Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update 2019-3

Navi Update 2019-3

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

hat jemand schon das Navi Update 2019-3? Bei mir wird noch immer 2019-2 im Download Manager angezeigt.

Gruss DBA73

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 16. September 2019 um 18:06:47 Uhr:

Das funktioniert bitte im Detail wie? Habe seit kurzem einen aus 2018 in der Garage, sehe aber im CD nicht wo dies geht. Sollte doch für 3 Jahre automatisch dabei sein, korrekt?

Zitat:

@p0wningpunisher schrieb am 16. September 2019 um 18:32:01 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 16. September 2019 um 15:50:38 Uhr:

WAS!?

Mein Navi ist noch auf 2018er Stand:(

OTA kam nichts....

Ja ich habe OTA Updates aktiv.

Same here,

gibt es eine Möglichkeit, das Update OTA auch manuell anzustoßen (außer über die USB-Installation)?

Zum OTA-Update

Für das OTA-Update braucht man einen CD-Account, in dem der entsprechende Service freigeschaltet ist. Beim Navigationspaket CD bzw. dem LiveCockpit CD ist das für die ersten drei Jahre ab Erstzulassung inklusive.

Das OTA-Update kann man nicht manuell anstoßen, das geht nur automatisch. Das Fahrzeug verbindet sich in regelmäßigen Abständen mit einem Server, auf dem das Kartenmaterial liegt. Wenn neues Kartenmaterial da ist, wird es heruntergeladen. Ob das der Fall ist, wissen aber nur die bei BMW (und ich glaube, manchmal wissen es selbst die nicht).

Da das über eine mobile Datenverbindung läuft, dauert das natürlich. Der F10/F11 hat meines Wissens lediglich ein 3G-fähiges Modul verbaut, beim G30/G31 ist es immerhin schon ein 4G-fähiges Modul. Es muss dann aber auch 4G verfügbar sein, was nicht immer der Fall ist, wenn man durch die Pampa fährt.

OTA gibt es nur das aktualisierte Kartenmaterial für Deutschland. Man kann im CD-Portal auch eine andere Region wählen. Gesamt-Europa (wie beim USB-Update) gibt es da aber nie. Das Kartenmaterial für Deutschland ist zwar kleiner als die 32GB für das komplette Europa-Paket, aber ein paar GB werden es schon sein. Das kann man sich dann selbst ausrechnen, wie lange es dauert, bis so etwas über 3G/4G heruntergeladen ist.

Zum USB-Update

Auch hierfür benötigt man den CD-Account, in dem der entsprechende Service freigeschaltet ist.

Dann muss man sich zunächst im CD-Portal im Internet anmelden. Dort auf Remote Cockpit -> Steuerung -> runterscrollen bis Kartenupdate und dann "Zum Kartenupdate" -> Manuelles Kartenupdate. Dort den BMW Download-Manager für das jeweilige Betriebssystem herunterladen und installieren.

Das muss man aber nur einmal machen.

Danach den BMW Download-Manager starten, sich mit seinen CD-Zugangsdaten anmelden und die verfügbare Version des Navigationssystems herunterladen. Momentan ist das (zumindest bei mir) immer noch die "Road Map EUROPE EVO 2019-2". Der Download ist knapp 32GB groß und dauert entsprechend lange.

Danach muss der Download auf einen mit FAT32 formatierten mindestens 32GB großen USB-Stick entpackt werden Das macht der Download-Manager noch.

Wichtig: Die handelsüblichen 32GB-USB-Sticks haben immer weniger als 32GB (häufig wird hier mit dem Faktor 1000 und nicht 1024 gerechnet, also 1000 B = 1MB und 1000 MB = 1GB). Damit ist er aber für das Kartenupdate zu klein. Ich habe mir einen 64GB-Stick gekauft und darauf eine 32GB-Partition angelegt, die ich mit FAT32 formatiert habe. Hintergrund: FAT32 funktioniert nur bis 32GB. Es gibt aber auch Leute, die behaupten, man könne einen mit NTFS formatierten 64GB Stick verwenden. Kann ich nichts zu sagen, weil ich das nie ausprobiert habe.

