ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Pro nach XION Umbau auf HIFI codieren

Navi Pro nach XION Umbau auf HIFI codieren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. August 2013 um 15:58

Hi.

Da nach dem Umbau meine PDC und Gong Signale viel zu laut sind, würde ich gerne auf HIFI codieren.

Kann mir einer sagen, was ich wie codieren muss ? THX

MFG Chris

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Da nach dem Umbau meine PDC und Gong Signale viel zu laut sind, würde ich gerne auf HIFI codieren.

Kann mir einer sagen, was ich wie codieren muss ? THX

Das Umcodieren bringt Dir aber nichts. Wenn Du auf Hifi Codierst, dann bleibt die Ansteuerung der Hoch/Mitteltöner am CCC/MASK, die SUBS werden dann extra geschaltet. Frequenzausgänge bleiben gleich, ebenso die Lautstärken.

Zu lautes PDC bekommt man anders weg, Du must einfach den Eingangspegel der Endstufe runter drehen. PDC gibt immer einen vorgegebenen Pegel, im Falle einer Endstufennachrüstung über High-Low-Filter setzt der AMP dies dann mit dem fest eingestellten Eingangspegel um. Den Pegel den das Fahrzeug ausgibt kann man nicht per Codierung ändern.

Also: Input der Endstufe soweit runter drehen bis das Signal erträglich ist. Ist es aber dann zu weit runter gedreht hat das den Effekt das man event. bei lautem Aufdrehen der eigentlichen Musik in den verzerrenden Bereich kommt, man muß ein Mittelmaß finden.

Wenn es garnicht geht kann man die Audioausgabe vom PDC über die Fahrzeuglautsprecher komplett lahmlegen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Da nach dem Umbau meine PDC und Gong Signale viel zu laut sind, würde ich gerne auf HIFI codieren.

Kann mir einer sagen, was ich wie codieren muss ? THX

Das Umcodieren bringt Dir aber nichts. Wenn Du auf Hifi Codierst, dann bleibt die Ansteuerung der Hoch/Mitteltöner am CCC/MASK, die SUBS werden dann extra geschaltet. Frequenzausgänge bleiben gleich, ebenso die Lautstärken.

Zu lautes PDC bekommt man anders weg, Du must einfach den Eingangspegel der Endstufe runter drehen. PDC gibt immer einen vorgegebenen Pegel, im Falle einer Endstufennachrüstung über High-Low-Filter setzt der AMP dies dann mit dem fest eingestellten Eingangspegel um. Den Pegel den das Fahrzeug ausgibt kann man nicht per Codierung ändern.

Also: Input der Endstufe soweit runter drehen bis das Signal erträglich ist. Ist es aber dann zu weit runter gedreht hat das den Effekt das man event. bei lautem Aufdrehen der eigentlichen Musik in den verzerrenden Bereich kommt, man muß ein Mittelmaß finden.

Wenn es garnicht geht kann man die Audioausgabe vom PDC über die Fahrzeuglautsprecher komplett lahmlegen.

Danke für die Info. Hab den Pegel eigentlich optimal eingestellt, aber für PDC und Gong aus dem Hochtöner kurz vorm Hörsturz.

Weißt du denn was man ändern muss. Signale abschalten und zum testen auf Hifi umstellen ?

am 1. August 2013 um 18:10

Komisch ich hab quasi das selbe System drin, aber die PDC Töne und der Gong sind in ganz normaler Lautstärke. Möglich dass es vielleicht mit dem Verstärker zusammen hängt?!

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Signale abschalten und zum testen auf Hifi umstellen ?

Für Umcodierung auf HiFi: SA 676 vom Hifi-System in den FA nehmen und das entsprechende Audiodevice codieren (je nach Ausstattung und BJ).

Wg. PDC muss ich selber nochmal nachschauen...

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:28

SA 676 ?? FA ?? BJ 2006

Endstufe Audio System R100.4

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Signale abschalten und zum testen auf Hifi umstellen ?

Für Umcodierung auf HiFi: SA 676 vom Hifi-System in den FA nehmen und das entsprechende Audiodevice codieren (je nach Ausstattung und BJ).

Wg. PDC muss ich selber nochmal nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von steri81

SA 676 ?? FA ?? BJ 2006

Endstufe Audio System R100.4

Wo ist jetzt das Verständnisproblem? Also erwarte jetzt bitte nicht das ich Dir die Grundlagen erkläre, ich setzte schon vorraus das Du den eigentlichen Prozess ausführen kannst!?

