ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi Position aktualisiert nicht mehr

Navi Position aktualisiert nicht mehr

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. August 2016 um 15:42

Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem mit meinem Navi:

Fahrzeug: Audi S5 V8 MJ 2010

Navigation: MMI 3G (mit Joystick und 7 Zoll Farbdisplay)

Fehler: Die Position und die Fahrtrichtung (Kurs) wird während der Fahrt im Display nicht mehr aktualisiert, sondern steht fest auf der Position nach dem letzten Reset (oder einer längeren Standpause).

ABER: Im FIS werden alle Navigationsdaten korrekt angezeigt. Auch die Navigation selbst -inklusive Spracheingabe und Sprachausgabe- funktioniert einwandfrei.

Nav-Info: Empfangbare Satelliten pendeln zwischen 6 und 11. Die darunter angezeigten Geo-Koordinaten verändern sich aber nicht. Die Daten zur Stadt, Ortsteil und Straße, die man gerade befährt, werden aber korrekt angezeigt.

Ich kann mir auf dieses Fehlerbild absolut keinen Reim machen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke und Grüße, 968 ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das eine ist das GPS, welches wohl Probleme hat, Antenne evtl. und das andere kommt wohl von den Radaensoren. Letztere werden ja zur Berechnung mit benützt um z. B. auch in Tunneln oder Straßenschluchten die Positionierung zu übernehmen. Zeigt das Ding auch Signalpegel oder eine G/V-DOP an?

Themenstarteram 6. August 2016 um 22:42

Nein, weitere Daten über die Qualität des GPS-Signals stellt das Navi von Audi nicht zur Verfügung.

Wie gesagt ... es holt sich ja die korrekte Position, wenn ich einen Reset des Navis (durch Ziehen der Sicherung) erzwinge. Diese Position bleibt dann aber bis zum nächsten Reset. Beim Navigieren erzählt er mir aber schön, wo wir gerade längsfahren, in wieviel Metern ich wohin abbiegen muß usw. Im FIS zeigt er auch die richtige Straße, die ich befahre. Nur das Display bleibt an der Startposition stehen.

Sind das Daten, die durch Radsensoren etc. errechnet werden? Dann tritt das GPS nur für die stetige Anzeige im Display in Aktion?

Danke und Gruß

968

sofern er dir min 3-4 Satelliten anzeigt ; ist erstmal die GPS Antenne i.O.

ich würde es dann weiter mit einem SW update probieren

ggf die Datenbank (glaub ich aber nicht; da das kein sinn macht)

das speedsignal kommt über can ; da abs etc alles sauber ist müssen die werte auch vorliegen

Themenstarteram 7. August 2016 um 16:03

Da fällt mir ein ... Ich hatte den S5 vor zwei Wochen bei Audi zur Reparatur. Alle Geräte gingen bei "Zündung aus" nicht mehr in den Standby, und haben mir die Batterie in kürzester Zeit leergesaugt. Laut Audi war der CAN-Bus ständig aktiv; hervorgerufen durch ein abgesoffenes Steuergerät für die Standheizung (liegt wohl unterm vorderen Kotflügel rechts). Das Steuergerät wurde für ca. 1.000 Euro inkl. Arbeitslohn erneuert. Haben die da eventuell etwas verkehrt gesteckt? Bekommt das Display ein eigenes Speed-Signal über den CAN-Bus? Habe ich Chance, das mit VCDS auszulesen? Ich habe das Gerät mit VCDS-Software von Kauffmann aus der Schweiz. Das liegt schon seit ein paar Jahren ungenutzt im Schrank.

Vielen Dank für die Anregungen!

Gruß

968

es kann vieles sein;

du meinst aber das bei dir das FIS die richtige Straße anzeigt

das navi selbst auf dem Monitor aber nicht ?

In MMI Reset auf Grundeinstellung. Musste bei meinen schon öfters machen,Navigation ging nicht mehr.

Themenstarteram 8. August 2016 um 4:00

@Scotty18: Ja, im FIS wird alles korrekt angezeigt. Straße korrekt. Richtungspfeile korrekt. ALLE Ansagen korrekt. Bis zum "Sie haben Ihr Ziel erreicht" .... aber das 7" Display sowie die Geo-Koordinaten (also Nord- und Ostposition und Kompass) im NAV->Info zeigt mir immer noch meine Startposition, als ob ich da immer noch stehen würde. Was sich im 7" Display korrekt bewegt sind die "Zusatzangaben", die man einblenden kann. Die wandern auch immer schön mit.

@tororoso: MMI-Reset habe ich schon mehrfach per "Affengriff" und per Sicherung ziehen durchgeführt. Was genau meinst Du mit Grundeinstellung? Den Menüpunkt "Auslieferungszustand" und dann "Navigation"? Das habe ich auch schon durchgezogen. Danach tauchen übrigens bereits vor Wochen gelöschte Ziele wieder auf.

Gruß und schöne Woche

968

dann tippe ich auf einem fehler im mmi ; sprich SW seitig dort

wenn vom Austausch alles OK war gehe ich von aus dass dort ein anderer Fehler vorliegt

SW-Update kann helfen muss aber nicht - kannst Du fehler mit VCDS auslesen? gibts dort welche?

am 9. August 2016 um 19:26

Habe seit heute exakt das gleiche Problem bei meinem A5 b.j 2009 mit MMI 3G. Die Position im Display verändert sich nicht. Die Ansagen und Infos in FIS sind aber richtig.

was für SW hat dein Navi jetzt?

am 10. August 2016 um 7:34

Meine Version ist HNav_EU_P0022_D1

am 10. August 2016 um 7:35

@968

Hast du das Problem mit der Navi gelöst bekommen?

Du hast sehr alten SW-Stand P-Produktionstand - dein Navi wurde noch nie aktualisiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi Position aktualisiert nicht mehr