ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 RTI-Navi - Keine Sprachausgabe?!

XC60 RTI-Navi - Keine Sprachausgabe?!

Themenstarteram 20. März 2010 um 14:46

Hallo an alle,

 

seit Dienstag haben wir unseren Dickelch und sind auch super zufrieden damit:)

Nur seit heute gibt es ein kleines Problemchen (ich hoffe klein...):

Das RTI-Navi will nichts mehr sagen! Alle Anzeigen sind ganz normal, die Route wird berechnet etc., aber es erfolgt einfach keine Sprachausgabe. Nicht mal das "Die Routenführung beginnt jetzt" zu Beginn der Navigation.

Die Lautstärke des Navis steht unter "Leitungsoptionen" auf 11, das dürfte wohl laut genug sein, zumal das Radio normalerweise sowieso aus ist. Auch wenn man versucht mit dem Menüpunkt darunter die Lautstärke zu testen klappt das ganze nicht. Es bleibt einfach nur stumm.

 

Was ich bereits versucht habe: Routenführung abbrechen (Streckenplan löschen), RTI über Hauptmenü ganz abgeschaltet, DVD aus dem Laufwerk entnommen, Fahrzeug abgeschlossen, 2 min. gewartet, Fahrzeug aufgeschlossen, Zündung ein, DVD wieder eingelegt und die Route noch einmal berechnet. Hat leider nichts gebracht...

 

Am Mittwoch funktionierte das Navi noch einwandfrei, zu gestern und vorgestern kann ich nichts sagen, da habe ich es nicht verwendet.

Ich hoffe mal, dass es nur ein kleiner Bedienungsfehler ist, wir werden sehen...ansonsten steh ich wohl am Montag beim freundlichen Volvo-Händler auf der Matte....

 

Ich danke Euch allen bereits im Voraus!

 

Hannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Ist die Lautstärke wirklich ein?

Laß mal das Navi manuell sprechen! Dreh zum Zeitpunkt der Spachausgabe mal an dem Lautstärkeregler (beobachte da Radio!!)

Ist es wirklich auf 11?

Das ist, was mir spontan einfällt!

Gruß Hai

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von volvohai

Hallo,

Ist die Lautstärke wirklich ein?

-> Es gibt ja kein direktes Lautstärke "ein/aus" oder? "Aus" entspricht also Lautstärke 0, alles darüber ist "ein"? Ich verlasse das Einstellungsmenü immer mit "Enter", also sollten die Änderungen gespeichert werden. Auch wenn ich das Menü erneut aufrufe sind meine Einstellungen noch vorhanden. Die Lautstärke steht auf 11.

 

Zitat:

Laß mal das Navi manuell sprechen! Dreh zum Zeitpunkt der Spachausgabe mal an dem Lautstärkeregler (beobachte da Radio!!)

-> Ich habe 5 km am Stück am Lautstärkeregler gedreht um nicht die Stelle einer Ansage zu verpassen. Auf dieser Strecke musste ich 4 mal abbiegen. Brachte nichts.... Manuell sprechen lassen habe ich auch versucht, allerdings während dessen nicht am Lautstärkeregler gedreht, werde ich probieren, danke für den Tipp!

Zitat:

Ist es wirklich auf 11?

-> Soweit ich die Bedienlogik des RTI durchschaue, ja!

Zitat:

Das ist, was mir spontan einfällt!

Gruß Hai

Ich danke Dir!

Hannes

am 20. März 2010 um 17:47

Gleiches Phänomen habe ich auch öfters. Da hilft nur bei den Leistungsoptionen von der weiblichen auf dei männliche Stimme umzuschalten. Dann gehts wieder. Danach kann man auch wieder wechseln.

So lässt sich mein RTI immer wieder zum "reden" überreden.

setze das navi mal auf werkseistellung zurück. dann spricht es auch wieder mit dir. ;)

 

LG

Vidaman

Themenstarteram 20. März 2010 um 19:47

Ich danke Euch für die Antworten! Werde ich morgen versuchen, im Moment ist der Wagen noch unterwegs und es wird wohl später. Melde mich dann bezüglich Erfolg/Misserfolg.:)

Info (Wollte sagen): Die Navi-Lautstärke kann man auch am Lautstärkeregler verändern, aber immer nur dann, wenn auch tatsächlich eine Ansage vom Navi kommt. Deshalb (bei eingegebener Route) Enter Enter (1. Enter kommt in Fußzeile "Leiten"; 2. Enter gibt das letzte Kommando raus"").

