ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi Routenberechnung und Führung sinnfrei

Navi Routenberechnung und Führung sinnfrei

Audi A4 B9/8W, Audi A4
Themenstarteram 11. November 2016 um 7:39

Hallo,

wir fahren einen A4 Avant mit großem Navi.

Da wir unsere Urlaube mit Wohnwagen verbringen sind wir auf ein gutes Navigationsgerät angewiesen.

Bei unserer ersten Urlaubsfahrt nach Italien Gardasee war die Routenführung unmöglich. Dauernde Neuberechnung der Strecken wegen Verkehrsüberlastung dadurch riesige Umwege.

Das Navi wurde ausgeschaltet.

Im Urlaub wurde erst mal das Handbuch gelesen, und ich freute mich auf die Rückfahrt.

Startpunkt Riva del Garda Zwischenziel Meran Endziel Kaufbeuren.

Die berechnete Route vom Navi sah wie folgt aus. Riva-Bozen-Insbruck-Landeck-Reschenpass-Meran. Kilometer bis zu Zwischenziel Meran 527 KM. Ich war sprachlos, denn von Riva bis Meran sind es gerade mal 120 km.

Ich wollte daraufhin die Route manuell verschieben, dies lies das Navi aber nicht zu, den die Strecke von Bozen nach Meran war grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.

Also fuhren wir erst mal nach Anweisungen vom Navi Richtung Bozen, und bogen dann Richtung Meran ab, ich dachte eigentlich dass das Navi irgendwann mal merkt das wir die Vorgeschlagene Route nicht fahren wollen und eine andere Strecke berechnet. Aber nein das passierte nicht. Eine Neuberechnung der Strecke erfolgte bis Meran nicht es kam immer nur der Hinweis bei jeder Ausfahrt zu wenden.

Das war mein erstes Erlebnis:

Eine anderes Erlebnis. Wir fuhren nach Völlan, Zehentweg, 6, mit Wohnwagen.

In Lana wurden wir durch immer schmalere Gassen geleitet und standen mit dem Wohnwagen zum Schluss in einer Sackgasse, so was darf nicht passieren.

Das ganze ist auch Reproduzierbar im Präsentationsmodus vom Navi.

Auch unter folgendem Link mit der Adresseingabe in Völlan fährt man dieses Mist zusammen, angeblich soll Audi mit dieser Firma zusammen arbeiten.

https://wego.here.com

Bei längeren Strecken kann man sich nicht auf die Routenführung verlassen, es gibt zu viele Überraschungen.

Hat jemand von euch auch solche Erlebnisse gehabt.

Beste Antwort im Thema

@nimraa1 ich war mit dem A4 und Wohnwagen sowohl in Lana (schöner Campingplatz) als auch in Meran und am Gardasee, selbst bei voller Autobahn und vielen Staus hatte ich keine Probleme mit dem Navi. Onlineverkehrsdaten und Roaming sind bei mir ein, automatisches Umleiten ist aus, das entscheide ich lieber selbst

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. November 2016 um 01:17:21 Uhr:

Aber der Stau könnte auch weg sein, bis du die 300 km gefahren bist. Das könnte das Navi ebenfalls beachten.

Bei einer einer Vollsperrung mit einer Staulänge von ca. 15km und einer aktuellen Wartezeit von ca. 3-4 Stunden eher unwahrscheinlich.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

JEDES Navigationssystem kann mal einen Fehler machen, oder gerade den einen Stau nicht rechtzeitig anzeigen - ist halt so bei dem neumodischen Online-Elektronik-Computer-Klumpat. :p Vielleicht hat auch Audi einfach die Daten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt - auch so ein Server kann immer mal spinnen.

Es dürfte sich jedenfalls um kein systematisches Fehlverhalten handeln, das andere User hier bestätigen könnten.

Ich bin mir sogar sicher das es ein Einzelfall / eine ungewöhnliche Situation war. Kann mir vorstellen das es einen Unterschied gibt zwischen den Routenvorschlägen beim Start und Umleitungen beim Stau.

Bei Routenvorschlägen werden hin und wieder auch mal großräumige Varianten angezeigt, bei Umleitungen hingegen kann ich mir vorstellen das garnicht so weiträumig gerechnet wird, sondern ausgehend vom Stau eine lokale Umfahrung gesucht wird. Insbesondere bei einer Vollsperrung kann es sein das die lokalen Umleitungen bereits völlig überlastet sind und man dort noch mehr Zeit verbringt als wenn man sich auf der AB anstellt.

