Navi Systeme
Hallo,
ich habe mal als Neuling hier im Forum eine Frage.
Werden bei dem RNS300 und dem RNS MFD-DVD Staus auf Bundesstrassen im Navi Angezeigt (klarer Fall muss natürlich auch über TMC reinkommen) und bei dynamischer Routenführung berücksichtigt?
Mein derzeitiges MCD im Passat 3b kann es nicht.
Danke
Achim
19 Antworten
hallo, achimk! RNS300 zeigt beim Empfang eines TMC-Senders die Verkehrsbehinderungen wie Staus, Fahrbahnverengungen, Unfälle usw. an und berücksichtigt diese bei der Route (Einstellung auf "dynamisch"😉
Re: Navi Systeme
Beim RNS MFD-DVD funktionierts genauso.
Einfach TMC auf EIN einstellen.
Bei aktivierter TMC-Funktion berechnet das Navi eine zeitoptimierte Route unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsmeldungen. Verkehrsstörungen werden in der Karte durch Symbole dargestellt.
LG
Mike
Soweit ich informiert bin, berücksichtigt das Farb-Navi (egal ob DVD oder CD) nur Staus auf Autobahnen. Das RNS300 berücksichtigt dagegen auch Staus auf Bundesstraßen (auf Autobahnen logischerweise auch).
Hintergrund dazu:
die Farb-Navis nutzen noch das ältere Datensystem DX von Teleatlas. Das RNS300 nutzt dagegen schon das modernere System EX !!
Hier die Webseite zum Thema DX als PDF:
(Links funktionieren nicht!)
Ähnliche Themen
Hier die Webseite zum Thema EX als PDF:
(Links funktionieren nicht!)
Hallo,
danke für Euren Input. (kam erst jetzt wieder in Netz)
Schade, mehr Geld weniger Features, hab allerdings auch keine Lust mehrere CDs zu kaufen, dann lieber alles auf DVD ohne Bundesstrassen.
-> Achim
Hier noch eine kleine Zusatzinfo:
Die Navi-CD des RNS300 enthält auch Major-Roads-of Europe, also primär Bundes- und Hauptstraßen Europas.
Die DVD dagegen enthält alle digitalisierten Straßen Europas.
Wenn man oft im europäischen Ausland unterwegs ist, ist das DVD-Navi sicherlich sinnvoller. Und wenn man sowieso oft Navi braucht, würde ich auch zum großen Navi greifen!!
Das RNS300 ist dagegen sehr gut geeignet für Leute (sowie ich), die hin und wieder mal ein Navi brauchen. Und dafür ist es völlig OK!
Zitat:
Original geschrieben von achimk
Hallo,
danke für Euren Input. (kam erst jetzt wieder in Netz)
Schade, mehr Geld weniger Features, hab allerdings auch keine Lust mehrere CDs zu kaufen, dann lieber alles auf DVD ohne Bundesstrassen.-> Achim
Achtung! Die DVDs sind länderspezifisch. Eine deutsche
Navi-DVD für Europa enthält Deutschland detailliert, also mit
Hausnummern etc, während für andere Länder wesentlich
weniger Details vorhanden sind. So kann man schon in Belgien
oder den Niederlanden teilweise nur noch Stadtteile oder Orte
eingeben, Straßen schon nicht mehr, geschweige denn Hausnummern. Eine BeNeLux-DVD ist dann in BeNeLux sehr
genau, in D jedoch nicht.
Irgendwie ist das eine Mogelpackung.
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
Achtung! Die DVDs sind länderspezifisch. Eine deutsche
Navi-DVD für Europa enthält Deutschland detailliert, also mit
Hausnummern etc, während für andere Länder wesentlich
weniger Details vorhanden sind. So kann man schon in Belgien
oder den Niederlanden teilweise nur noch Stadtteile oder Orte
eingeben, Straßen schon nicht mehr, geschweige denn Hausnummern. Eine BeNeLux-DVD ist dann in BeNeLux sehr
genau, in D jedoch nicht.
Irgendwie ist das eine Mogelpackung.
Das mag vielleicht bei Opel oder Nissan so zu sein!!
bei VW gibt es folgendes:
- CD nur Deutschland (für z.b. RNS-MFD oder RNS MCD)
- CD nur Deutschland mit Major-Roads-of-Europe (das meintest Du wahrscheinlich in deinem Text!) (für RNS 300)
- DVD mit allen (!) digitalisierten Straßen Europas! (für DVD-Navi)
(vgl. hier:
DVD-Navi im Votex-Shop)Die DVD hat also alle Daten!!
Was das mit Nissan oder Opel zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich meinte eigentlich, was ich schrieb.
Getestet wurde das im Passat, der ist doch von VW?
BTW: "!" Taste defekt? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
Das mag vielleicht bei Opel oder Nissan so zu sein!!
bei VW gibt es folgendes:
- CD nur Deutschland (für z.b. RNS-MFD oder RNS MCD)
- CD nur Deutschland mit Major-Roads-of-Europe (das meintest Du wahrscheinlich in deinem Text!) (für RNS 300)
- DVD mit allen (!) digitalisierten Straßen Europas! (für DVD-Navi)
(vgl. hier: DVD-Navi im Votex-Shop)
Die DVD hat also alle Daten!!
hallo! ich kenn mich bei der navi-software leider sehr schlecht aus. Ich habe auf der navshop.com seite geschaut und da gibt es, wenn man volkswagen passat anklickt, kein rns300 zur auswahl. Wenn ich aber die pdf von Passattester anschau, seh ich folgenden pfad Navigationssystem » Blaupunkt TravelPilot » TravelPilot E1 » Blaupunkt TravelPilot E. Hat also Blaupunkt TravelPilot E die gleiche Software wie das RNS300 Navigationssystem? Ich bräuchte z.B. die Software für Italien und Frankreich. Kann es wirklich sein, dass die CD's jeweils 149€ kosten? Danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von Vorname
Hat also Blaupunkt TravelPilot E die gleiche Software wie das RNS300 Navigationssystem? Ich bräuchte z.B. die Software für Italien und Frankreich. Kann es wirklich sein, dass die CD's jeweils 149€ kosten? Danke für die Info.
Hallo!
Ich denke, da liegst du genau richtig. Die CDs für das Blaupunkt Travel Pilot E sind mit denen für das RNS 300 kompatibel. Diese CDs kosten 149 Euronen pro Stück - ein teurer Spaß.
Gruß
sash-deli
DVD zweifuffzisch ^^ löööl (250€) : sauteuer
zweifuffzisch?! einsvierzisch?! na sach mal, denken die ich, drucke die moneten im keller?!?!
was zeigt mir dann eigentlich mein navi an, wenn ich irgendwo in italien oder was bin ohne CD?! die straße, die ich gerade befahre, wird schon angezeigt oder? das geht in deutschland ja auch bild ich mir ein. dann wüsste ich ja immerhin ungefähr wo ich bin (hab ja noch nen dicken autoatlas von den alten zeiten *g)