Jedenfalls muss man den Stick mit dem Kartenmaterial in den USB-Anschluss in der Mittelkonsole (F10/F11) bzw. in der vorderen Ablage (G30/G31) stecken. Das Auto erkennt dann, dass dort neue Navigationsdaten enthalten sind und installiert diese. Die Installation dauert ca. 45 min. Angeblich kann man das Auto zwischendurch auch abstellen und die Installation geht beim erneuten Starten des Motors weiter. Ich habe dem aber nie getraut und den Stick entweder auf einer längeren Fahrt installiert oder eine spezielle "Installationsfahrt" gemacht.

Ich hoffe, das hilft!

Allzeit Freude am Fahren!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

ich bin gespannt ob die RTTI / Navi-ehler auf der A1 (Zürich - Bern) endlich behoben sind.

Ich fahre die Strecke öfters, aber mir ist da noch nichts besonderes aufgefallen.

Wo gibt's da Probleme?

Zitat:

@Alex-84 schrieb am 25. September 2019 um 11:17:04 Uhr:

Moin Moin zusammen!

Ich habe einen G31 aus 2018 mit dem Navi Professional.

In meinem Connected Drive Account steht, dass das Map Update nicht für mein Fahrzeug verfügbar ist.

Wenn ich mir die Kartenversion im Navi anschaue, steht dort bei automatischem Update die Version 2018-04.

Wie kann ich die Karten updaten, da ich den Service offenbar auch nicht in CD buchen kann?

Gruß Alex

Wenn das tatsächlich so ist, bleibt wohl nur die Möglichkeit, das Update beim :) zu kaufen.

Dass das Update bei einem 2018er G31 mit Navi Professional nicht über CD verfügbar sein soll, erscheint mir allerdings sehr merkwürdig. Vielleicht solltest Du Deinen :) besser zuerst einmal darauf ansprechen, oder eben die CD-Hotline anrufen.

Allerdings schreibst Du von "Map Update". Bei mir im Portal heißt das "USB-Kartenupdate". Lebst Du ggf. im Ausland? Dort könnten die CD-Bedingungen andere sein. Dann bliebe in der Tat nur die Möglichkeit zum Kauf beim :).

Ich habe gestern erfolgreich mit einem 64GB USB Stick das Update im Auto durchgeführt.

Was ist beim BMW für die Navi-Daten die Definition von "Update". Die Dateien zum Update waren in Summe ca. 33GB wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war ähnlich bei 2019-1 und 2019-2 (wahrscheinlich auch davor).

Heißt das jetzt das ich immer das komplette Kartenmaterial mit den Änderungen vom USB Stick ins Auto übertrage oder sind das dann jeweils nur die Änderungen, z. Bsp. neuer Kreisverkehr in yxz? Da die Dateigröße immer ähnlich ist, würde ich mal vermuten das es die gesamte Europa Karten sind, aber vielleicht hat das jemand Infos dazu.

Danke

Hallo,

es muss komplett sein, da ja nicht sichergestellt ist, dass du schon die 2019-2 drauf hast...

MfG

Hermann

am 26. September 2019 um 10:32

Gilt das OTA-Update auch für das

Navi-Business,oder nur Professional?

Zitat:

@casus_knaxus schrieb am 17. September 2019 um 21:22:41 Uhr:

Zum OTA-Update

Damit ist er aber für das Kartenupdate zu klein. Ich habe mir einen 64GB-Stick gekauft und darauf eine 32GB-Partition angelegt, die ich mit FAT32 formatiert habe. Hintergrund: FAT32 funktioniert nur bis 32GB. Es gibt aber auch Leute, die behaupten, man könne einen mit NTFS formatierten 64GB Stick verwenden. Kann ich nichts zu sagen, weil ich das nie ausprobiert habe.

Ja, auch NTFS funktioniert: Peinlicherweise kann der BMW-Downloader nicht direkt in NTFS entpacken. Aber wenn man die heruntergeladene Datei mit einem normalen Zip-Programm auf den Stick entpackt, akzeptiert das Fahrzeug den mit NTFS formatierten Stick und spielt die Navi-Daten ein.

Wir hatten heuer erst 2 von 4 Updates, aber das ist BMW ja egal, weil wir haben das so und so schon bezahlt.

