ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DVD Navigationssystem recht sparsam mit Ansagen und Infos - warum ?

DVD Navigationssystem recht sparsam mit Ansagen und Infos - warum ?

Themenstarteram 13. August 2008 um 8:17

Hallo.

Gestern hab ich meinen A5 abgeholt ( Supper der Tag !! ) und mich nach Hause natürlich vom Navigationssystem leiten lassen ( das große DVD Navi ).

Dabei sind mir im Vergleich zum DVD Navi aus meinem A3 ein paar deutliche Unterschiede aufgefallen.

1) Die gute Frau erzählt garnicht mehr so viel wie vorher

2) Die gute Frai geizt mit Informationen. Früher hat sie immer die Autobahnnummern und Richtungen mit gesagt ( Also "Abbiegen auf die A4 in Richtung Köln" ). Jetzt sagt sie nur noch "Bitte abbiegen" und danach "bitte folgen sie der Autobahn 69 Kilometer". Nix mehr mit Städtenamen und Straßennamen.

WARUM ? Wurde das wegrationalisiert oder bin ich zu doof das einzuschalten ?

3) Früher hatte ich im Display am linken Rand solche kleinen 3D Bildchen zusätzlich eingeblendet mit Abbiegeinfos, oder wenn gerade keine Abbiegung anstand, eine Abfolge der nächsten Straßen in einer extra Übersicht.

Kann ich das auch wieder hier bei meinem Neuen aktivieren ?

4) Was macht die Funktion "Kreuzungszoom aktivieren" ? Stelle im Display keine Veränderung fest bei Kreuzungen egal obs an oder aus ist.

Wäre mal dankbar für Hilfe.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von MisterB_de

1) Die gute Frau erzählt garnicht mehr so viel wie vorher

2) Die gute Frai geizt mit Informationen. Früher hat sie immer die Autobahnnummern und Richtungen mit gesagt ( Also "Abbiegen auf die A4 in Richtung Köln" ). Jetzt sagt sie nur noch "Bitte abbiegen" und danach "bitte folgen sie der Autobahn 69 Kilometer". Nix mehr mit Städtenamen und Straßennamen.

WARUM ? Wurde das wegrationalisiert oder bin ich zu doof das einzuschalten ?

Wäre mal dankbar für Hilfe.

Gruß

Bernd

Dem muss ich doch etwas widersprechen.

Die Ansagen, die vom großen Navi des A5 kommen, gehören mit Abstand zu den Besten, die es auf dem Markt gibt (Navigon-Ansagen). Es werden genau die Informationen gegeben, die zum Fahren nötig sind. Vor z.B. einem Abbiegevorgang wird immer mindestens eine Vormeldung geschaltet. Die Anweisungen sind eindeutig, rechtzeitig und klar formuliert, genau die richtige Dosis, die man zum Navigieren braucht.

Wozu ich während der Fahrt die Nennung von Städtenamen brauche, erschließt sich mir nicht. Ich halte das für ziemlich überflüssig, zumal ich auf der Karte auf dem Display den Städtenamen lesen kann und mir das FIS alle Richtungspfeile und Straßennamen anzeigt. Selbst moderne PDAs wie der 8110 nennen garantiert keine Städtenamen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

nun, ich kann dir nur zu 3. und 4. was sagen - denn es ist mein erster audi :rolleyes:

zu3) wenn "abbiegeinfos" die pfeildarstellung gemeint ist - das steht ja im fis. ansonsten kenne ich keine solche funktion wie von dir beschrieben... übrigens gibts die auch nicht im aktuellen a6

zu 4) diese "kreuzungszoom-einstellung" dient dazu, dass bei niedriger kartenauflösung automatisch in die kreuzung etc. hineingezoomt wird sobald man dort abbiegen sollte - das erleichtert die gesamte übersicht: erst vogelblick über das gewählte gebiet und bei nahender richtungsänderung zoomt das navi auf höchste auflösung bzw. dann auch wieder zurück...

jedenfalls tut es das bei mir :D - wenn du die "kreuzungszoom-funktion" also ausschaltest - bleibt die kartenauflösung unverändert.

zu1/2) kann ich nur sagen - mir recht wenn das mädel nicht so viel redet... wie im wahren leben ;)

lg

slac

Zitat:

Original geschrieben von MisterB_de

Hallo.

Gestern hab ich meinen A5 abgeholt ( Supper der Tag !! ) und mich nach Hause natürlich vom Navigationssystem leiten lassen ( das große DVD Navi ).

Dabei sind mir im Vergleich zum DVD Navi aus meinem A3 ein paar deutliche Unterschiede aufgefallen.

1) Die gute Frau erzählt garnicht mehr so viel wie vorher

2) Die gute Frai geizt mit Informationen. Früher hat sie immer die Autobahnnummern und Richtungen mit gesagt ( Also "Abbiegen auf die A4 in Richtung Köln" ). Jetzt sagt sie nur noch "Bitte abbiegen" und danach "bitte folgen sie der Autobahn 69 Kilometer". Nix mehr mit Städtenamen und Straßennamen.

