ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi Professional Farben Schilder Autobahn Schweiz

Navi Professional Farben Schilder Autobahn Schweiz

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:42

Hallo

In der Schweiz (und einigen anderen Ländern) sind die Autobahnschilder grün, die Landstrassenschilder sind blau. Das Navi Professional scheint das nicht zu wissen und stellt die Autobahnschilder blau dar.

Hat jemand herausgefunden, ob man das umstellen, bzw. updaten kann?

Ist ja wohl ein Witz wenn das jedes Navi für 99 Euro besser kann, oder?

Gruss aus der CH

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:30

Hallo

Kurzes Feedback. Mein Wagen war inzwischen zur Inspektion und bei der Gelegenheit habe ich das Navi Thema angesprochen. Es wurde nun die Kartenversion 2016-1 draufgespielt (auf Garantie) und das Problem ist damit behoben :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 17:14

Ich schiebs nochmals nach oben, vielleicht hat ja jemand eine Lösung...

am 24. Oktober 2014 um 18:02

Also bei mir sind die Autobahnschilder in der Schweiz grün. So wie sie sein sollten...

Habe mein F33 nun seit 5 Wochen (also noch sehr neu)...

Bei mir zeigt es die Autobahnen auch grün an.

Vielleicht beim Händler nachfragen...

Bei mir auch wie es sein soll. Ist das Fahrzeug aus der CH oder aus DE?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:46

Hallo

Ich habe mich dem Thema nochmals angenommen da sowieso einige Garantiearbeiten anstehen.

Es ist also tatsächlich so, dass bei einigen Autobahnen die Schilderfarben falsch angezeigt werden. Der Kundendienst meint, dass es von BMW dafür keine Abhilfe gibt. Das einzige was man tun könne, ist sich über Navteq (Nokia here) zu beschweren und darauf zu hoffen, dass das in einem zukünftigen Update behoben wird. Das Update soll dann aber kostenpflichtig sein.

Ist ein Witz, oder? Stand der Technik? Na ja...

Aber ich wundere mich jetzt doch, dass einige hier gesagt haben, dass bei ihnen alles in Ordnung ist.

Ist das sonst wirklich noch niemandem aufgefallen?

P.S. habe gerade mal auf der here.com Internetseite herumgesucht und kein Kartenmaterial für den 4er gefunden, weiss jemand ob wirklich Navteq/here das Kartenmaterial liefert oder sonst wer?

Gruss

Die Kartenupdates erhälst Du nur von BMW.

 

Ich glaube nicht, dass dies über den Hersteller der Karte geht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:27

Schiebe das wieder hoch, da der Service an meinem BMW fällig wird und ich dieses Problem auch nochmals angesprochen habe.

 

Ich sehe es kommen, dass ich mich mit dem Autohaus/BMW herumschlagen muss, ob ein Navi-Update gemacht wird und, vor allem, wer dafür bezahlen muss.

 

Deshalb hier nochmals meine expliziten Fragen an Euch (und mit Euch meine ich hauptsächlich Leute die in der Schweiz wohnen oder viel in der Schweiz unterwegs sind):

 

1. Werden bei Euch die Farben z.T. auf den Autobahnen falsch dargestellt, z.B. bei einer Verzweigung blau statt grün

2. Falls ja, wo passiert das - bei mir Region Zürich, aber z.B. auch A3 St. Gallen/Graubünden

3. Falls ja, was ist die EZ des Fahrzeugs und welches Navi - bei mir Mai 14 / Navi Prof.

4. Falls ihr das Problem habt, habt ihr es mit dem Autohaus angesprochen und wurde etwas gemacht.

 

Vielen Dank!

Habe es nie bemerkt... da ich auch im Raum Zürich bin, kannst Du genauer angeben wo dies Dir aufgefallen ist, vielleicht kann ich am WE eine Umweg machen und es bei mir prüfen...

Möchte hinzufügen, dass ich jedoch im November 2015 ein Update des Kartenmaterials durchgeführt habe.

Könnte höchstens prüfen, ob es immer noch so ist...

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:34

Bei mir passiert es z.B. am Brüttiseller Kreuz, Fahrtrichtung Stadt, bei der Verzweigung Zürich-City / Flughafen-Nordring (beim Glattzentrum), da wird blau angezeigt (und zusätzlich, dass ich Richtung Flughafen-Nordring fahren soll, obwohl ich in die Stadt will, aber das ist ein anderes Thema...:/)

 

Weiter vorne, bei der Verzweigung Bülach-Flughafen / Bern-Chur-Luzern-Nordring ist es auch blau.

 

Wenn das bei Dir nicht ist, dann würde das Update evtl. wirklich helfen. Wäre super, ein feedback zu kriegen! Vielen Dank.

Wollte eben vorschlagen mal 1-2 Bilder von der falschen Farbe zu posten. Das kann dann ja jeder auf seinem Navi gegenchecken. Dazu dann noch die Version des Kartenmaterials und das Problem sollte geklärt werden können.

Edit: geht wohl nur bei aktiver Route wenn man auch da rumfährt, Denkfehler.

Logischerweise müssen aber gleiche Kartenstände auch gleiche Ergebnisse anzeigen. Die Versionsnummer bringt dann wohl Licht ins Dunkle.

Ok. Bin ganz in der Nähe werde es testen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:53

Super, vielen Dank ewoody. Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung... Lustig,, oben grün, unten blau...

Das ist dann schon weiter vorne, da wo die 4 Spuren nochmals zusammenkommen nach dem Glatt.

Navi

Ich glaube die Fehlannahme ist, dass das Navi das wirkliche Schild anzeigen würde.

Das Navi kennt die Straßenart und blendet eine Navigationshilfe ein, der man das Aussehen eines Schildes gegeben hat. Ich vermute, dass man die Zielstraßenart als Grundlage für die Farbwahl nimmt und wenn die Straße von der Autobahn runter führt (ist das hier so?) wird eben blau anstatt grün angezeigt. Wenn dem so wäre, würde das sogar einen Mehrwert an Information bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Navi Professional Farben Schilder Autobahn Schweiz