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von steri81

SA 676 ?? FA ?? BJ 2006

Endstufe Audio System R100.4

Wo ist jetzt das Verständnisproblem? Also erwarte jetzt bitte nicht das ich Dir die Grundlagen erkläre, ich setzte schon vorraus das Du den eigentlichen Prozess ausführen kannst!?

:confused:Sorry hab das noch nie gemacht. Hab nen paar einfache Sachen wie Digitaltacho und so codiert.

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Hab nen paar einfache Sachen wie Digitaltacho und so codiert.

Dann kennst Du doch die wichtigsten Grundlagen!

Du hast Navi Pro, BJ2006, richtig? Dann ist das SG was Du bearbeiten must: CAPPL

Nachdem Du die Fahrzeugdaten ausgelesen hast sagst Du "FA eingeben", bestätigst die Fahrgestellnummer, trägst den Wert $676 ein, wählst das CAPPL und codierst. Das alles einfach unter dem Standardprofil.

Ich sage auch ganz bewusst das Du den geänderten FA nicht in CAS und LM schreiben sollst, die ganze Aktion wird Dir nämlich nichts bringen und so brauchst Du Deinen FA nicht extra rückgängig machen... ;)

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Hab nen paar einfache Sachen wie Digitaltacho und so codiert.

Dann kennst Du doch die wichtigsten Grundlagen!

Du hast Navi Pro, BJ2006, richtig? Dann ist das SG was Du bearbeiten must: CAPPL

Nachdem Du die Fahrzeugdaten ausgelesen hast sagst Du "FA eingeben", bestätigst die Fahrgestellnummer, trägst den Wert $676 ein, wählst das CAPPL und codierst. Das alles einfach unter dem Standardprofil.

Ich sage auch ganz bewusst das Du den geänderten FA nicht in CAS und LM schreiben sollst, die ganze Aktion wird Dir nämlich nichts bringen und so brauchst Du Deinen FA nicht extra rückgängig machen... ;)

Danke Dir. FA= Fahrzeugauftrag richtig ?

Jetzt wirds immer deutlicher. Ich mach mich morgen mal dran und hoffe es funzt.

Sehe ich irgendwelche anderen Einstellungen unter Entertainment wenn es funktioniert hat, zwecks Eigenkontrolle ?

Schönen Abend noch....

Chris

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Danke Dir. FA= Fahrzeugauftrag richtig ?

Genau.

Zitat:

Sehe ich irgendwelche anderen Einstellungen unter Entertainment wenn es funktioniert hat, zwecks Eigenkontrolle ?

Nein, bei Stereo und Hifi gibt es nur Balance, Fader, Bässe, Höhen. Die Einstellungen sind gleich.

Lies das CAPPL vor der Codierung aus und dann nochmal danach, es gibt Tools die vergleichen einfach zwei Textdateien, da werden Dir sehr anschaulich die Unterschiede farblich hervorgehoben.

Themenstarteram 2. August 2013 um 11:54

In meinem NCS fehlen die Einträge FA_lesen/FA_schreiben

Ich muss mir nochmal ne andere Version besorgen und alles neu installieren.:):mad:

Zitat:

Original geschrieben von steri81

In meinem NCS fehlen die Einträge FA_lesen/FA_schreiben

Ich muss mir nochmal ne andere Version besorgen und alles neu installieren.:):mad:

Die fehlen mit Sicherheit nicht! Gibts natürlich nur bei CAS und LM.

Du brauchst die Befehle für Deinen Zweck auch nicht zwingend.

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:59

Ich will es ja über den FA machen. Dann brauch ich die doch auch. So wie ich das verstehe, macht NCS dann die Coding Änderung für mich in der Steuergerät Datei und ich muss nicht alles manuell in der CAPPL ändern. Korrekt ?

Ich erstelle einen FA füge $... hinzu und änder den Job auf FA_Schreiben ausführen und es sollte HIFI sein

Moin,

wie mark5378 schon geschrieben hat, sollte Codieren bei dir gar nichts bringen. Du musst die Endstufe richtig einpegeln. Du hast den gain ganz bestimmt viel zu weit aufgerissen. Dreh den doch zunächst mal ein wenig zurück und schau, ob es besser wird. Das ist allemal einfacher, als irgendwas rumcodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Pro nach XION Umbau auf HIFI codieren