WARUM ? Wurde das wegrationalisiert oder bin ich zu doof das einzuschalten ?

3) Früher hatte ich im Display am linken Rand solche kleinen 3D Bildchen zusätzlich eingeblendet mit Abbiegeinfos, oder wenn gerade keine Abbiegung anstand, eine Abfolge der nächsten Straßen in einer extra Übersicht.

Kann ich das auch wieder hier bei meinem Neuen aktivieren ?

4) Was macht die Funktion "Kreuzungszoom aktivieren" ? Stelle im Display keine Veränderung fest bei Kreuzungen egal obs an oder aus ist.

 

Wäre mal dankbar für Hilfe.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd

 

Alle aufgezählten Punke kannst du beim A5/S5 Navi vergessen. Wurde iher auch schon diskutiert und bemängelt!

 

Gruss Traugottle

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

das aktuelle navi im A4/A5 und anscheinend auch im A6, sind zwar neu weil sie ein dezentrales system geworden sind, aber das wars dann auch schon mit den neuheiten. die software ansich is uralt. das ganz neue navi, welches im Q5 kommen wird, wird solche funktionen haben wie du suchst.

die frage is nur wann dieses navi im A5 einzug hält :)

am 13. August 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

das aktuelle navi im A4/A5 und anscheinend auch im A6, sind zwar neu weil sie ein dezentrales system geworden sind, aber das wars dann auch schon mit den neuheiten. die software ansich is uralt. das ganz neue navi, welches im Q5 kommen wird, wird solche funktionen haben wie du suchst.

die frage is nur wann dieses navi im A5 einzug hält :)

Du meinst das neue, das gerade im A8 gekommen ist? :)

Aber das jetzige A5 Navi hat doch Kreuzungszoom?

exakt das meinte ich. naja der A8 bekommt das auch nur so schnell weil er eben ein oberklasse fahrzeug is. das schönere der beiden, A8 oder A5, is immernoch in diesem forum hier zu finden :D

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:47

Ja Moment mal.

Ich habe seit drei Jahren nen A3 gefahren, der das DVD Navi drin hatte. Da konnte die Frau noch Städtenamen aussprechen. Also das ist ja mal kein neues Feature.

Und jetzt im A5 hab ich auch das große DVD Navi und da sollen die Städtenamen und Richtungen nicht mehr ausgesprochen werden ? Das ist doch bestimmt die gleiche DVD nur neueren Datums. Das muss doch da drauf sein.

Also irgendwie versteh ichs nich.

Gut, das ich nen Blumenkohl ans Ohr gelabert bekomme, bis ich mal abgebogen bin, darauf verzichte ich ja schon gerne. Aber das hier finde ich jetzt ein bischen wenig was da kommt.

Gruß

B

[ ] Du weisst dass das Navi im A4/A5 nichts mit dem A3 RNS-E zu tun hat?

Das ist ein völlig anderes System, deshalb auch die unterschiedlichen Features.

am 13. August 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von MisterB_de

1) Die gute Frau erzählt garnicht mehr so viel wie vorher

2) Die gute Frai geizt mit Informationen. Früher hat sie immer die Autobahnnummern und Richtungen mit gesagt ( Also "Abbiegen auf die A4 in Richtung Köln" ). Jetzt sagt sie nur noch "Bitte abbiegen" und danach "bitte folgen sie der Autobahn 69 Kilometer". Nix mehr mit Städtenamen und Straßennamen.

WARUM ? Wurde das wegrationalisiert oder bin ich zu doof das einzuschalten ?

Wäre mal dankbar für Hilfe.

Gruß

Bernd

Dem muss ich doch etwas widersprechen.

Die Ansagen, die vom großen Navi des A5 kommen, gehören mit Abstand zu den Besten, die es auf dem Markt gibt (Navigon-Ansagen). Es werden genau die Informationen gegeben, die zum Fahren nötig sind. Vor z.B. einem Abbiegevorgang wird immer mindestens eine Vormeldung geschaltet. Die Anweisungen sind eindeutig, rechtzeitig und klar formuliert, genau die richtige Dosis, die man zum Navigieren braucht.

Wozu ich während der Fahrt die Nennung von Städtenamen brauche, erschließt sich mir nicht. Ich halte das für ziemlich überflüssig, zumal ich auf der Karte auf dem Display den Städtenamen lesen kann und mir das FIS alle Richtungspfeile und Straßennamen anzeigt. Selbst moderne PDAs wie der 8110 nennen garantiert keine Städtenamen.

am 13. August 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von MisterB_de

1) Die gute Frau erzählt garnicht mehr so viel wie vorher

2) Die gute Frai geizt mit Informationen. Früher hat sie immer die Autobahnnummern und Richtungen mit gesagt ( Also "Abbiegen auf die A4 in Richtung Köln" ). Jetzt sagt sie nur noch "Bitte abbiegen" und danach "bitte folgen sie der Autobahn 69 Kilometer". Nix mehr mit Städtenamen und Straßennamen.

