ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navi - Software veraltet

Navi - Software veraltet

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. April 2015 um 18:02

Da die Ende März 2015 ausgelieferten V-Klassen mit dem Comand-Online NTG 5.1 eine recht veraltete Kartendarstellung aufweisen, meine Frage an die Experten:

Welche Kartenversion ist aufgespielt ?

Welche Firmware-Version sind auf den neusten Comands ?

Gibt es beim V ... den gleichen "Affengriff", um wie in der E-Klasse, die akt. Versionen anzuzeigen ?

Lt. MB-Vertr. soll Ende April neue Karten-Version erscheinen.

Im Rahmen der 3-jähr. kostenlosen Karten-Updates sollte diese doch bald erhältlich sein ?

p.s.: Beispiel:

Der vor 6 Jahren begonnene Jagdberg-Tunnel (Jena - Weimar) ist auf billigen Garmin-Scheiben-Navis ( 200 €) seit Fertigstellung voriges Jahr eingezeichnet.

Das 3500 € teure Comand NTG5.1 zeigt dagegen nur Feld & Wiesen statt BAB.

Bildschirmfoto-2015-04-23-um-19-41-39
Beste Antwort im Thema

Ich freue mich, wenn sich bei meinem festverbauten Navi das Radio bei Navigationsansagen leiser schaltet, das Navi mich beim Telefonieren dezent auf eine Aktion hinweist und ich mir die Anzeige in mein Multifunktionsdisplay legen kann, wenn ich den Bildschirm mit etwas anderem belege. Zudem freue ich mich darüber, dass das Fahrzeug aufgeräumt aussieht, keine zusätzlichen Kabel irgendwo rumbaumeln, und ich das Navi per Knopfdruck am Lenkrad komplett über Sprache steuern kann. Und es mich komplett versteht.

Eigene POIs integriere ich ohne Probleme über GoogleMaps, indem ich oder mein Sekretariat diese direkt an das Fahrzeug senden. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache.

Kartenupdates haben mir schon früher alle zwei Jahre ausgereicht - die Anzahl der Straßen, die jährlich neu gebaut werden ist äußerst überschaubar? Und wenn eine Kreuzung mittlerweile ein Kreisverkehr ist, so verfahre ich mich trotzdem nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hardware ungleich Software.

Bitte nicht immer auf die Navis schimpfen. Die zeigen auch nur das an was der Kartenlieferant in seiner Software eingepflegt hat.

Themenstarteram 28. April 2015 um 3:49

Alle Comand NTG 5.1, welche zur Zeit ausgeliefert werden, haben den Navi-Kartenstand:

2014 (V 4.2 ) Europe

p.s.: Dieser Software-Stand ist etwa 2 Jahre alt.

Verglichen mit Garmin nüvi 3598 mit lebenslangen kostenlosen Updates.

...außerdem sind hier die Speed-Cameras gleich integriert und müssen nicht wie in der V-Klasse erst mit einer Speicherkarte noch "eingepflanzt" werden.

http://www.motor-talk.de/.../...als-poi-klappt-super-t4470697.html?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Bildschirmfoto-2015-04-28-um-05-51-09
Bildschirmfoto-2015-04-28-um-06-00-47
Themenstarteram 29. April 2015 um 16:43

Update:

In gr. MB-Vertretung wurde heute mitgeteilt ... eine neue aktuellere NAVI - SW kommt voraussichtlich

Ende II.Quartal 2015 -also für alle mit dem 3-jährigen Vertrag - kostenlos im Juli 2015 erhältlich.

p.s.:

dann Termin machen, denn es dauert ein paar Stunden !

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 5:35

Die langersehnte neue NAVI - DVD heißt:

V 6.0 2015 Europe

Große Filialen in Hamburg & Buxtehude haben sie bereits geordert. Leider ist sie aber noch nicht am Horizont zu erkennen.

Bitte um Nachricht, wenn jemand etwas genaueres erfährt.

Hi,

darf ich nochmals nachfragen: Was ist die aktuelste Naviversion die aufgespielt ist? Und die oben genannte Version wäre also das neue Update, so ab Juli zu erhalten? Ich möchte für meine Ferien nathürlich auf den neusesten Stand sein. Wenn ich mich also mit Termin in die Werkstatt begebe, kriege ich dann im Rahmen des 3 Jahregratisupdate zu jeder Zeit das Neueste aufgespielt, oder geht das nur wenn eine Reparatur oder Inspektion fällig ist?

Danke für eure Antworten.

am 19. Juni 2015 um 9:22

Ich weiß schon warum ich so ein sch.... eingebautes Navi nicht haben will.

Da lob ich mir doch mein Becker Transit 70 mit lebenslangen Kartenupdates, Truck- und Campernavigation sowie der unkomplizierten Möglichkeit eigene Pois einzuspielen.

Einziger Nachteil: ich weiß noch nicht wo ich es befestigen soll. Im Viano habe ich eine Befestigung an den mittleren Lüftungsgittern.

