Navi - Software veraltet
Da die Ende März 2015 ausgelieferten V-Klassen mit dem Comand-Online NTG 5.1 eine recht veraltete Kartendarstellung aufweisen, meine Frage an die Experten:
Welche Kartenversion ist aufgespielt ?
Welche Firmware-Version sind auf den neusten Comands ?
Gibt es beim V ... den gleichen "Affengriff", um wie in der E-Klasse, die akt. Versionen anzuzeigen ?
Lt. MB-Vertr. soll Ende April neue Karten-Version erscheinen.
Im Rahmen der 3-jähr. kostenlosen Karten-Updates sollte diese doch bald erhältlich sein ?
p.s.: Beispiel:
Der vor 6 Jahren begonnene Jagdberg-Tunnel (Jena - Weimar) ist auf billigen Garmin-Scheiben-Navis ( 200 €) seit Fertigstellung voriges Jahr eingezeichnet.
Das 3500 € teure Comand NTG5.1 zeigt dagegen nur Feld & Wiesen statt BAB.
Beste Antwort im Thema
Ich freue mich, wenn sich bei meinem festverbauten Navi das Radio bei Navigationsansagen leiser schaltet, das Navi mich beim Telefonieren dezent auf eine Aktion hinweist und ich mir die Anzeige in mein Multifunktionsdisplay legen kann, wenn ich den Bildschirm mit etwas anderem belege. Zudem freue ich mich darüber, dass das Fahrzeug aufgeräumt aussieht, keine zusätzlichen Kabel irgendwo rumbaumeln, und ich das Navi per Knopfdruck am Lenkrad komplett über Sprache steuern kann. Und es mich komplett versteht.
Eigene POIs integriere ich ohne Probleme über GoogleMaps, indem ich oder mein Sekretariat diese direkt an das Fahrzeug senden. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache.
Kartenupdates haben mir schon früher alle zwei Jahre ausgereicht - die Anzahl der Straßen, die jährlich neu gebaut werden ist äußerst überschaubar? Und wenn eine Kreuzung mittlerweile ein Kreisverkehr ist, so verfahre ich mich trotzdem nicht.
79 Antworten
Danke für die Info, wenn sie auch nicht so ausfällt, wie erhofft. Wieder ein zusätzliches "Must-have-Extra", was den Preis weiter nach oben treibt. Da lande ich dann langsam bei einem XC90 Inscription ...
Die neuste und somit aktuellste Navi-SW Version 6.0 2015 für W447 mit
Comand NTG 5*2 (mit Touch Pad) ist ab sofort beim Freundl. verfügbar.
Für sämtl. Fhrzg. mit 3-jähr. kostenlosen Update.
Aufspielen: ca. 1,5 h (aber Termin vereinbaren !)
Zitat:
@erzbmw schrieb am 20. Juni 2015 um 09:30:32 Uhr:
Danke für die Info, wenn sie auch nicht so ausfällt, wie erhofft. Wieder ein zusätzliches "Must-have-Extra", was den Preis weiter nach oben treibt. Da lande ich dann langsam bei einem XC90 Inscription ...
Nee, übertreib nicht, ich habe meine Konfi noch mal überarbeitet und die Klima mit rein genommen und komme auf 62T€ brutto, der XC liegt bei 74T€ plus dann noch Heico.
@maurocarlo
Warum hast Du das DAB nicht genommen? Oder hab ich es nicht gesehen. Wenn schon Command online und Burmester, sollte das nicht fehlen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@XBanane73 schrieb am 6. Juli 2015 um 17:42:45 Uhr:
@maurocarlo
Warum hast Du das DAB nicht genommen? Oder hab ich es nicht gesehen. Wenn schon Command online und Burmester, sollte das nicht fehlen.
Nee, habe DAB+ im Peugeot und bin total frustriert wenn ich den fahre, wir haben im Allgäu nicht den Ausbau und das radio schwankt permanent zwischen UKW Normal und DAB+, Lautstärke wird mal mehr, dann wieder leise und bis zu 1 sec. Zeitversatz. das gleiche hatte ich auch in einem 5er BMW als Leihwagen mit DAB+, hör auf.
Dann lieber ne g´scheite CD oder Stick.
Das wird sich whs bald ändern, da in den nächsten Jahren UKW abgeschaltet wird. Wobei, bei den Umsetzungsgeschwindigkeiten in der Politik, ist der V dann wohl schon ein Oldtimer.
Sorry ! Leider muß ich die Ankündigung der neuen Navi-SW korrigieren.
Ich bin einer Falschmeldung der MB-Vertretung aufgesessen - nach Terminvergabe stand das Fhrzg. bereits zum Update in der Werkstatt und mußte unverrichteter Dinge wieder abgeholt werden.
Die Auslieferung der neuen Navi-SW Vers. 5 bzw. 6.0 aus 2015 verzögert sich weiter.
p.s.. Ich bleibe aber fest am Thema drann und werde hier mitteilen sobald verlässliche Infos vorliegen.
Aktuell ist noch nichts verfügbar - das Auto war gestern beim Händler (Klimaanlage desinfizieren ...), aber obwohl mir der Händler Hoffnung gemacht hatte, dass vielleicht schon eine aktuelle Version da sein: noch immer nichts :-(
Stimmt, gestern in Erfurt in gr. Filiale - in der LKW-Abteilung "nach-gebohrt" ... nichts in Aussicht.
Was nützt da die Werbung für ein 3-jähriges kostenloses Update, wenn die Zeit nutzlos abläuft.
Zitat:
@Pahul schrieb am 9. Juli 2015 um 04:52:39 Uhr:
Sorry ! Leider muß ich die Ankündigung der neuen Navi-SW korrigieren.
Ich bin einer Falschmeldung der MB-Vertretung aufgesessen - nach Terminvergabe stand das Fhrzg. bereits zum Update in der Werkstatt und mußte unverrichteter Dinge wieder abgeholt werden.Die Auslieferung der neuen Navi-SW Vers. 5 bzw. 6.0 aus 2015 verzögert sich weiter.
p.s.. Ich bleibe aber fest am Thema drann und werde hier mitteilen sobald verlässliche Infos vorliegen.
Hey, macht keinen Ärger!
Meine V-Klasse geht u. a. genau aus diesem Grund nächste Woche für 5 Tage in die Werkstatt (siehe Anhang)!!
@dorfkaiser
na wie gings aus mit dem Naviupdate??
Bei mir wurde zwar geupdatet aber nur der Command nicht das Navi! War zwar schon vor ungf. eienem Monat aber, laut Aussage des Freundlichen zu dem Zeitpunkt noch kein Naviupdate in Sicht.
Zitat:
@Michco71 schrieb am 3. August 2015 um 10:29:06 Uhr:
@dorfkaiser
na wie gings aus mit dem Naviupdate??
Bei mir wurde zwar geupdatet aber nur der Command nicht das Navi! War zwar schon vor ungf. eienem Monat aber, laut Aussage des Freundlichen zu dem Zeitpunkt noch kein Naviupdate in Sicht.
Also der Aufenthalt beim Vreundlichen wurde kostenlos von letzte Woche Montag bis voraussichtlich diese Woche Mittwoch verlängert 😁
Erst einmal wurden die Bremsen erneuert (neue Scheiben. Beläge?)
Elektrik war schon dran (was auch immer das bedeutet...).
Beim Tank gibt es z. Zt. noch keine Lösung.
Hinzu kommen Knack-Geräusche aus dem Armaturenbrett und Geräusche aus den Dach über dem Fahrersitz und dazu werden sie nun das komplette Fahrzeug auseinander nehmen.
Den nächsten Wasserstands-Bericht will mir der Serviceberater heute Abend zukommen lassen...
Denkt ihr bis nächste Woche, Freitag, wird ein Navi-update verfügbar sein?
Wäre toll, wenn man im Urlaub die neusten Daten hätte...
Hu!Urlaub im Neubaugebiet??Zitat:
@SvenPierre schrieb am 4. August 2015 um 20:05:13 Uhr:
😁
Sollte mein Auto morgen fertig werden und ich es auch abholen, frage ich mal nach...
Zitat:
@dorfkaiser schrieb am 4. August 2015 um 20:44:58 Uhr:
Hu!Zitat:
@SvenPierre schrieb am 4. August 2015 um 20:05:13 Uhr:
Urlaub im Neubaugebiet?? 😁Sollte mein Auto morgen fertig werden und ich es auch abholen, frage ich mal nach...
Also:
Die Version V4.2 von 2014 ist lt. MB z. Zt. die aktuelle Version!
Das Update 6.0 wird z. Zt. noch nicht aufgespielt (ist noch nicht lieferbar).