WARUM ? Wurde das wegrationalisiert oder bin ich zu doof das einzuschalten ?

Wäre mal dankbar für Hilfe.

Gruß

Bernd

Dem muss ich doch etwas widersprechen.

Die Ansagen, die vom großen Navi des A5 kommen, gehören mit Abstand zu den Besten, die es auf dem Markt gibt (Navigon-Ansagen). Es werden genau die Informationen gegeben, die zum Fahren nötig sind. Vor z.B. einem Abbiegevorgang wird immer mindestens eine Vormeldung geschaltet. Die Anweisungen sind eindeutig, rechtzeitig und klar formuliert, genau die richtige Dosis, die man zum Navigieren braucht.

 

Wozu ich während der Fahrt die Nennung von Städtenamen brauche, erschließt sich mir nicht. Ich halte das für ziemlich überflüssig, zumal ich auf der Karte auf dem Display den Städtenamen lesen kann und mir das FIS alle Richtungspfeile und Straßennamen anzeigt. Selbst moderne PDAs wie der 8110 nennen garantiert keine Städtenamen.

100% Zustimmung, vom Navi wird das wiedergegeben, was wirklich wichtig ist, dazu ist es übersichtlich und einfach zu bedienen !

Zitat:

Original geschrieben von Henner75

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

 

Dem muss ich doch etwas widersprechen.

Die Ansagen, die vom großen Navi des A5 kommen, gehören mit Abstand zu den Besten, die es auf dem Markt gibt (Navigon-Ansagen). Es werden genau die Informationen gegeben, die zum Fahren nötig sind. Vor z.B. einem Abbiegevorgang wird immer mindestens eine Vormeldung geschaltet. Die Anweisungen sind eindeutig, rechtzeitig und klar formuliert, genau die richtige Dosis, die man zum Navigieren braucht.

Wozu ich während der Fahrt die Nennung von Städtenamen brauche, erschließt sich mir nicht. Ich halte das für ziemlich überflüssig, zumal ich auf der Karte auf dem Display den Städtenamen lesen kann und mir das FIS alle Richtungspfeile und Straßennamen anzeigt. Selbst moderne PDAs wie der 8110 nennen garantiert keine Städtenamen.

100% Zustimmung, vom Navi wird das wiedergegeben, was wirklich wichtig ist, dazu ist es übersichtlich und einfach zu bedienen !

Zumal die Fehlerwahrscheinlichkeit bei Ansage von Städtenamen und Autobahnnummern ansteigt, ebenso wie die Gefahr der Verwirrung, was denn nun gemeint ist.

Das Navi in meinem Passat sagt z.B. Autobahnnummern an, die teilweise einfach falsch sind. Zum Beispiel am Kreuz Stuttgart, aus München kommend, nach Böblingen navigierend, sagt die freundliche Dame "Rechts abbiegen und der A831 folgen", richtig wäre aber "Rechts abbiegen und der A81 folgen".

Für ca. 500m läuft die Überleitung zu A831 und A81 gemeinsam, dann trennt sie sich aber, und bliebe man auf der A831, würde man direkt in den Feierabendstau in Richtung Stuttgart-City geleitet. Rund um Köln ist mir das auch schon öfter aufgefallen.

Da ist eine Ansage wie "Halten Sie sich rechts, dann nehmen Sie die zweite Ausfahrt" viel unmissverständlicher.

Splitscreen finde ich beim Audi System mit Pfeildarstellung im FIS überflüssig, während es bei BMW z.B. ein muss ist, da es dort kein grafisches FIS gibt.

am 13. August 2008 um 21:13

moinsen,

eine dumme frage. ist es möglich mit dem Navi DVDs zu schauen? wenn nicht wäre es ziemlich scheiße.

gruß

am 13. August 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von A5_SLine

moinsen,

eine dumme frage. ist es möglich mit dem Navi DVDs zu schauen? wenn nicht wäre es ziemlich scheiße.

gruß

Nein geht nicht, die DVD muesste man auch in den Kofferraum einlegen was nich sonderlich bequem waere ;)

am 13. August 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von A5_SLine

moinsen,

eine dumme frage. ist es möglich mit dem Navi DVDs zu schauen? wenn nicht wäre es ziemlich scheiße.

gruß

Nein geht nicht, die DVD muesste man auch in den Kofferraum einlegen was nich sonderlich bequem waere ;)

danke. also gibt es überhaupt keine chance? also in der e klasse geht das.

am 13. August 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von A5_SLine

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Nein geht nicht, die DVD muesste man auch in den Kofferraum einlegen was nich sonderlich bequem waere ;)

danke. also gibt es überhaupt keine chance? also in der e klasse geht das.

In meiner E-Klasse ging das nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DVD Navigationssystem recht sparsam mit Ansagen und Infos - warum ?