Navi Pro - Hotspot verbunden, trotzdem keine Livedaten
Moin,
seit etwa ein, zwei Wochen habe ich des Phänomen, dass mir das Navi trotz verbundenem Handy-Hotspot keine Liveverkehrsdaten mehr anzeigt. Hab es auch schon mit zwei verschiedenen Handys (einmal mit Telekom-Netz und einmal O2) und auch zu Haus via Router probiert. Das Live-Symbol wird aber wie gewohnt weiter angezeigt.
Es mangelt auch nicht an Baustellen auf meinem Weg zu Arbeit und diese plus Stauwarnungen wurden die letzten 1,5 Jahre immer zuverlässig angezeigt.
Habe schon mal ein komplettes Reset des Mulitmedia-Systems probiert und auch die SD-Karte habe ich mal zurückgesetzt auf das Ursprungsimage. Hat aber alles nichts geholfen.
Jemand eine Idee, woran es liegt? Habe mich schon gefragt, ob es an Telenav, dem Anbieter, der Maps liegt, aber ich vermute bei euch funktioniert alles?
236 Antworten
Dann fahre ich gleich mal ,nix los. Das System ist unbrauchbar.
Ursel teste mal ,
auf das Nachrichten-Symbol drücken und
danach die Daten Dienste "neu" auswählen.
Danach über USB Kabel und
über USB Tethering (geht nur "wenn" ein USB Kabel steckt) und
damit die Internetverbindung vom Smartphone nutzen!
Das Smartphone wirkt dann als Modem.
MfG
Da kommt nix mehr. Immerhin wird hier vor festen Blitzern gewarnt.
Auf der Hinfahrt sicher in 40 Km Stau geführt. AA hat da auch nur Mist angezeigt.
Vielen Dank für deine Mühe. Nun bin ich am grübeln ob ich den Kauf abblase.
Es ist ein 2,0 Liter Benziner Kombi mit unter 40.000 km gelaufen und Baujahr 2021 für 21.900 €. Ausstattung Elegance.
Ist der Preis gerechtfertigt vor diesen Hintergrund? Brauche da eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
Da hilft nur Vergleichen. Mit 1/39 Km musste ich 12. 20 22000€ bezahlen, da war er aber schon 1 Jahr alt.
Habe gerade die USB-Tethering-Option ausprobiert. Trotzdem erhält die Navigation keine Daten, weder für den Live-Verkehr noch für Updates.
Just tried usb tethering option. Still, navigation get no data, nor for live traffic nor for update.
LEUTE: Es wird bei keinem mehr gehen, so die Auskunft von Opel zu mir. Deshalb hatte ich ja den Gutschein bekommen ! Könnt also alle weiter Rätselraten aber im Kern gibt es keinen Vertrag mehr zwischen Opel, und Telenav und keine Livedaten, des normale Verkehrsfunk geht in dem Navi natürlich weiterhin
Ist bekannt, die Dame mit der Gutschrift hat sich seid der Anfrage nicht mehr gemeldet, danke für nix.
TMC ist FM basiert und das wird stufenweise in D abgeschalten. Ist uralt und bringt keine Vorteil. Was nutzt die Angabe dass vor Dir ein Stau ist wenn keine Umfahrungsempfehlung gwgeben eird und Du die Gegend nicht „wie die Hosentasche“ kennst. Entweder ein Fahrzeug mit weiterhin Live-Daten oder über AA oder CarPlay bessere Lösungen.
Zitat:@Ursel1234 schrieb am 28. Juli 2025 um 15:00:24 Uhr:
Da hilft nur Vergleichen. Mit 1/39 Km musste ich 12. 20 22000€ bezahlen, da war er aber schon 1 Jahr alt.
Schau dir mal heute die Preise auf den Portalen ab. Die kannst du nicht mit 2020 vergleichen.
Zitat:
@berliner72 schrieb am 27. Juli 2025 um 15:22:29 Uhr:
Opel hat nach mehreren Mails angerufen und gesagt das Problem sei nicht zu lösen und hat mir 300 Euro angeboten
Danke für die ausführliche Antwort……..
Deshalb hatte ich ja den Gutschein bekommen !
Man sollte mit dem Thema zur Verbraucherzentrale gehen.