIN kann ich 2019-4 beziehen.

Fragen;

Warum kommt das nicht per OTA?

Schalte ich OTA ab, wenn ich es manuell via USB mache?

am 14. Januar 2020 um 13:44

Meins kam vorgestern per OTA an. War ganz überrascht die Meldung während der Fahrt auf dem Display zu sehen :)

Nein du schaltest OTA nicht ab.

Deine Antwort