Navi und passive Boxen oder kein Navi aber Audi Sound System

Audi A3 8V

Moin Leute,
hätte da mal ne Frage.

Ich will mir einen A3 zulegen, bin auch schon diverse Händler abgefahren und hab mir verschiedene Angebote machen lassen.
Zur Auswahl stehen die folgenden Wägen:

Audi A3 (EZ 07/13, 7600km, Werksdienstwagen)
+Audi Sound System
-"nur" kleines MMI Radio ohne Navi
-Bordcomputer nur mit monochromem Display
-kein Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback (EZ 06/13, 27000km, ehem. Mietwagen)
+MMI Navigation Plus mit MMI Touch
+Bordcomputer mit Farbdisplay
+Multifunktionslenkrad
-nur passive Lautsprecher

Von der sonstigen Ausstattung und auch vom Preis sind die beiden nahezu identisch.

Ich höre im Auto gerne Musik, auch gerne etwas lauter, während ich das Navi kaum benutzen werde.

Desweiteren ist der Sportback während der Probefahrt einfach stehen geblieben (Tank war leer, Bordcomputer hat eine Reichweite von 55km angezeigt, dieser Fehler ist aber angeblich jetzt behoben).

Allerdings sieht der große Bildschirm schon nett aus und auch das Multifunktionslenkrad ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache...

Den A3 mit 7600km bin ich noch nicht gefahren und habe auch das Audi Sound System noch nicht gehört (werde ich am Freitag vermutlich tun).

Deshalb die Frage:
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Den kleinen mit nur 7600km, Sound System aber leider ohne MMI plus und Multifunktionslenkrad (evtl sportlicherer Look?)

oder

den Sportback, knapp 30000km (Inspektion wird übrigens noch gemacht), MMI plus, nur passives Lautsprechersystem aber dafür Multifunkionslenkrad?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Keinen von beiden, weiter suchen.
Es kommen immer wieder neue hinzu, so das sich am Ende eine bessere Alternative finden wird.
Ich persönlich würde auch niemals einen ehem. Mietwagen nehmen.
bim991

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Du kannst auch die Blitzer als POIs in dein A3 Navi Aufspielen. Ist ungefähr genause genau, wie Blitzer.de.

Eben jedem das seine, ich würde das MMI+ wieder kaufen, aber deswegen sicher nicht auf das ASS verzichten.

Damit hast du aber nur die ohnehin schon bekannten Standorte der Starenkästen oder stationären Blitzanlagen erfasst... 

Mir geht es hier speziell um die mobilen Anlagen...

.....und da sind se hier extrem aktiv mit.... Und die Stellen neuerdings die Lichtschrankenteile in jeder Kurve auf. 

Letztlich  muss der TE selber entscheiden... Er hat gefragt was er machen soll..... Wir können eh nur Ratschläge geben

Gruß  
Turbo 

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Du kannst auch die Blitzer als POIs in dein A3 Navi Aufspielen. Ist ungefähr genause genau, wie Blitzer.de.
Ich hab das MMI+ und ich hab im Bildschirm eigendlich immer das Navi angezeigt, auch wenn ich nicht navigieren lasse. Es ist für mich einfach angenehmer, eine kleine Übersichtskarte zu haben, wo ich sehe, was es um mich herum gibt. Klar, beim Pendeln zur Arbeit, braucht man es natürlich nicht. Und sicherlich gibt es auch Schilder, nach denen man fahren kann. Handy etc. gibt es auch und Mobile Navis auch. Aber egal, was hier geschrieben wird, ob nun blitzer.de auf dem Handy, oder mobiles Navi etc. nichts davon ist auch nur ansatzweise so komfortabel, wie das MMI+.
Gerade in Verbindung mit aufgespielten POIs ist es um so viel komfortabler, man von unterwegs aus schnell noch einkaufen zu gehen.

Wenn man sein Auto aber nur ums Dorf fährt, dann braucht man sicher kein Navi. Ich mach das Navi auch an, wenn ich nur 120km zu meinen Eltern fahre. Tun ist zwar aus, aber ich will halt schon informiert werden, wenn auf der Autobahn eine Vollsperrung ist, oder Stau. Das MMi+ lässt Stau umfahren. Selbst wenn ich die Strecke schon 1000 mal gefahren bin und jede Tankstelle auf der Strecke schon kenne, bringt mir das nichts, wenn ich ohne Navi fahre und dann 1,5h im stau stehe, wegen eines Unfalls.

Manche Menschen nutzen ihr Navi deshalb einfach immer, andere wiederum wollen es einfach nicht. Nicht, weil sie es nicht gebrauchen könnten, sondern einfach weil man davon überzeugt ist, es nicht brauchen zu müssen.

Eben jedem das seine, ich würde das MMI+ wieder kaufen, aber deswegen sicher nicht auf das ASS verzichten.

Du gibst also 2700 € für ein Navi aus weils beim beim Herumfahren schön anzusehen ist?

Stauwarner und Anzeige von Tankstellen hat mittlerweile fast jedes TOMTOM-Navi.......

Für den in keinster Weise gerechtfertigen Preis kaufen sich Fahranfänger ein schickes Auto.

"Stauwarner und Anzeige von Tankstellen hat mittlerweile fast jedes TOMTOM-Navi......."
vollkommen richtig!

es muss jeder selber entscheiden was für ihn pers. wichtig ist und ob es einem den Aufpreis in Zusammenhang mit dem pers. Nutzen oder der Freude am "anschauen" wert ist 🙂

Moin Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Habe bis zuletzt jetzt zum dreitürer tendiert, vor allem wegen den lächerlich wenigen Kilometern.

Probegefahren, schon die Bankanfrage zur Finanzierung gestartet und gesagt, Entscheidung würde ich morgen fällen.

Nach Hause gekommen, noch mal die Audi Homepage auf und.. Was ist das? A3 Ambition? Gerade mal 4000km, MMI plus UND audi sound system? In Grau sieht er gut aus. Händler angerufen, hin gefahren (ca 100km), gesehen, gekauft. Bankanfrage ging hier direkt durch 😁

Heimfahrt dann Vollsperrung der einen Autobahn, auf der anderen nur Stau.. Statt einer Stunde drei Stunden für die Heimfahrt gebraucht aber was soll ich sagen.. es hat sich gelohnt 😁😁

War ein Kommisionsfahrzeug, heißt der Händler hat den Fahrzeugbrief nicht da. Er hat ihn bestellt, Montag wird er vermutlich zum Händler geschickt, kurz später zu mir. In zwei Wochen hab ich ihn dann, mein (meiner Meinung nach) ziemliches Schnäppchen 😉 *freu*