1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi Software - Update MMI 3G

Navi Software - Update MMI 3G

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich war gerade beim :) und habe höflich nach einem software update für mein mmi3g gefragt.
was ich dann zu hören bekam klang sehr ungewöhnlich. daher wollte ich hier mal nachfragen...
ich hab die version BNav_EU_P0022_D1 drauf, so dass mehrere einzelne Updates nach einander durchgeführt werden müssen.
nach auskunft vom kompetenten mitarbeiter dauert so ein update bis zu 4 stunden und kostet "in der regel" zwischen 150 - 200 euro. es kann aber auch teurer werden.... (einem anderen mitarbeiter sagte er, dass es 100 -150 euro kostet. das konnte ich im hintergrund hören.)
als erklärung dafür gab er an, dass ggf. auch andere teile ein update erfahren müssen, da z.b nach dem update des mmi das ABS oder die klimaanlage nicht funktioniert....
irgendwie kann ich das schwer glauben. ausserdem find ich es sehr teuer für ein uppdate!
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
gruß

Beste Antwort im Thema

die 2020er Navi Karten für das MMi3g high und Mmi3g+ sind verfügbar :

Img
Img
Img
+1
1508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1508 Antworten

da wird aber eine Ringbruchdiagnose auch nichts bringen ...^

Zitat:

@HH-Jung schrieb am 20. April 2023 um 19:19:33 Uhr:

Ich hab dann mal diverse Sicherungen gezogen. Alles was mit Radio, MMI zu tun hat. Auch Kombiinstrument, DC Wandler Verstärker... ca. 10 Stück.
Nach 2 Stunden wieder eingesetzt.
Diverse Fehler zurückgesetzt.
Auto gestartet. Doch leider immer noch dieses ständige Klicken/ Klacken/ Knacken, als wenn diverse Relais im Auto nacheinander angesteuert werden.
Das nervt mich total :( Seufz

Ist schon Interessant. Welche Fehler stehen jetzt noch im Fehlerspeicher? Hast du nur das MMI upgedated? Oder wurde irgendwas anderes noch in der Zeit gemacht (etwas nachgerüstet, umgebaut, versucht zu reparieren usw.)?

und nochmal die frage ! ?
ist das klacken auch da wenn das MMI = SICHERUNG nicht drin ist ; sprich das mmi stromlos ist ..

Ja ich hab nur das MMi und Karten update auf 2023 machen lassen. Danach was das Klacken da.
Daher mein Verdacht die MMI Version ist ggf. nicht kompatibel mit meinem Auto (US Model) und gibt irgendein Signal raus was mein Auto nicht versteht und das Signal geistert jetzt durchs Auto...
Oder beim An-/Abklemmen der externen Stromzufuhr (war während das Updates angeschlossen) wurde eine Spannungsspitze erzeugt, die jetzt Probleme macht...
Wenn ich das Fz abgestellt habe, Motor und Zündung aus, dann ist das Klacken weg.
Als ich die Sicherungen raus hatte bin ich nicht gefahren.
Macht es Sinn die Batterie abzuklemmen?
Da hab ich Schiss vor (Wegfahrsperre, MMI etc ggf. freischalten, neu anlernen).
Da kenn ich mich nicht mit aus und hab Angst, dass ich danach mehr Probleme habe ;)

Ich hab x-fach ein update gemacht
egal ob EU US oder JP ...
daher nochmal , danach bin ich raus ... mach das MMI und zwar nur das MMI mal stromlos und poste ob das Geräusch dann noch da ist
es gibt nichts an Relais was ein MMI update ansteuert oder ansteuern kann

für meinen Geschmack könnte eine Störung auf dem Most Bus sein, teilweise wird hierbei ein knacken erzeugt...Teilweise wird das ganze system auch ganz abgeschaltet und fährt neu hoch...
Also Ringbruchdiagnose

und auch das bekommt er raus in dem er ^. .. aber egal

@HH-Jung eine kurze Info wäre cool, falls du dein Problem irgendwie lösen konntest.

Guten Morgen,
zunächst möchte ich mich bei Scotty entschuldigen. Es war nicht meine Absicht ihn zu verärgern. Ich bin allen dankbar, die mir hier helfen.
Ich habe also 2 MMi Sicherungen rausgenommen. Eine Beifahrerseite und eine im Kofferraum und bin dann am Wochenende gefahren.
Vom Gefühl her würde ich sagen die Geräuschen waren deutlich weniger aber grundsätzlich immer noch vorhanden.
Zum Gegencheck bin ich heute morgen wieder mit MMI Sicherungen zur Arbeit gefahren.
Das Klicken/Klacken war wieder etwas nerviger.

ich bleib dabei das es da immer noch keinen Zusammenhang gibt mit dem MMI- wie auch wenn du die Sicherungen raus hast ?!
auf dem video kann man aber auch nicht wirklich was lokalisieren und aus der ferne ist das auch schwer

Zitat:

@HH-Jung schrieb am 25. April 2023 um 08:17:50 Uhr:

Guten Morgen,
zunächst möchte ich mich bei Scotty entschuldigen. Es war nicht meine Absicht ihn zu verärgern. Ich bin allen dankbar, die mir hier helfen.
Ich habe also 2 MMi Sicherungen rausgenommen. Eine Beifahrerseite und eine im Kofferraum und bin dann am Wochenende gefahren.
Vom Gefühl her würde ich sagen die Geräuschen waren deutlich weniger aber grundsätzlich immer noch vorhanden.
Zum Gegencheck bin ich heute morgen wieder mit MMI Sicherungen zur Arbeit gefahren.
Das Klicken/Klacken war wieder etwas nerviger.

so kann dir keiner helfen, bevor das hier eine unendliche Geschichte wird:

- nimm jemanden mit, 4 Ohren hören mehr als zwei.

- die zweite Person konzentriert sich erstmal darauf, wo das Geräusch überhaupt herkommt, um den Bereich einzugrenzen.

Womöglich knackt da was ganz anderes (Korrosion an Kontakten/Relais, LS-Anschlüsse, Innenverkleidung, irgendwelche sonstigen losen Teile, Zubehörkrempel). Du glaubst garnicht, wie man sich da täuschen kann.

Ergebnis dann hier posten.

Ok, danke für eure Hilfe.
Vielleicht mach ich mal so eine Ringbruchdiagnose.
Hat jemand einen Tipp zu wem ich da im Großraum Hamburg mal fahren kann?

Jemanden der Ahnung hat , bzw auch die Mittel wie Diagnose gerät + Most-Bus Brücke etc.

Schau mal in der Liste der VCDS-User, da sollte sich jemand in HH finden.

Hallo zusammen,
Kann es sein, dass es für das MMI 3G keine neuen Karten mehr gibt?
Man findet immer nur die 6.36.0 als letzte Karten und es steht immer die Anmerkung „final Version“ das wäre die 2023er Version.
Das gab es so noch nie.
Hat da jemand eine Info?
PS: Es geht hier nicht um irgendwelche Quellen - nur um die Frage ob es noch aktuelle Karten für das MMI (bspw beim Freundlichen) im B8 geben wird oder ob es nun eingestellt wurde?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 3G HN+ - keine neuen Karten mehr?' überführt.]

Deine Antwort