Navi Sync2: Staumeldungen
(bin kurz davor das Drecksding aus dem Auto zu reissen und durchs geschlossene Fenster zu dimmen)
Folgendes: Habe meinen Mondeo jetzt seit knapp 2 Wochen und glaube, dass Sync2 der größte Schwachpunkt des Autos ist. Aber evtl. liegt in einigen Fällen der Fehler ja beim Bediener. Deswegen meine Frage zu meinem größten Anliegen: Staumeldungen! Wie schaffe ich es, dass Sync2 die Staumeldungen selbständig anzeigt UND in der Routenplanung berücksichtigt. Bisher war es immer so, dass er mir die Meldungen nur anzeigt, wenn ich gezielt nach Verkehrsmeldungen suche. Selbst dann passt er aber die Ankunftszeit scheinbar nicht an.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Sync2 überhaupt erst Staumeldungen anzeigt, wenn ich von DAB auf "normales" Radio schalte. Kann das sein oder täusche ich mich?
Danke für Hilfe
29 Antworten
Zitat:
@Omega_Opa schrieb am 7. September 2016 um 08:05:28 Uhr:
Wie kommst du den auf die "Idee" das Andoid Auto Vorteile gegenüber Apple CarPlay hat? 😕
Um diesen Thread hier nicht ins OT zu ziehen, habe ich das in einem neuen Thread beantwortet:
http://www.motor-talk.de/.../...d-auto-und-apple-carplay-t5803194.html
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 07. Sep. 2016 um 15:27:14 Uhr:
Allerdings kenne ich das MMI+ von Audi (Stand 2012 mit TMC). Dieses hat bei der kleinsten Störung sofort eine Umleitung vorgeschlagen, ohne jede Berechnung ob dieses hinsichtlich der Fahrzeit überhaupt sinnvoll ist. Also selbst bei einem Stau mit 2 Minuten Verzögerung wurde auf eine Umleitung mit 5 Minuten längerer Fahrzeit navigiert. Einziger Hinweis war die Ansage: "Aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route neu berechnet". Von daher wäre ich mit der automatischen Einstellung eher vorsichtig.
Tja, so reagieren die Navis die ich bei Kollegen in Audi und VW sehe je nach Modell (günstigste Ausführung) auch heute noch...
Aber wir sind hier in Mondeo-Forum, oder? Da interessieren mich andere Marken recht wenig...
Also bei mir ändert sich die Ankunftszeit nie! Ich habe täglich Stau und es gibt durchaus sinnvolle Alternativen zum ausweichen.
Ich erhalte zwar eine Meldung, dass aufgrund von Verkehr die Route geändert wurde - aber die ursprüngliche Ankunftszeit ändert sich nicht.
Auch schickt mich das Ford naiv eher in den Stau rein statt eine Alternative zu suchen.
Dann kommt irgend wann "Verkehrsstörung voraus" und ich stehe.... aber keine neue Ankunftszeit! Die geht dann Minute für Minute hoch solange ich stehe!
Es wird nur mitgeteilt, dass neue Meldungen verarbeitet werden. Wenn es nichts bringt, wird auch nichts geändert. Wenn doch, ändert sich in der Regel die Zeit. In der Stauliste kann man die Störungen zwangsweise meiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@frosch112000 schrieb am 7. September 2016 um 20:24:03 Uhr:
Aber wir sind hier in Mondeo-Forum, oder? Da interessieren mich andere Marken recht wenig...
Das kann von daher interessant sein, dass ich das geschilderte Verhalten auch anderen Festeinbau-Navigationsgeräten mit TMC-basierten Stauinformationen unterstelle. Ich wüsste nicht, dass mit TMC auch Informationen über die zu erwartende Verzögerungszeit übermittelt werden. Lediglich Ort der Verkehrsstörung und evtl. die Länge. Das sind eben Dinge, die Online-Verkehrsdienste, die ihre Daten von anderen Verkehrsteilnehmern und den Bewegungsprofilen von Mobiltelefonen erhalten, deutlich besser können. Und ohne solche Verkehrsdienste kommt mir kein überteuertes Festeinbau-Navi mehr ins Auto.
Wobei ich sagen muss, dass Ford es einem hier leicht macht. Im Gegensatz zu Audi muss man bei Ford bei Wegfall der Navi-Funktion auch nur auf diese verzichten. Bei Audi hat man dann auch gleich Einschränkungen hinsichtlich Multimedia-Möglichkeiten, Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug etc., somit wird man dort sanft genötigt, das (deutlich teurere Navi als bei Ford) mit zu bestellen.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 7. September 2016 um 15:20:56 Uhr:
Korrektur: man bekommt immer eine gesprochene Nachricht, dass auf Grund von Verkehrsstörungen die Strecke neu berechnet wird. Wenn man den Ton ausschaltet, natürlich nicht. Ob sich die Strecke geändert hat, sieht man nur an den geänderten Ankunftszeiten.
