Navi Pro - Hotspot verbunden, trotzdem keine Livedaten

Opel Insignia B

Moin,

seit etwa ein, zwei Wochen habe ich des Phänomen, dass mir das Navi trotz verbundenem Handy-Hotspot keine Liveverkehrsdaten mehr anzeigt. Hab es auch schon mit zwei verschiedenen Handys (einmal mit Telekom-Netz und einmal O2) und auch zu Haus via Router probiert. Das Live-Symbol wird aber wie gewohnt weiter angezeigt.

Es mangelt auch nicht an Baustellen auf meinem Weg zu Arbeit und diese plus Stauwarnungen wurden die letzten 1,5 Jahre immer zuverlässig angezeigt.

Habe schon mal ein komplettes Reset des Mulitmedia-Systems probiert und auch die SD-Karte habe ich mal zurückgesetzt auf das Ursprungsimage. Hat aber alles nichts geholfen.

Jemand eine Idee, woran es liegt? Habe mich schon gefragt, ob es an Telenav, dem Anbieter, der Maps liegt, aber ich vermute bei euch funktioniert alles?

254 Antworten

Bei meinem.Insignia Bj.10/2022 wird LIVE angezeigt aber keine Stau und Verkehrsdaten vorhanden auch nicht vom Radio. Hat dennn jemand schon ein3 Lösung, denn die Autos haben ja eigentlich 10 Jahre.Livenavigation inklusive?

Bis jetzt gibt keine Lösung,und was ist nervig,ich habe damals bei Bestellung extra zu bezahlt fast 900 Euro für Navi Pro statt Navi,wegen 10 Jahren kostenlose Karten Update mit Wi Fi,und jetzt betrug von Opel(Stellantis)

Ja, 10Jahre, ist mir auch so, extra beworben & jetzt ist es wie mit ONSTAR, einfach traurig.
.

Hallo zusammen
Ich habe genau dasselbe Problem. Wi-Fi kann ich verbinden. Jedoch keine LIVE Verkehrsdaten vorhanden und auch das Menü für die Updates ist ausgegraut. So ärgerlich...

Ähnliche Themen

Könnte es sein, daß auch Opel mit Inrix als Dienstleister arbeitet, wie auch Volvo? Da liegt wohl die Ursache. 😉
KUM

Das könnte gut sein. Ich weiss es nicht. Scheint jedoch ein weltweites Problem zu sein, welches mehrere Marken betrifft. Speziell dass die Lösung dessen so lange dauert... Echt nervig.

Zitat:

@mifeo84 schrieb am 23. April 2025 um 23:11:03 Uhr:

Das könnte gut sein. Ich weiss es nicht. Scheint jedoch ein weltweites Problem zu sein, welches mehrere Marken betrifft. Speziell dass die Lösung dessen so lange dauert... Echt nervig.

Welche Marken bzw modelle sind denn noch betroffen?

Komisch, wenn man „Insignia Navi Pro Update ODER Live-Problem“ googelt, kommt nichts... außer dem MT-Thema...

Funny, when you google "insignia navi pro update OR live problem" nothing come.... except MT topic...

Scheinbar sind Volvo, Kia und Opel betroffen. Die genauen Modelle weiss ich nicht. Aber googelt mal Volvo RTTI.

BTW: Opel hatte sich natürlich gemeldet mit dem bekannten Hinweis, dass der Service nicht unter dem Support der Connected Services fällt und sie damit nichts machen können. Ich wurde sogar extra angerufen. Es tut einem leid und habe die Infos und Bilder alle weitergeleitet. Hier ist keine Hilfe zu erwarten.

INRIX und Telenav haben umfassende Kooperationen für Echtzeitdaten, daher kann es durchaus sein, dass es hieran liegt. Das keine Daten fließen, die Verbindung aber hergestellt wird, spricht ein wenig dafür, als gäbe es hier technische oder vertragliche Peobleme zwischen den Anbietern. Da kann man nur beten, dass sich noch mal was tut.

Zitat:

@Anilhad schrieb am 25. April 2025 um 10:06:10 Uhr:

BTW: Opel hatte sich natürlich gemeldet mit dem bekannten Hinweis, dass der Service nicht unter dem Support der Connected Services fällt und sie damit nichts machen können. Ich wurde sogar extra angerufen. Es tut einem leid und habe die Infos und Bilder alle weitergeleitet. Hier ist keine Hilfe zu erwarten.

INRIX und Telenav haben umfassende Kooperationen für Echtzeitdaten, daher kann es durchaus sein, dass es hieran liegt. Das keine Daten fließen, die Verbindung aber hergestellt wird, spricht ein wenig dafür, als gäbe es hier technische oder vertragliche Peobleme zwischen den Anbietern. Da kann man nur beten, dass sich noch mal was tut.

Mein Händler hat sich an den technischen Aussendienst gewandt

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Auf meine Anfrage bei Opel erhielt ich (bisher) auch nur den Verweis auf den Händler. Wobei ich kaum glaube, dass die Freundlichen das Problem lösen können.

So wie ich das sehe, sind die Connected Navigation-Services betroffen, die bei vielen Mit-Foristen hier nicht mehr funktionieren. Ich verstehe die seinerzeitige Preisliste so, dass die Dienste bis 2031 bereitgestellt werden (siehe Anhang). Und diese (mitgekaufte!) Leistung wird aktuell offenbar nicht erbracht. Aus welchen Gründen auch immer...

Grüße in die Runde...

Beispiel Preisliste

Zitat:

@markus_75_ge schrieb am 28. April 2025 um 15:56:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Auf meine Anfrage bei Opel erhielt ich (bisher) auch nur den Verweis auf den Händler. Wobei ich kaum glaube, dass die Freundlichen das Problem lösen können.

So wie ich das sehe, sind die Connected Navigation-Services betroffen, die bei vielen Mit-Foristen hier nicht mehr funktionieren. Ich verstehe die seinerzeitige Preisliste so, dass die Dienste bis 2031 bereitgestellt werden (siehe Anhang). Und diese (mitgekaufte!) Leistung wird aktuell offenbar nicht erbracht. Aus welchen Gründen auch immer...

Grüße in die Runde...

So sieht das meiner Meinung nach aus. Falls jemand eine Rechtsschutzversicherung und viel Zeit hat, kann sich da ja mal kund tun. Ich hab sie leider nicht. ;-)

Markus,
Aus Interesse .

Vor dem Jahr 2031 steht noch etwas mit Tlenav und Endnutzervereinbarung und Personengebundener...

Hat das jemand hier auch damals Angeklickt,
Wo Er das Fahrzeug erworben hatte?

MfG

Deine Antwort