Und völlig unverständlich ist, wie lange BMW immer benötigt, die neuen Daten zur Verfügung zu stellen:

Wenn man bei der 2019-2, welche Anfang April 2019 verteilt wurde, in die Info-Datei schaut, dann steht dort als Produktionsdatum der 27.12.2018, und bei der 2019-3, welche soeben Ende September 2019 verteilt wurde, steht als Produktionsdatum der 12.4.2019. Da muss ja nicht mal wie früher eine DVD gebrannt und vertrieben werden, sondern die Daten müssen nur den Kunden online zur Verfügung gestellt werden. Dass das über 5 Monate dauert, ist wieder eine aus meiner Sicht völlig peinliche Sache für BMW!

Zitat:

@ph2 schrieb am 26. September 2019 um 14:23:52 Uhr:

Zitat:

@casus_knaxus schrieb am 17. September 2019 um 21:22:41 Uhr:

Zum OTA-Update

Damit ist er aber für das Kartenupdate zu klein. Ich habe mir einen 64GB-Stick gekauft und darauf eine 32GB-Partition angelegt, die ich mit FAT32 formatiert habe. Hintergrund: FAT32 funktioniert nur bis 32GB. Es gibt aber auch Leute, die behaupten, man könne einen mit NTFS formatierten 64GB Stick verwenden. Kann ich nichts zu sagen, weil ich das nie ausprobiert habe.

Ja, auch NTFS funktioniert: Peinlicherweise kann der BMW-Downloader nicht direkt in NTFS entpacken. Aber wenn man die heruntergeladene Datei mit einem normalen Zip-Programm auf den Stick entpackt, akzeptiert das Fahrzeug den mit NTFS formatierten Stick und spielt die Navi-Daten ein.

Komisch ich habe gestern einen 128GB Stick mit NTFS formatiert und der Download hat direkt darauf entpackt.. Schaue mal ob du die neueste Version vom Download Manager drauf hast ggfls ueber den MS Store updaten.

64gb Stick mit ntfs formatiert. Der bmw downloader hat direkt drauf entpackt. Die Installation war in ca. 35min erledigt.

Kann ich bestätigen. 64GB-Stick mit NTFS funktioniert problemlos.

Bei meinem Vorgänger (F34) habe ich mehrere Updates über einen so formatierten Stick gemacht.

Bei meinem G31 mit dem jetzigen Update auch schon 3 Stück

2018-2 (Auslieferungsstand) auf 2018-4,

2018-4 auf 2019-2,

2019-2 auf 2019-3.

Zitat:

@ph2 schrieb am 26. September 2019 um 14:31:35 Uhr:

Wir hatten heuer erst 2 von 4 Updates, aber das ist BMW ja egal, weil wir haben das so und so schon bezahlt.

Und völlig unverständlich ist, wie lange BMW immer benötigt, die neuen Daten zur Verfügung zu stellen:

Wenn man bei der 2019-2, welche Anfang April 2019 verteilt wurde, in die Info-Datei schaut, dann steht dort als Produktionsdatum der 27.12.2018, und bei der 2019-3, welche soeben Ende September 2019 verteilt wurde, steht als Produktionsdatum der 12.4.2019. Da muss ja nicht mal wie früher eine DVD gebrannt und vertrieben werden, sondern die Daten müssen nur den Kunden online zur Verfügung gestellt werden. Dass das über 5 Monate dauert, ist wieder eine aus meiner Sicht völlig peinliche Sache für BMW!

Das ist doch nur eine Vermutung. Wer weiß wie bei BMW bei einem Update „Produktionsdatum“ definiert ist. Eventuell ist es auch der Zeitpunkt an dem begonnen wurde an der Version zu arbeiten - im Fall von 2019-3 direkt nach dem Release von 2019-2. Ist auch nur geraten, klingt aber gleich viel besser ;)

Wir beschweren uns ja immer, dass wir als Nutzer die Beta-Tester sind und viele Fehler auftauchen.

Könnte mir schon vorstellen, dass die Erprobung der vielen Änderungen einiges an Zeit verschlingt.

Nachtrag: hier Navi Pro (EVO)

Bei meinem NEXT gab es gar keine 2019-3.

Letzte Woche war noch 2019-2 und jetzt gibt es 2020-1

Es kann durchaus sein, dass es für das NEXT nur zwei Updates pro Jahr gibt.

War zumindest bei meinen Ex-Fahrzeugen mit NEXT auch so.

Deine Antwort