Ich freue mich, wenn sich bei meinem festverbauten Navi das Radio bei Navigationsansagen leiser schaltet, das Navi mich beim Telefonieren dezent auf eine Aktion hinweist und ich mir die Anzeige in mein Multifunktionsdisplay legen kann, wenn ich den Bildschirm mit etwas anderem belege. Zudem freue ich mich darüber, dass das Fahrzeug aufgeräumt aussieht, keine zusätzlichen Kabel irgendwo rumbaumeln, und ich das Navi per Knopfdruck am Lenkrad komplett über Sprache steuern kann. Und es mich komplett versteht.

Eigene POIs integriere ich ohne Probleme über GoogleMaps, indem ich oder mein Sekretariat diese direkt an das Fahrzeug senden. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache.

Kartenupdates haben mir schon früher alle zwei Jahre ausgereicht - die Anzahl der Straßen, die jährlich neu gebaut werden ist äußerst überschaubar? Und wenn eine Kreuzung mittlerweile ein Kreisverkehr ist, so verfahre ich mich trotzdem nicht.

am 19. Juni 2015 um 12:27

Hallo

wie wird das gemacht, ans Auto Routen senden??

Ich verwende seit Jahren mobile Geräte, meist Smartphones und ärgere mich immer wieder über rumliegendes Kabel, Gerät nicht aufgeladen, in der Hitze lässt der Saugnapf an der Scheibe los, kein Empfang, usw.

Diesmal habe ich bewusst die festeingebaute Navi gewählt, genau aus den Gründen wie DerSepp vorhin schrieb ...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:28

@Michco71,

die in diesem Jahr ausgelieferte - aber veraltete Version ist am Comand ablesbar V. 4.2 2014

Die in Kürze erwartete neueste V. 6.0 2015 muß dann dein Händler als DVD bzw. in seinem MB-Netzwerk zur Verfügung haben ... erst dann kannst du mit ihm einen Termin zum Aktualisieren vereinbahren - das Update ist in den ersten 3 Jahren vertraglich kostenfrei und dauert paar Stunden.(incl. Freischaltung)

p.s.: also immer mal nachfragen.

@DeSeppAusBaden

sprichtst du vom CommandOnline oder vom MapPilot?

@erzbmw

Ich nutze ComandOnline.

@Anton2210

Unter anderem mit GoogleMaps kannst Du Ziele oder Kartenpunkte an Dein Fahrzeug senden. Hierfür brauchst Du ein Google-Konto und hinterlegst dort z.B. die FIN Deines Fahrzeuges. Mit ComandOnline kannst Du Dich dann einwählen und die Ziele werde Dir zur Übernahme ins Navi angezeigt. Nutze ich oft, super auch zum Urlaub planen am PC und dann die Ziele automatisch auch im Urlaub zu haben.

Zitat:

@DeSeppAusBaden schrieb am 19. Juni 2015 um 22:19:08 Uhr:

@erzbmw

Ich nutze ComandOnline.

Wer hat denn Audio 20 CD inkl. Map-Pilot?

Kann mir da jemand bestätigen, dass ich mit dieser Kombi

  • auf das Telefonbuch des Handys zugreifen kann
  • einen Kontakt oder einen Eintrag der Ruflisten via Spracheingabe anwählen kann
  • Navi-Ziele via Spracheingabe suchen kann

Aus dem Prospekt und der Preisliste geht das nicht so genau hervor, oder es wurde extra nicht geschrieben, um das CommandOnline noch etwas hervorzuheben. Die vielen Features des Command mögen ja ganz nett sein, aber ich brauche sie nicht. Denke, MapPilot würde mir ausreichen, aber die o. g. Punkte müssen sein. Sonst wäre es für mich ein Rückschritt.

am 20. Juni 2015 um 7:26

Zitat:

@erzbmw schrieb am 20. Juni 2015 um 09:16:32 Uhr:

Zitat:

@DeSeppAusBaden schrieb am 19. Juni 2015 um 22:19:08 Uhr:

@erzbmw

Ich nutze ComandOnline.

Wer hat denn Audio 20 CD inkl. Map-Pilot?

Kann mir da jemand bestätigen, dass ich mit dieser Kombi

  • auf das Telefonbuch des Handys zugreifen kann
  • einen Kontakt oder einen Eintrag der Ruflisten via Spracheingabe anwählen kann
  • Navi-Ziele via Spracheingabe suchen kann

Aus dem Prospekt und der Preisliste geht das nicht so genau hervor, oder es wurde extra nicht geschrieben, um das CommandOnline noch etwas hervorzuheben. Die vielen Features des Command mögen ja ganz nett sein, aber ich brauche sie nicht. Denke, MapPilot würde mir ausreichen, aber die o. g. Punkte müssen sein. Sonst wäre es für mich ein Rückschritt.

Ja man kann auf das Telefonbuch zugreifen wenn man über BT verbunden ist.

Telefonie über Sprache geht nur mit dem Comand, ist mit dem Audio 20 nicht möglich.

Zieleingabe geht über Sprache. Hier verwendet Garmin eine eigene Struktur die man verwenden muss wie z.b. Adresse suchen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen