Navi Probleme
Mein KIA XCeed 2021 hat ein Navi, bei dem, mit dem das Navi mit dem neuesten Update viele Adressen nicht findet. Nach intensiver Kommunikation mit KIA Schweiz zeigt sich, dass die Navi-Version (zwei Jahre alt) nicht auf den neuseten stand gebracht werden kann! Ich frage mich, wieso KIA an einem zweijährigen System nicht die neusete Adress-Datenbank hochladen kann?
Ebenso kann ich keine externen POIs importieren.
Mein 15-jähriges mobiles Garmin Navi kann ich jederzeit selber, gratis auf den neusten Stand bringen und hat meine bei KIA fehlenden Adressen drin und externe POIs können einfach importiert werden.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder Lösungen?
18 Antworten
Zitat:
@Peschg schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:44:31 Uhr:
Mein KIA XCeed 2021 hat ein Navi, bei dem, mit dem das Navi mit dem neuesten Update viele Adressen nicht findet. ........
Mach ein komplettes Update vom kompletten Entertainment inkl Navigationssoftware. Sind etwas über 27 Gigabyte und dauert entsprechend. Etwa eine dreiviertelstunde mit laufendem Motor. Ein OTA macht nicht den kompletten Tausch des Entertainments. Von Kia bekommt man den Link. Andernfalls wird es bisserl eine Sucherei.
Gruß Heinz
Noch was. Ich denke dass das OTA beim Mod 2021 erst ab 2023 mit dem entsprechenden Komplettupdate (wie oben von mir beschrieben) funktioniert. Also in jedem Fall zuerst das komplette Enterainment updaten. Dann gehts automatisch. Ist mir gerade eingefallen :-)
Zitat:
@fplgoe schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:03:21 Uhr:
Im Katalog steht, dass sieben Jahre Navi-Update versprochen werden, ich würde dem Händler auf die Füße treten, der soll sich mit Kia was überlegen. Notfalls sollen sie eben das Entertainment-System auf Garantie tauschen.
Bei mir hat das dem Händler auf die Füße treten etwa drei Monate gedauert. Dann hab ich es selbst in die Hand genommen.
Wenn das geht, OK, ich habe das ja auch gerade zum ersten Mal gemacht.
Aussage hier war doch aber nicht, dass sie keine Zeit dazu haben, sondern dass das bei diesem Modell nicht (mehr) geht, Laut Kia Schweiz.
Was auch immer KIA Schweiz so von sich gibt: Es handelt sich um ein Gen5W, das bereits auf dem neuesten Stand ist. Zumindest nach dem, was der TE im letzten Post als Versionsnummer gepostet hat. Ein 2021er XCeed ist also ein MJ21 oder 22. Da die Version CD20... installiert ist, kann es also nur ein MJ21 sein. Dass der Versuch die Version CD22 zu installieren nicht funktioniert, habe ich ja bereits erklärt.
Also offensichtlich lässt sich das Gerät updaten, da es ja schon das neueste Update hat. Und dass Adressen nicht gut gefunden werden hat vielleicht ganz andere Gründe, wie z.B. kein aktiviertes KIA Connect