ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi Professional - Mobiltelefon Sprachsteuerung ?

Navi Professional - Mobiltelefon Sprachsteuerung ?

BMW 4er
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:38

Hallo,

könnte mal bitte jemand mit einem Coupe oder Cabrio für mich prüfen, ob beim Navi Professional OHNE die Sonderausstattung "erweiterte Smartphone Anbindung" eine Sprachsteuerung des via Bluetooth angebundenen Mobiltelefons möglich ist?

Mein Händler hat angeblich kein Auto in der Aussattungsvariante verfügbar...

 

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Michael,

bei uns funtkionierts mit Galaxy S4 und S5 Mini.

Gruß

Sportline100

Funktioniert auch mit IPhone 6 :-)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:43

D.h. Ihr könnt definitiv OHNE die Sonderausstattung "erweiterte Smartphone Anbindung" dem Navi sagen "Name Wählen" - "Herr Müller/Meier/Schulze" und dann ruft das Navi via Mobiltelefon den Gesprächspartner entsprechend an?

Bei mir ist es zwar der Sprachcode "Anruf bei xxx", aber sinngemäß hat dein Vorgehen bei mir in allen BMWs funktioniert.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:24

in einem 4er und OHNE Sonderausstattung "erweiterte Smartphone Anbindung"?

Mir geht es explizit darum, dass diese Sonderausstattung nicht installiert ist.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:51

ich muss das Thema nun leider doch nochmal rauskramen, seht mir das bitte nach. Mein Auo ist bestellt und niemand bei BMW kann mir sagen, ob meine gewünschten Funktionalitäten möglich sind oder nicht. Ich müsste daher relativ zeitig die Bestellung anpassen, falls was fehlen sollte.

Ich habe wie gesagt einen Navi Professional OHNE "erweiterte Smartphoneanbindung" bestellt:

wird damit folgendes möglich sein:

- Anbindung des Mobiltelefons via Bluetooth

- somit Synchronisieren des Telefonbuchs zum Navigationssystem

- Scrollen durch das Telefonbuch am Navi via iDrive

- Anrufe via Mobiltelefon mit Spracheingabe tätigen ("Anrufen bei XYZ")

 

Die BMW Hotline hat mir nun sogar gesagt, dass mit dem Navi Professional OHNE ConnectedDrive GAR KEIN(!) Telefonieren möglich sei. Langsam zweifle ich wirklich an denen...

1-3 sollte funktionieren, 4 nicht. So war es bei einem F31 den ich als Ersatzwagen hatte.

Sorry - da möchte ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Es hat immer funktioniert in allen Fahrzeugen, die ich gefahren bin, aber die exakte Ausstattung kann ich nicht genau bestätigen, gerade wenn die Kombination wie in deinem Fall eher "unüblich" ist.

So jetzt bin ich auch verunsichert, habe die erweiterte Smarphone Anbindung auch nicht bestellt, aber mein Verkäufer hat gmeint das dies für die Sprachsteuerung des Telefons (Anruf bei ...) nicht mehr notwendig sei.

Ich meine es auch schon wo gelesen zu haben, aber ich finde das im Moment nicht.

SA Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Spracheingabesystem: Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen über gesprochene Kommandos.

SA Navigationssystem Professional

da steht nichts von Sprachsteuerung

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:37

Zitat:

SA Navigationssystem Professional

da steht nichts von Sprachsteuerung

das stimmt nicht. Preisliste, Seite 54:

Zitat:

BMW Navigationssystem Professional

- Bedienung über iDrive Touch Controller oder Spracheingabe

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 23. Februar 2016 um 11:05:20 Uhr:

SA Navigationssystem Professional

da steht nichts von Sprachsteuerung

Na eben doch:

https://www.bmw.at/.../fahrerassistenz.html#navigation

...Das System beinhaltet die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle und Spracheingabe, das Radio BMW Professional mit DVD-Laufwerk sowie 20 GB Speicherkapazität....

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:38

richtig...und BMW selbst sagt, die Sprachsteuerung beziehe sich nur auf die Navigation. Mein Händler hat es angeblich in einem gleichen Fahrzeug wie meines (Coupe) ausprobiert und dort war das Telefon sehr wohl bedienbar. Laut BMW ist es das aber nicht...

Folgendes kann ich dir verbindlich für den 1er (EZ 03/2015) meines Sohnes berichten: Er hat zusätzlich das Navigationssystem professional und kann über die Sprachtaste am Lenkrad Anrufe starten zum Beispiel: "Anrufen bei Gerhard Meyer". Über ein längeres Drücken der Sprachtaste kann er am iPhone auch Siri starten, SMS diktieren und versenden, ohne das iPhone in die Hand zu nehmen. Über drücken der Telefontaste hat er auf dem Display Zugriff auf die Anrufliste. Das alles geht ausdrücklich ohne, dass die erweiterte Smartphone Anbindung vorhanden ist.

Ich hatte für 2 Tage einen 520Dals Leihwagen (neueste Modellreihe). Dort war das Navigationssystem business ohne erweiterte Smartphone Anbindung verbaut. Es ließ sich in gleicher Weise mit allen oben beschriebenen Möglichkeit bedienen wie der 1er meines Sohnes.

Nach meiner Einschätzung wird das beim 4er in keiner Weise anders sein, warum auch? Insofern hat dein Händler wahrscheinlich recht, wenn er es bei einem Fahrzeug ausprobiert hat.

Grüße, WMF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi Professional - Mobiltelefon Sprachsteuerung ?