Navi Pro - Hotspot verbunden, trotzdem keine Livedaten

Opel Insignia B

Moin,

seit etwa ein, zwei Wochen habe ich des Phänomen, dass mir das Navi trotz verbundenem Handy-Hotspot keine Liveverkehrsdaten mehr anzeigt. Hab es auch schon mit zwei verschiedenen Handys (einmal mit Telekom-Netz und einmal O2) und auch zu Haus via Router probiert. Das Live-Symbol wird aber wie gewohnt weiter angezeigt.

Es mangelt auch nicht an Baustellen auf meinem Weg zu Arbeit und diese plus Stauwarnungen wurden die letzten 1,5 Jahre immer zuverlässig angezeigt.

Habe schon mal ein komplettes Reset des Mulitmedia-Systems probiert und auch die SD-Karte habe ich mal zurückgesetzt auf das Ursprungsimage. Hat aber alles nichts geholfen.

Jemand eine Idee, woran es liegt? Habe mich schon gefragt, ob es an Telenav, dem Anbieter, der Maps liegt, aber ich vermute bei euch funktioniert alles?

236 Antworten
Zitat:
@berliner72 schrieb am 26. Juli 2025 um 20:13:25 Uhr:
Opel hat mir auf meine Beschwerde nun 300Euro angeboten

Erzähl mehr……

Hat Dein Händler oder Opel Dir einen Gutschein oder Cash angeboten?

Weil Du reklamiert hast oder Dein Händler? Etc.

Opel hat nach mehreren Mails angerufen und gesagt das Problem sei nicht zu lösen und hat mir 300 Euro angeboten

Ich besitze noch keinen Insignia B. Was kann ich mir unter den Live-Daten vorstellen?

Sind es Staus und Straßensperrungen? Mein Insignia A bekommst diese Daten über das Radiosignal. Bitte um Erklärung, da ich mir wahrscheinlich einen 2,0 Liter Benziner zulegen werde.

https://www.opel.de/opel-erleben/infotainment/navigations-systeme/iou-multimedia-navi-pro-8-inch-touchscreen.html

Ähnliche Themen
Zitat:
@Ilias69 schrieb am 28. Juli 2025 um 07:10:16 Uhr:
Ich besitze noch keinen Insignia B. Was kann ich mir unter den Live-Daten vorstellen?
Sind es Staus und Straßensperrungen? Mein Insignia A bekommst diese Daten über das Radiosignal. Bitte um Erklärung, da ich mir wahrscheinlich einen 2,0 Liter Benziner zulegen werde.

Es gibt keine Live-Daten und Updates mehr. Nur das, was bereits in die Fahrzeugnavigation heruntergeladen wurde.

There is no more live data and update. Only whats already downloaded in cars navigation.

Verstehe ich das Richtig, dass die Staumeldungen die über Radio empfangen werden auch nicht im Navi angezeigt werden?

Sie haben Recht.

You are correct.

Das ist ziemlicher Mist.

TMC wurde letztens bei mir noch angezeigt.

Kannst du bitte heute noch prüfen, ob die Staus und Sperrungen über TMC im Navi angezeigt werden? Ich muss heute dem Händler eine Rückmeldung geben.

Möge er 700€ nachlassen.

Zitat:
@Ilias69 schrieb am 28. Juli 2025 um 09:32:20 Uhr:
Kannst du bitte heute noch prüfen, ob die Staus und Sperrungen über TMC im Navi angezeigt werden? Ich muss heute dem Händler eine Rückmeldung geben.

Ich habe soeben geschaut und nach ein paar Minuten hatte ich eine lange Liste mit Sperrungen drin. Wenn ich eine geöffnet habe, stand "Quelle: TMC" drin, sodass ich davon ausgehe, dass TMC weiterhin funktioniert.

Zitat:
@Ilias69 schrieb am 28. Juli 2025 um 09:32:20 Uhr:

Aber nur, wenn keine WLAN-Verbindung aktiv ist, also das Feld "LIVE" nicht aktiv ist.

Werden im Display die Staus farblich dargestellt und werden die Meldungen auch angezeigt wenn du DAB hörst oder nur bei FM?

Fragen über Fragen. 😄

Staus kann ich nichts zu sagen, da aktuell keine hier in der Nähe sind. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich die Staus im Navi gesehen habe. Ich habe DAB gehört. Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, ob man DAB oder FM hört.

Ich gehe davon aus, dass TMC in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Deine Antwort