Wenn Navi "spicht" wird Radio für diese Zeit stumm geschaltet und nur in diesem Moment kannst Du die Navi-Lautstärke am Regler verändern. Dann kommen auch die Balken mit dem Test "Navi-Lautstärke" (o. so ähnlich) im Radioteil).....

Aber am besten schein mir "GeneralReset", d. h. auf Werkseinstellungen zurücksetzten zu sein.

Hai.

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von volvohai

Info (Wollte sagen): Die Navi-Lautstärke kann man auch am Lautstärkeregler verändern, aber immer nur dann, wenn auch tatsächlich eine Ansage vom Navi kommt. Deshalb (bei eingegebener Route) Enter Enter (1. Enter kommt in Fußzeile "Leiten"; 2. Enter gibt das letzte Kommando raus"").

Wusste schon was du mit "manuell" meintest, trotzdem vielen Dank!

Werde als erstes das mit dem Zurückstellen auf die männliche Stimme und dann wieder auf die weibliche Stimme versuchen.

Wenn das nicht hilft werde ich wohl um den Werkseinstellungenreset nicht herum kommen. Möchte ich aber gern vermeiden.

Tritt dieses Problem eigentlich nur auf, wenn man die weibliche Stimme benutzt, weiß das jemand?

Hatte ich auch, war vor einer Woche beim :) . Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der RTI Lautsprecher Aussetzer hat. Nach einem Software-Update spricht das RTI nun wieder mit mir.

Gruß

ranki

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:15

Problem gelöst! Das Zurückstellen auf Männlich und anschließend wieder auf Weiblich führte zum Erfolg! :)

 

@ranki: Werde den :) kommende Woche auf ein Update ansprechen. Der muss sich nämlich sowieso noch um den Beifahrersitz kümmern, der gerne mal klappert wenn niemand darauf sitzt. Bei unserem vorherigen A4 machte das Dach schon "Knackgeräusche" bei Bodenwellen, die Audi nicht in den Griff bekam. Und der A4 hatte noch nicht mal ein Schiebedach...unverständlich...:confused: Ich hoffe das läuft bei Volvo besser. Aber der Elch fährt sich echt super und um einiges komfortabler. Man wird gerade zum ruhigen Fahren erzogen :D

 

Ein großes DANKE an alle! ;)

So ein Auto-Forum ist doch was, auf Motor-Talk ist Verlass!

 

Grüße

Hannes,

der bis jetzt voll zufrieden ist mit dem Elch, trotz des kleinen Navi-Problems und des klappernden Beifahrersitzes

Zitat:

Original geschrieben von Lord-DJ

Problem gelöst! Das Zurückstellen auf Männlich und anschließend wieder auf Weiblich führte zum Erfolg! :)

 

@ranki: Werde den :) kommende Woche auf ein Update ansprechen. Der muss sich nämlich sowieso noch um den Beifahrersitz kümmern, der gerne mal klappert wenn niemand darauf sitzt. Bei unserem vorherigen A4 machte das Dach schon "Knackgeräusche" bei Bodenwellen, die Audi nicht in den Griff bekam. Und der A4 hatte noch nicht mal ein Schiebedach...unverständlich...:confused: Ich hoffe das läuft bei Volvo besser. Aber der Elch fährt sich echt super und um einiges komfortabler. Man wird gerade zum ruhigen Fahren erzogen :D

 

Ein großes DANKE an alle! ;)

So ein Auto-Forum ist doch was, auf Motor-Talk ist Verlass!

 

Grüße

Hannes,

der bis jetzt voll zufrieden ist mit dem Elch, trotz des kleinen Navi-Problems und des klappernden Beifahrersitzes

für das navi problem, mit der ausbleibenden sprachausgabe, ist noch kein "Update" (stand 20.03.10) zur verfühgung ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen