Navi Umbau von ohne DX auf mit DX
Hallo Leute, ich möchte meinen A8 EZ 03:2000 mit Navi-Plus ohne DX auf Navi-Plus mit DX umrüsten, habe das neue Navi auch schon da nur wenn ich es Anschließe kommt "Der RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht verbunden werden". Das neue Navi hat auch zwei kleine silberne Antennenstecker das alte nur einen. Muß ich den TMC Tuner auch umbauen? wenn ja, wo ist er? und wie anschließen?? DANKE 😕
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rockhound01
Hallo, so hab die Teilenummer: 4DO 035 192 E
Das ist ein Non-DX ohne TMC und noch mit 3-Leiter-Bus zum Kombiinstrument für die Anzeige von Radio- und Navigationshinweisen im FIS....
Das andere ist ein DX Gerät. Wenn Du das Non-DX durch das DX-Gerät ersetzen willst, mußt Du die TMC-Box verbauen und den Kabelbaum modifizieren, sonst hast Du keinerlei Anzeige im FIS mehr.
Beim A6 sitzt die TMC-Box unter dem Ablagefach (Verkleidung unter dem Lenkrad) auf der Fahrerseite. Ist ein kleines silbernes Kästchen. Angeschlossen sind da ein Stecker und zwei Antennenkabel mit SMB-Stecker.
Beim A8 muß man das Kombiinstrument ausbauen und die TMC-Box dahinter platzieren. Wenn Du einen werksseitigen Telefoneinbau im A8 hast, kann es sein, daß dort das Telefoninterface sitzt. Das muß dann raus. Telefonbedienung über das FIS ist dann aber mit dem neuen Navi in Zusammenhang mit der TMC-Box nicht mehr möglich. Dazu müßtest Du, wie ich das die Tage auch gemacht habe, die Bluetooth-Telefonanlage vom A4 nachrüsten.
Gruß,
hotel-lima
Hi Hotel-Lima,
dann werd ich mir mal die Arbeit machen müssen :-(
Telefon hab ich ein Bluetooth von Nokia drin. Also Platz für´s TMC ist da.
Hab jetzt Navi und TMC Box vom A6 ausgebaut.
Kannst du mir sagen welche Teile ich bei Audi bestellen muß ??
und vielleicht hast du ja Fotos von deinem Einbau oder ne kurze verständliche Anleitung.
Super danke Dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
verstehe Dich noch nicht ganz. Möchtest Du jetzt nur das Navi im A8 haben, oder auch den Telefonumbau machen?
Hast Du einen Telefon-Festeinbau im A8 drin? Bluetooth? Gabs doch im 4D nicht, oder meinst Du Dein tragbares Handy?
Für den Telefonumbau brauchst Du auch ein Multifunktionslenkrad. Hast Du das?
Gruß,
hotel-lima
Hi, nein habe kein Multi Lenkrad, Festeinbau war, oder ist immer noch drin, weiß ich leider nicht??
jetzt ist ein Bluetooth Empfänger von Nokia drin 610 schimpft sich das. Regelt aber die Lautstärke des Radios.
Sorry bin nicht der Super Techniker.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,
ok, dann willst Du also jetzt nur das DX-Navi und die TMC-Box einbauen.
Besorg Dir einen TMC-Kabelsatz. Leider scheint es den nicht bei Audi einzeln zu geben, ich habs jedenfalls nicht gefunden. Schau mal im "Auktionshaus", da gibts die manchmal. Es sind zwei Antennenkabel und ein Strom/CAN-Kabel.
Um die Anzeige im Kombiinstrument zu behalten, mußt Du die CAN-Leitungen der TMC-Box einerseits am Kombiinstrument und am Navi anklemmen. Löten ist normalerweise im Auto nicht so gut, ich habe aber keine bessere Lösung gefunden und habe daher auch gelötet. Am Navi findest Du CAN an dem länglichen Stecker (Belegung steht auf dem Navi auf dem Aufkleber).
Das Kombi mußt Du ausbauen und CAN-H und CAN-L anzapfen. Ich habe einfach die Isolierung ein Stück weit entfernt und dann das Kabel vom der TMC-Box angelötet. Danach gut mit Isolierband (ein gutes Band nehmen!!) umwickeln. CAN-Leitungen sollten immer verdrillt sein.
Hier eine Anleitung, wie man die CAN-Leitungen am Kombi anklemmt:
http://www.audipages.com/upgrades/navpluscan.html
Plus und Masse für die TMC-Box habe ich am Navi-Kabelbaum angezapft.
Schließlich muß man dann noch das Kombiinstrument richtig codieren, ebenfalls auch das Navi, dann sollte es funktionieren.
Gruß,
hotel-lima
Super danke dir, dann werd ich mich mal ans Werk machen !!
Eine Frage noch wie funktioniert die Codierung ??
Gruß
Hallo,
zum codieren brauchst Du VAG-Com. Beim Kombi mußt Du bei der Codierung 16000 abziehen (falls es codiert ist, damit daktiviert man den 3-Leiter-Bus). Dann mußt Du noch die CAN-Display-Teilnehmer im Anpassungskanal (7, glaube ich war das) eintragen.
Beim Navi mußt Du den richtigen Reifenumfang, die Raddrehzahlimpulse pro Umdrehung vom ABS, Soundsystemcodierung (Bose?, Prüfung von passiven Lautsprechern usw.) sowie teilnehmende CAN-Knoten (Kombiinstrument, Sprachbediensystem, TV-Tuner etc).
Details kann ich Dir nennen, wenn Du sowei bist und ich wieder zu Hause bin....
Gruß,
hotel-lima
Oh man´n das hört sich ehrlich gesagt alles ned einfach an! aber werd´s versuchen.
Ich danke schon mal für die TOLLEN Tips.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Du hast natürlich auch die Möglichkeit im Radio den TMC-Tuner abzumelden, dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.Falls Du technische Fragen hast, kann ich Dir da weiterhelfen.
Gruß,
hotel-lima
Hallo, ich habe in meinem A4 Bj. 99 ein Navi Plus nachgerüstet und würde gerne wegen der Fehlermeldung den TMC-Tuner abmelden, weiss aber net wie!? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? MfG Jörg Gebhardt
Hi.
Wenn Du die Verbindung mit VAG COM aufbauen kannst, dann zum STG 17 (Navigation).
Dort gehst Du auf "Anpassung". Dann zum Kanal Nummer 3 und änderst den Wert von momentan "1" auf "0".
Schon kommt die Meldung nicht mehr, weil der TMC-Tuner nicht mehr gesucht wird.
Gruß, Chris.