Daran hat es wohl gelegen! Ich schalte beim Navi immer auf "stumm", da ich mir von keiner Frau sagen lasse, wo ich langzufahren habe ;-)
Habe die Einstellung "manuell" gefunden und bin mal gespannt. Heute Abend geht's von Wiesbaden nach Köln. Da ist Staupotenzial :-(
Grüße
Max
Ich habe das heute auch mal auf manuell umgeschaltet. Selbe Vorgeschichte, auch bei mir ist die Stimme stumm.
Und siehe da: plötzlich wurden mir Störungsmeldungen samt kleinem "Warnton" auf dem Navidisplay angezeigt.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 08. Sep. 2016 um 08:24:10 Uhr:
Wobei ich sagen muss, dass Ford es einem hier leicht macht. Im Gegensatz zu Audi muss man bei Ford bei Wegfall der Navi-Funktion auch nur auf diese verzichten. Bei Audi hat man dann auch gleich Einschränkungen hinsichtlich Multimedia-Möglichkeiten, Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug etc., somit wird man dort sanft genötigt, das (deutlich teurere Navi als bei Ford) mit zu bestellen.
Jetzt dich nochmal von mir ein "Vergleich":
Das war ein Punkt, an dem ich in der Audi A4-Preisliste zunächst dachte, jetzt bist du schon zu alt, um solche Preisliste zu verstehen. Aber der Audi-Händler hat mir bestätigt, dass es so so, dass da auch andere Dinge dran gekoppelt sind.
Ich habe es partout nicht geschafft, meine Wunschkonfig zu erstellen ohne dass ich mind. 5 Dinge dabei gehabt hätte, die ich absolut nicht möchte oder brauche...
So, und jetzt genug Off Topic.
Moin, ich häng mich hier mal mit folgender Frage an:
Sync 2 hat diese "i" unten im Display. Gelegentlich erscheint das i in gelb. Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?
Zitat:
@blinki-bill schrieb am 12. September 2016 um 13:14:22 Uhr:
Sync 2 hat diese "i" unten im Display. Gelegentlich erscheint das i in gelb. Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?
Du meinst den Menüpunkt (von insgesamt 3, beim Mondeo Hybrid 4), wo unter anderem die Softwareversion zu finden ist und ähnliches?
Noch nie farbig gesehen.
Zitat:
Habe das auch einmal durch Zufall gesehen, kommen Infos über Störung oder so ähnlich. Habe diese gelöscht kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war.
Zitat:
@franz1110 schrieb am 12. September 2016 um 21:09:30 Uhr:
Zitat:
Sync 2 hat diese "i" unten im Display. Gelegentlich erscheint das i in gelb. Weiß jemand was das zu bedeuten hat ?Habe das auch einmal durch Zufall gesehen, kommen Infos über Störung oder so ähnlich. Habe diese gelöscht kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war.
Es gibt einen Unterpunkt für Störungen. Das kann natürlich sein, dass dort was hinterlegt war und daher die Markierung kam.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 8. September 2016 um 08:24:10 Uhr:
Ich wüsste nicht, dass mit TMC auch Informationen über die zu erwartende Verzögerungszeit übermittelt werden. Lediglich Ort der Verkehrsstörung und evtl. die Länge.
Selbstverständlich wird bei TMC auch die zu erwartende Verzögerungszeit übermittelt. Meine beiden vorhergehenden VDOdayton Navis, zuletzt PC5200, haben die Art der Verkehrsstörung und die Verzögerungszeit angezeigt. Und das Sync2 Navi zeigt die Verzögerungszeit ebenfalls an.
Mit DAB zeigt mir das Sync2 Navi jetzt sogar öfters mal Verkehrsstörungen innerhalb der Stadt an. Mit den VDOdayton Geräten bekam ich nur Verkehrsstörungen auf Autobahnen. Nur die Aktualität der Verkehrsstörungen könnte noch verbessert werden.
Kurze Zwischenfrage: Kann man die Störungmeldungen eigentlich mit einer der 21 Lenkradtasten wegdrücken / ignorieren. Oder ist das auch eine Funktion die Ford vergessen hat ?
Zitat:
@flatflo schrieb am 14. September 2016 um 08:07:35 Uhr:
Kurze Zwischenfrage: Kann man die Störungmeldungen eigentlich mit einer der 21 Lenkradtasten wegdrücken / ignorieren. Oder ist das auch eine Funktion die Ford vergessen hat ?
Alles, was - nur - auf dem Sync2-Display angezeigt wird, kannst du auch nur dort bestätigen bzw. bedienen.