ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue GPS Antenne bei AUDIO 50 APS anschließen

Neue GPS Antenne bei AUDIO 50 APS anschließen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:35

Hallo zusammen, habe eine C-Klasse W204 T-Modell und Aussetzer bei der Navi des AUDIO 50 APS (mit fest installiertem Display unter der Abdeckung). Diese reichen so weit, dass sogar Navi-Geräte im Fahrzeug (Smartphone, Navigon) gleichzeitig aussetzen, dies hat offenbar mit der Antenne zu tun (hatte vor einiger Zeit mal ähnliches Problem in einem Forum gefunden).

Bevor ich in die Werkstatt gehe, würde ich es mit einer einfachen Billig-Antenne (https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...) probieren. Bei einigen Geräten wird das wohl im Kofferraum hinten einfach eingesteckt, habe leider keine entsprechenden Anschlüsse finden können.

Kann es sein, dass die Antenne direkt im Gerät eingesteckt werden muss?

Benötige ich hier noch irgendwelche Adapter?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen bevor ich an das Auseinanderschrauben gehe...

Gibt es noch etwas, was zu beachten wäre?

(Die Bilder sind aus dem Kofferraum - hinten rechts)

Anschluss Kofferraum 1
Anschluss Kofferraum 2
Anschluss Kofferraum 3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Handy kann nur dann Empfangsausetzer haben, wenn es via Schale mit der Fahrzeugantenne verbunden ist. Ist das Handy via Bluetooth mit dem aps 50 verbunden, hat der Empfang des Handys, bzw. Navigon nichts mit der Fahrzeugantenne zu tun.

Hast du dir irgendwelchen LED Müll oder andere Elektronik aus Fernost eingebaut?

Zum Beispiel: Nachbau LED Tagfahrlichter?

Nach solchen Umbauten / Nachrüstungen hatten hier schon mehrere User Störungen in ihrem Fahrzeug.

Wie lange besitzt du das Fahrzeug?

Seid wann ist der / die Fehler bekannt?

Die GPS Steckverbindung beim S204 ist im Laderaum (seitlich über der rechten Rückleuchte) in deinem eingestellten Bild 1 zu sehen.

Der Stecker der neuen Ersatz GPS Antenne könnte natürlich auch direkt am Gerät eingesteckt werden. Manchmal müssen dafür aber an dem Fakra Stecker der Nachrüstantenne "Nasen" abgeschnitten werden.

Aber da wird der Fehler wahrscheinlich nicht liegen. Der CGIDRIVER hat dir dazu ja schon die passenden Antworten geschrieben.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:51

Zitat:

Ein Handy kann nur dann Empfangsausetzer haben, wenn es via Schale mit der Fahrzeugantenne verbunden ist. Ist das Handy via Bluetooth mit dem aps 50 verbunden, hat der Empfang des Handys, bzw. Navigon nichts mit der Fahrzeugantenne zu tun.

Leider nicht der Fall... Die defekte GPS-Antenne stört wohl den GPS Empfang im Fahrzeug. Gleichzeitig mit mehreren Geräten (zwei verschiedene Smartphones + Navigon Gerät) Ausprobiert... Im Fahrzeug 0 Sateliten, ausserhalb 10+. Und die Geräte sind gleichzeitig mit der KFZ-Navi ausgefallen.

 

Ich hoffe mit dem Austausch der Antenne den gleichen Erfolg zu haben.

 

Die Frage ist halt nur ob ich hierfür noch besondere Adapter oder ähnliches brauche!

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:55

Zitat:

@Allestester schrieb am 25. Januar 2022 um 19:26:55 Uhr:

Hast du dir irgendwelchen LED Müll oder andere Elektronik aus Fernost eingebaut?

Zum Beispiel: Nachbau LED Tagfahrlichter?

Nach solchen Umbauten / Nachrüstungen hatten hier schon mehrere User Störungen in ihrem Fahrzeug.

Wie lange besitzt du das Fahrzeug?

Seid wann ist der / die Fehler bekannt?

Die GPS Steckverbindung beim S204 ist im Laderaum (seitlich über der rechten Rückleuchte) in deinem eingestellten Bild 1 zu sehen.

Der Stecker der neuen Ersatz GPS Antenne könnte natürlich auch direkt am Gerät eingesteckt werden. Manchmal müssen dafür aber an dem Fakra Stecker der Nachrüstantenne "Nasen" abgeschnitten werden.

Aber da wird der Fehler wahrscheinlich nicht liegen. Der CGIDRIVER hat dir dazu ja schon die passenden Antworten geschrieben.

Du meinst den in Lila? Ich dachte lt. Forumssuche der müsste blau sein!?!

BTW: Das Fahrzeug ist im Originalzustand, wir haben es drei Jahre, das Problem tritt seit ca.1 Jahr auf!

Ist wie gesagt auch mir sehr komisch alles, vielleicht finde ich aber den Thread irgendwo wieder wo der Kerl das gleiche Problem hatte.

 

die GPS-Antenne hat doch einen Stecker, genau so eine Antenne kaufen, die diesen Stecker auch hat, es gibt männliche und weibliche Fakrastecker

Blau ist der Stecker an der "günstigen" neuen Antenne. Hinten im W204 oder S204 ist er ab Werk "Violett".

Vielleicht gibt es hier zu viele Farbenblinde.:)

Vorne am NAVI sieht das ganze schon wieder anders aus. Da kann er je nach verbautem Gerät auch weiß oder andersfarbig sein.

Hier auch ein Link für die hintere Verbindung in einem W204: https://www.motor-talk.de/forum/gps-antenne-t6484300.html#post53607794

für deinen S204 hast du es ja schon selber eingestellt.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:14

Zitat:

@Allestester schrieb am 25. Januar 2022 um 19:59:57 Uhr:

Blau ist der Stecker an der "günstigen" neuen Antenne. Hinten im W204 oder S204 ist er ab Werk "Violett".

Vielleicht gibt es hier zu viele Farbenblinde.:)

Vorne am NAVI sieht das ganze schon wieder anders aus. Da kann er je nach verbautem Gerät auch weiß oder andersfarbig sein.

Super, danke für die Info. Dann nur die Antenne an den Violetten Stecker machen und das wäre es schon? Klingt einfach...

BTW: Hier meine Quelle mit dem gleichen Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...ne-position-nicht-orten-t7067606.html

Zitat:

@zagor1715 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:14:53 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 25. Januar 2022 um 19:59:57 Uhr:

Blau ist der Stecker an der "günstigen" neuen Antenne. Hinten im W204 oder S204 ist er ab Werk "Violett".

Vielleicht gibt es hier zu viele Farbenblinde.:)

Vorne am NAVI sieht das ganze schon wieder anders aus. Da kann er je nach verbautem Gerät auch weiß oder andersfarbig sein.

Super, danke für die Info. Dann nur die Antenne an den Violetten Stecker machen und das wäre es schon? Klingt einfach...

So einfach ist es auch.

Zitat:

 

BTW: Hier meine Quelle mit dem gleichen Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...ne-position-nicht-orten-t7067606.html

Fahre unter anderem auch noch ein neueres gehobenes Fahrzeug aus der VAG Gruppe. Das besitzt eine bedampfte Scheibe für die drahtlose Frontscheibenheizung. Direkt an der Frontscheibe ist in ihm auch nur ein sehr schlechter GPS Empfang. Unter dem großen Glashubdach (also weiter hinter) oder an einer Seitenscheibe ist es dann kein Problem mehr.

Ohne jetzt den gesamten eingestellten Link gelesen zu haben, glaube ich, du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:31

@Allestester Wir sprechen hier über eine C-Klasse, Bj. 2008, ohne beheizter Frontscheibe und der regulären original eingebauten Navi die auch ordentlich funktioniert hat (auch testweise im gleichzeitigen Betrieb mit anderen Navis) bis es zu Störungen kam die zunächst sporadisch auftraten und auch auf weiteren Geräten im KFZ zur Geltung kamen (Navi im KFZ stand still und zwei Smartphones und ein Navigerät hatten im selben Moment den gleichen Aussetzer: KEIN GPS).

Wenn da jemand eine bessere Idee hat, nur her damit. ;-)

Ich probiere es erstmal mit der Antenne aus.

Zitat:

@zagor1715 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:31:20 Uhr:

@Allestester Wir sprechen hier über eine C-Klasse, Bj. 2008, ohne beheizter Frontscheibe und der regulären original eingebauten Navi die auch ordentlich funktioniert hat (auch testweise im gleichzeitigen Betrieb mit anderen Navis) bis es zu Störungen kam die zunächst sporadisch auftraten und auch auf weiteren Geräten im KFZ zur Geltung kamen (Navi im KFZ stand still und zwei Smartphones und ein Navigerät hatten im selben Moment den gleichen Aussetzer: KEIN GPS).

Wenn da jemand eine bessere Idee hat, nur her damit. ;-)

Ich probiere es erstmal mit der Antenne aus.

Du hast den Link mit der bedampften Frontscheibe eingestellt. Ich habe nur darauf geantwortet.

Die Scheiben sind sogar so gut bedampft, das die älteren Radargeräte anfänglich keine Fotos aus dem Innenraum machen konnten.

Viel Erfolg beim Versuch und ich bitte um Rückmeldung warum die Smartphones ebenfalls gesponnen haben.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:38

Aaaah... das war das Thema wo das Problem angegangen wurde, hier die Beiträge der eine Lösung beinhalteten, klangen vom inhaltlichen auch ziemlich genau wie mein Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...osition-nicht-orten-t7067606.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...osition-nicht-orten-t7067606.html?...

Zitat:

@zagor1715 schrieb am 25. Januar 2022 um 20:38:43 Uhr:

Aaaah... das war das Thema wo das Problem angegangen wurde, hier die Beiträge der eine Lösung beinhalteten, klangen vom inhaltlichen auch ziemlich genau wie mein Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...osition-nicht-orten-t7067606.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...osition-nicht-orten-t7067606.html?...

Vergleiche doch bitte nicht NEUE VAG Fahrzeuge mit dem W204. Deine Smartphones können sich im W204 VorMopf also mit den NTG4 Geräten nur zum reinen Telefonieren (Freisprechen) über Bluetooth verbinden.

In fast allen neueren Fahrzeugen mit gehobener Ausstattung hast du z.B. eigene Netzwerke und damit ganz andere Möglichkeiten.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:47

Ja klar, so habe ich es noch nicht gesehen... einen Versuch ist es aber sicher wert.

Wenn das KFZ-Navi schon seine Probleme hat, probiere ich es eh mit der neuen Antenne aus.

Wenn dadurch eine evtl. Störung der Frequenzen im Fahrzeuginneren wegfällt, dann hab ich halt Glück ;-)

 

Anderes kann ich mir das wirklich nicht erklären. Gleichzeitiger Navi-Ausfall auf 4 verschiedenen Geräten, und das nur im Fahrzeuginneren.

Hast du irgendeinen Adapter (auch Transmitter) in einen Zigarettenanzünder oder in die Handschuhfachsteckdose eingesteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neue GPS Antenne bei AUDIO 50 APS anschließen