Navi: Stau über TMC und DAB+ ausreichend?

Seat Ateca KH

Hey zusammen,

ich kann mir einen Ateca als Dienstwagen bestellen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Leasingrate und einem bestimmten Eigenanteil. Und beim Eigenanteil bleibe ich mit der u.g Ausstattung um 0,07 € unter der Grenze.
Wenn ich mir das einfache Navi hole kommen die Staumeldungen ja über TMC. Ich frage mich gerade, ob mir das ausreicht. Ein Teil holt sich das Navi wohl auch aus DAB+ habe ich heute gehört – war mir bisher neu. Mit DAB+ bin ich dann 1,39 € drüber und kann den so nicht bestellen. Dafür müsste ich was anderes wieder rausnehmen.

Wenn ich Full Link dazu nehmen würde, bringt mir das ja auch nix. Ich kann mir zwar das Handydisplay auf den Monitor im Auto duplizieren – aber einen Vorteil hinsichtlich Staumeldungen aber ich dann nicht. Oder kann sich das Navi die Staudaten über das Handy holen?
Das Handy auf´s Display ... brauche ich mal so was von gar nicht. Einzig für die Staus - wenn´s denn geht.

Wenn jetzt einer sagt, Staumeldungen über TMC und DAB+ reichen … dann würde ich mir evtl. doch das Business Infotain Paket holen. Und dafür … enemenemu … die elektrische Heckklappe canceln.
Selbst wenn ich statt dem Fahrassistenzpaket V nur die IV nehme … komme ich nicht unter die Grenze.

Gibt es den variablen Gepäckraumboden eigentlich auch nachträglich zu kaufen oder ist der fix vorbereitet ab Werk? Dann würde das Paket IV statt V funktionieren …

Wunschversion:
- Seat Ateca, 110 kW, DSG, Xcellence
- Farbe Bila Weiß, Sitze alcantara-braun
- einfaches Navi, Navidaten Europa auf SD, ohne Mapcare
- Connectivity Box, ohne Full-Link
- ohne DAB+
- Heckklappe elektrisch
- Fahrassistenzpaket V
- TopView-Kamera inkl. Rückfahrkamera
- Variabler Gepäckraumboden
- Virtual Cockpit
- Windschutzscheibe beheizbar
- Winterpaket

Danke schon mal.

43 Antworten

Hey,

hier mal ein paar Updates:
- Navi muss ich mit bestellen, da es eine Vorgabe vom Arbeitsgeber ist
- Eben erst gesehen: Mein privates Handy (Sony Xperia Z3 Compact) ist gar nicht QI-ladefähig. Die Connectivity-Box wäre bringt dann eh nur was für die Antenne.
- Via Full-Link und Android Auto wären aktuelle Staumeldungen ja möglich.
- Wenn ich mit Full-Link verkabelt bin – wird dann parallel auch geladen? Sonst ist das ja schnell leer … Laut „Audi-IG-OT“ lädt es auch.
- Und mein Bürohandy (Windows Lumia) wird im Connectivity Check überhaupt gar nicht angezeigt … Wobei ich aber davon ausgehe, dass zumindest die Freisprechfunktion über Bluetooth funktioniert. Denn auch die ist Vorgabe vom Arbeitgeber.

- DAB+ hatte ich auch erst für unnötig gehalten. Habe ich von einem Bekannten, der in der Entwicklung für sowas sitzt (aber eher Audi).
- Hatte aber gehört, dass das eingebaut Navi die Infos über TMC und DAB+ bekommt. Und gerade DAB+ würde da mehr bringen, da aktueller / genauer. Da war der einzige Grund, DAB+ reinzunehmen.
- Die Senderabdeckung ist hier im Großraum Stuttgart ganz gut.
- Musikstreaming nutze ich eh nicht. Meine Datenmenge (4 GB) nutze ich eh nie aus … aber die Telekom hat einfach nix kleineres.

- Winterpaket: Fast schon unverschämt, dass man ein Winterpaket buchen muss, um eine Sitzheizung zu kriegen. Die will ich, da ich oft auch im Winter auf unbeheizten Baustelle unterwegs bin. Da tut die eben gut.
- Beheizbare Frontscheibe: Ja, die anderen sind auch zu. Aber mich nervt es, wenn die in den ersten paar Minuten immer wieder zugeht.
- Bin Laternenparker, da die Garagen besetzt sind.
- Standheizung? Den Preisunterscheid habe ich mir gar nicht angesehen. Checke ich mal …

- TopView fände ich gut da wir eine enge Tiefgarage im Büro haben und man immer zwischen den Stützen durchzirkeln muss. Und in unseren Poolfahrzeuge habe ich das schätzen gelernt.
- Piepser sind ja nur hinten dabei. Wenn ich die vorne auch will brauche ich den Parkassistenten, der auch wieder kostet. Den brauche ich aber nicht – sondern nur die Piepser vorne.

- Elektrische Heckklappe ist auch eher was für meine Freundin, wenn die Hände voll sind beim Einkaufen. Zugegeben, das ist eine Komfortfrage …
- Virtual Cockpit: Okay – das ist vielleicht etwas Spielerei, die ich gerne „hätte“ …

In dem anderen Thread (das hatte ich vergesse) ging es um das Gepäcktrennnetz – die Kosten habe ich ja auch noch. Achte, ich könnte das selbst kaufen, aber dann fehlen oben wohl die Ösen.
Das ist auch vom Arbeitgeber vorgeschrieben ist – dabei sind gerade mal ein paar Pläne, Baustellenschuhe und ein Rucksack im Kofferraum.

Ich werde mal weiter hin- und her konfigurieren. Und dann wohl 12 Monate warten … das sei ja wohl die Wartezeit aktuell.

Jaja@bauks
Es gibt nur zu eng *grins

Zitat:

@bauks schrieb am 10. Juli 2018 um 09:50:48 Uhr:

Ich wäre schon froh, wenn es ein paar mehr DAB+ Sender gäbe, die über UKW teils schwach reinkommen... 😉

Ich hab das DAB+ jetzt auch erstmalig, bin aber enttäuscht. Wohne in Frankfurt und höre neben unseren lokalen Sendern gerne SWR3, ist aber über DAB+ hier nicht zu empfangen - also höre ich weiter die FM Sender - in guter Qualität ... Ich würde DAB+ Stand heute nicht mit bestellen.

Zitat:

@bauks schrieb am 10. Juli 2018 um 09:23:41 Uhr:

In einem sind wir uns schon einig: Bei Standheizung kann die beh. WSS entfallen. 🙂

Ihr bringt mich auf Ideen 😉 Bin leider auch Laternenparker, hielt aber Standheizung bisher für teuren (Nachrüst-)Luxus. Stand heute würde ich nun aber auf die beh. WSS verzichten (mich würden eh die Drähte stören) und dafür eine Standheizung nehmen. Da kann man dann auch das fehlende beheizbare Lenkrad verschmerzen ...

Zitat:

Diese zusätzliche Rückenwärme ist zudem auch sehr hilfreich gegen Rückenbeschwerden.
Seit ich die Vorzüge kennengelernt habe, habe ich sowas sogar in meinen Relax-Stuhl daheim - und das obwohl die Zimmertemperatur auch im Winter 21-23Grad beträgt. 😁
Unbeheizt fühlt sich der Sitz einfach "kalt" an durch die recht hohe Differenz zur Körpertemperatur.

... und ich hab mich im Winter oft einfach mal ins Auto mit Sitzheizung gesetzt, @bauks, Du bist echt konseqent, gefällt mir ...