Das ist eh meine Erfahrung aus bald 2.000.000 km auf deutschen Autobahnen. Es ist entspannender wenn man sich im Stau anstellt als wenn man versucht über Landstrassen, Dörfer, Städte x-Ampeln und Kreuzungen den Stau zu umfahren. Das ging früher mal, vor der massenhaften Verbreitung der NaviSysteme. Aber seit Hinz & Kunz bei jeder Behinderung von der AB abfahren sind die Umleitungen ganz schnell überlastet. So eine Landstrasse hat nur einen Bruchteil der Kapazität einer Autobahn.

Für die alltäglichen Staus gibts ja den prima ACC + Stauassistent... das nervige Anfahren/Abbremsen erledigt der Audi, man selbst hört entspannt Musik und nimmt den Stau eben als Gegebenheit hin. Aufregen bringt nix, garnix

Zitat:

@Walter08 schrieb am 12. November 2016 um 09:20:11 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. November 2016 um 01:17:21 Uhr:

Aber der Stau könnte auch weg sein, bis du die 300 km gefahren bist. Das könnte das Navi ebenfalls beachten.

Bei einer einer Vollsperrung mit einer Staulänge von ca. 15km und einer aktuellen Wartezeit von ca. 3-4 Stunden eher unwahrscheinlich.

Das ist ja was anderes. Da würde das System dich umlenken.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. November 2016 um 12:37:39 Uhr:

Zitat:

@Walter08 schrieb am 12. November 2016 um 09:20:11 Uhr:

Bei einer einer Vollsperrung mit einer Staulänge von ca. 15km und einer aktuellen Wartezeit von ca. 3-4 Stunden eher unwahrscheinlich.

Das ist ja was anderes. Da würde das System dich umlenken.

Eben nicht. Ich glaube, viele können das Problem hier nicht nachvollziehen.

Das System hat mich nicht umgelenkt!!!!!!

Ich bin noch gar nicht losgefahren und schon war die Vollsperrung bekannt. Es geht hier nicht darum, dass irgendwann während der Fahrt ein Stau entsteht und das Navi versucht umzulenken oder eben nicht (je nach Länge des Staus).

Zitat:

@Walter08 schrieb am 12. November 2016 um 16:30:52 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 12. November 2016 um 12:37:39 Uhr:

 

Das ist ja was anderes. Da würde das System dich umlenken.

Eben nicht. Ich glaube, viele können das Problem hier nicht nachvollziehen.

Das System hat mich nicht umgelenkt!!!!!!

Ich bin noch gar nicht losgefahren und schon war die Vollsperrung bekannt. Es geht hier nicht darum, dass irgendwann während der Fahrt ein Stau entsteht und das Navi versucht umzulenken oder eben nicht (je nach Länge des Staus).

Wenn ich dein Posting lese. War dem Navi der Stau bzw die Vollsperrung nicht bekannt. Was dem Navi nicht bekannt, ist kann es dich nicht umleiten.

Waren die Online Verkehrsdaten aktiv oder TMC? TMC ist oft lahm. Das hatte ich schon drei Mal verglichen. Oft hatte Google Maps und Audi online Verkehrsdaten Stau angezeigt, aber TMC Pro hatte kein Stau angezeigt.

Die Online Verkehrsdaten sind schon fast aktuell wie Google Maps.

Online-Daten waren/sind aktiv

Zitat:

@Walter08 schrieb am 12. November 2016 um 17:21:02 Uhr:

Online-Daten waren/sind aktiv

Stand das auch rechts unten "Online"?

 

Wie gesagt, wenn dem Navi es nicht bekannt ist, was soll das Navi dann machen...

Ja, stand rechts unten. Eigentlich ist das Online-Zeichen recht schnell da. Ich habe nur an wenigen Stellen in Deutschland festgestellt, das es etwas länger dauert, bis das TMC bzw. TMC pro auf Online umstellt. Aber das hängt mit der Netzverfügbarkeit zusammen. In München war das jedoch kein Problem.

Dazu fallen mir nur zwei Dinge ein... (Ich persönlich tippe aber eher auf die 2)

1)

Wie dicht warst du denn schon am Stau dran, als du selbst entschieden hast vom vorgegebenen Weg abzuweichen?

Wäre es dem Navi noch möglich vwesen, (ich kennne mich im Süden leider überhaupt nicht aus) dich erst später und etwas dichter an der Ursprünglich geplanten Strecke, umzuleiten? (Priorität auf "Nähe zur Ursprungsstrecke" ist höher? )

2)

War die Verkehrsmitteilung selbst ggf. fehlerhaft eingespeist? (Stand in der "Liste der Verkehrsmitteilungen" auch die Angabe 0 min. Verzögerung für diesen Stau?)

Du schriebst, dass dir das Navi eine Verzögerung von 0 Min. angezeigt hat. Diese Info stammt aber normalerweise nicht vom Navi, sondern aus den übermittelten Verkehrsmitteilungen! (Nur bei mehreren Verzögerungen auf deiner Strecke adddiert das Navi diese selbsttätig für deine Gesamtstrecke). Da diese Verzögerungsangabe in der übermittelten Verkehrsmeldung, aber ein Hauptkriterium für eine Umleitung im Navi ist, ist das dann eigentlich kein Fehler des Navis, sondern des Trottels, der die Verkehrsmeldung mit 0Min. Verzögerung rausgeschickt/in das System eingespeist hat.

Ich tippe, wie schon gesagt, eher auf letzteren Punkt, denn das hatte ich auf meinem alten Medion Navi (mit TMCpro), mit gleichen Auswirkungen, auch schon einmal erlebt. Die Staulänge wird eigentlich überhaupt nicht berücksichtigt. Der Ort nur für Umleitungsbeginn/ende. Hauptkriterium für die Entscheidung "rein in den Stau, oder dran vorbei", ist fast nur die Übermittelte Verzögerung und ist diese Übermittelte Zeit nun fehlerhaft, kommt es somit auch genau zu diesem Problem.

Das würde auch erklären, warum so viele andere dieses Problem bisher nicht nachvollziehen konnten. Das kann ja auch nur jemand, der ebenfalls einen Stau mit der fehlerhaften "0 Min. Verzögerung" Angabe erlebt hat.

"0 Min. Verzögerung" ist für das Navi (richtiger Weise) nunmal keinen Grund, dich umzuleiten.

Die Verzögerungszeit wird aber nicht händisch eingetragen! Das errechnet ein Computer...

@BigBugHmb:

zu 1) Ich war noch in München, der Stau in ca. 120km, also vor Nürnberg. Das System hätte locker die Alternativroute - übrigens ohne mehr Kilometer - über die A8/A7 wählen können.

zu 2) Das wird wohl das entscheidene Problem sein, das Navi hat den Stau (15km Länge, 4h Wartezeit) einfach nicht erkannt! Meine Frage hierzu nochmals: Wie kann das sein? Jedes Handy, jede kostenfreie App bzw. Navigationssoftware kann das besser.

"Das Navi" erkennt nichts. "Das Navi" ist darauf angewiesen, Informationen aus externen Quellen geliefert zu bekommen. Das kann TMC sein, oder "Online" von einem Server. Liegen am Server keine Informationen zu dem Stau, weiss auch "das Navi" nichts davon.

Wie das passieren kann? Das kann hier niemand beantworten, da niemand weiss, wie Audi das Thema der Verkehrsdaten im Hintergrund mit seinen Dienstleistern organisiert hat.

Genau so meinte ich das…

Wenn das Navi mit "falschen Information" von TMCpro/Online gefüttert wird (0 Min. Verzögerung), dann kann das Navi nichts dafür und alle Navis welche mit der gleichen Fehlinformation arbeiten, hätten in diesem Moment genau so (falsch) reagiert.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 15. November 2016 um 12:39:52 Uhr:

@BigBugHmb:

zu 1) Ich war noch in München, der Stau in ca. 120km, also vor Nürnberg. Das System hätte locker die Alternativroute - übrigens ohne mehr Kilometer - über die A8/A7 wählen könne.

Das war aber in 1) nicht die Frage…

Die Frage war ob das Navi ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auch noch eine Umleitung hätte fahren können, die dann ggf. Dichter an der Originalroute gewesen wäre?

Aber ich denke auch eher, das es Punkt 2) war. Wäre zumindest logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navi Routenberechnung und Führung sinnfrei