ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi-Stimme

Navi-Stimme

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:51

Hallo!

Gibt es bei der Sensus-Navigation die Möglichkeit, die weibliche Stimme der Routenführung auf eine männliche zu wechseln? Ich habe in der Bedienungsanleitung und hier im Forum nichts dazu finden können.

Danke!

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Kann irgendwie gar nicht nachvollziehen, warum das so wichtig ist, ob nun Männer- oder Frauenstimme. Warum überhaupt eine Stimme? Ich fahre seit Jahren alle Navis, die ich hatte, grundsätzlich ohne Stimme. Ist wesentlich entspannter. Gerade in der Stadt, wenn man dauernd abbiegen muss, labert das Ding ja praktisch pausenlos.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ah, jetzt verstehe ich das du meintest. Ich muss nur mal schauen, ob das bei mir im Navi Menü überhaupt zu verstellen geht.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:04

Jetzt bin ich wieder da...

Ich habe schon in den "My Car" - Einstellungen versucht, das umzustellen, ging aber nicht.

Und interessanterweise sieht mein Menü anders aus, als das von Snoopmasta.

Update des Navis ist ca. 1 Monat alt (selbst eingespielt) vom Freundlichen hatte ich noch keines, denn es sind noch knapp 8tsd km bis zum ersten Service.

Bernhard

Ah ok. Ich habe einen XC60 aus 2012/13 und der hat das Naviupdate von 2016 drauf inklusive des aktuellsten Softwarestands. Dann ist deiner einfach schon viel neuer und die haben die Funktion vielleicht abgeschafft. *grübel*

Auch ich bin bei einem S60 2018 noch nicht fündig nach der männlichen Navi-Stimme geworden:confused:

aus welchen Grund auch immer:rolleyes:

@Snoopmasta schrieb am 7. März 2018 um 18:41:27 Uhr:

Ah ok. Ich habe einen XC60 aus 2012/13 und der hat das Naviupdate von 2016 drauf inklusive des aktuellsten Softwarestands. Dann ist deiner einfach schon viel neuer und die haben die Funktion vielleicht abgeschafft. *grübel*

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:25

Werde morgen einfach mal den freundlichen Volvo-Verkäufer fragen - mal sehen, ob er am neuesten Stand ist. ??

Kann irgendwie gar nicht nachvollziehen, warum das so wichtig ist, ob nun Männer- oder Frauenstimme. Warum überhaupt eine Stimme? Ich fahre seit Jahren alle Navis, die ich hatte, grundsätzlich ohne Stimme. Ist wesentlich entspannter. Gerade in der Stadt, wenn man dauernd abbiegen muss, labert das Ding ja praktisch pausenlos.

Sonst einfach auf "Türkisch" stellen, dann ist es auch eine männliche Stimme. :)

 

Duck und weg ....

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:32

Eigentlich eh unwichtig, wollte nur wissen, ob die männliche Computerstimme diverse Ansagen hier in Ö anders betont.

Denn Wien ist z.B. Wiiiii-eeen oder Klagenfurt klingt nach Klatscheeenfürt

;-)

Bernhard

Das ist der "Sprachfehler" vom Sensus. War hier auch schon mal Thema und hat bei mir im Auto schon für schallendes Gelächter gesorgt..

Lass dich mal von Google Maps in Frankreich navigieren. :D

Bei meinem V60 MY 2017 habe ich auch keine Möglichkeit, die Navi-Stimme zu ändern.

Die vermeintliche Auswahloption scheint sozusagen ab Werk deaktiviert zu sein.

Zitat:

@steirer330xda schrieb am 7. März 2018 um 19:32:22 Uhr:

Eigentlich eh unwichtig, wollte nur wissen, ob die männliche Computerstimme diverse Ansagen hier in Ö anders betont.

Denn Wien ist z.B. Wiiiii-eeen oder Klagenfurt klingt nach Klatscheeenfürt

;-)

:D:D:D das kenn' ich aus dem Skiurlaub, Anfang des Jahres! Die Aussprache des Navis von Ziel, bzw. Wegpunkten in Österreich ist der Knaller; "Willack" statt Villach oder richtig geil "Zalsburrrg" mit ewig in die Länge gezogenem und gerolltem "R"... :D:D:D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. März 2018 um 19:29:12 Uhr:

Sonst einfach auf "Türkisch" stellen, dann ist es auch eine männliche Stimme. :)

Duck und weg ....

Vorsicht mit "türkisch"!

Habe ich bei einem Blaupunktnavigationssystem schon einmal aus Langeweile im Stau gemacht.

Geändert hat sich nicht nur die Sprache der Ansage, sondern auch die Schriftsprache.

Meinen fehlenden Türkischkenntnissen war es geschuldet, dass ich an einer Dönerbude anhalten musste und den netten Menschen, der eigentlich Döner verkaufen sollte, bitten, mir das Ding zurückzustellen.

Von der aufkeimenden Heiterkeit in der Dönerbude muss ich wohl nichts erzählen... :)

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:30

Hallo!

Ich habe jetzt einfach meinen sehr freundlichen Volvo-Verkäufer angerufen:

Er hat das selbst in einem Fahrzeug umzustellen versucht - erfolglos. Diese Option wurde scheinbar bei den 2017er Modellen gestrichen, sagt er, denn vorher war das immer möglich.

Wie schon gesagt, egal, hätte mich bloß interessiert.

LG Bernhard

Also meiner ist MJ 16 und lässt sich auch nicht umstellen.

Die weibliche Stimme ist doch nett, oder?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen