Navi Plus - CD-Wechsler enthalten?
Hallo zusammen!
Ich habe seit heute einen A6 07/2003 mit dem Navigationssystem RNS4.1 - Ist ein Navi-Plus (mit Farbdisplay etc.)
Nun habe ich nach dem Kauf 🙁 festgestellt, dass im Kofferraum gar kein Wechsler eingebaut ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser inklusive ist, oder zumindest eine Abspielmöglichkeit für CDs über das Navi vorhanden ist.
(Sorry - bin echt mit Blödheit geschlagen)
Ist der Wechsler denn nun serienmäßig bei dem Navi dabei gewesen, wie es die Bedienungsanleitung impliziert? (Dort steht nur beim TV-Modul "optional"😉
Als ich vorhin das (nicht vorhandene) Magazin laden wollte, habe ich nur eine leere Halterung und ein paar zusammengebundene Kabel gesehen.
Bei der Ausstattung des Autos kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer beim CD-Wechsler gespart hatte. (nahezu Vollausstattung)
Ich war gerade schon beim Händler, aber "mein" Verkäufer war nicht mehr da. Seinen Kollegen habe ich darauf angesprochen - der meinte: "Der Wechsler müsste entweder im Handschuhfach oder im Kofferraum sein".
Danke für's lesen und ggf. antworten.
12 Antworten
Hi,
der Wechsler war Aufpreis. Und wenn Du ihn nicht finden kannst, dann wurde er wohl nicht mitbestellt oder der Vorbesitzer hat ihn ausgebaut und bei eBay verkloppt oder sonstwas... Vielleicht war er auch kaputt. Meiner war auch defekt und ich hab ihn rausgeschmissen, weil CD's nun mal nicht mehr auf der Hoehe der Zeit sind...
Tschuess,
data
Hi,
der muss nicht zwingend dabei gewesen sein.
Solltest du einen nachrüsten wollen, dann denk über eine Phatbox als Alternative nach.
Gruss Bassi
Zitat:
Original geschrieben von datacrime
Und wenn Du ihn nicht finden kannst, dann wurde er wohl nicht mitbestellt oder der Vorbesitzer hat ihn ausgebaut und bei eBay verkloppt oder sonstwas... Vielleicht war er auch kaputt.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Strippen, die da in dem Fach zusammengebunden waren sind aber die Anschlußkabel für den Wechsler bzw. die Phatbox? Oder wurden die Kabel auch nur verlegt, wenn der Wechsler mitgeordert wurde?
Ein CD-Wechsler wäre schon passend. Die Phatbox ist (für einen angemessenen Preis) aber auch interessant.
Hi,
die Kabel liegen nur, wenn der Wechsler mitbestellt war.
Das Kabel passt nur auf den Wechsler
Bei der Phatbox ist ein Adapter dabei.
Vielleicht wurde der Wechsler ausggebaut und das Kabel ist vorhanden.
Bassi
Ähnliche Themen
Ich kann da auch nur die Phatbox empfehlen 😁
Und die Kabel werden nur bei einem Wechler verlegt
Zitat:
Original geschrieben von Marco_A6_Avant
Ich kann da auch nur die Phatbox empfehlen 😁
Und die Kabel werden nur bei einem Wechler verlegt
OK - Noch ein paar Zusatzfragen:
- Wie kann ich feststellen, ob die Kabel verlegt wurden? (Es liegen ja Strippen brach)
- Sollten die Kabel schon/noch liegen und ich einen Wechsler über Ebay oder sonstwo bekomme, kann ich den als Auto-Bastel-Laie selbst einbauen? (Autoradio habe ich ja schon mehrfach gemacht)
- Wenn die nötigen Kabel noch nicht liegen - was kostet denn das Nachrüsten?
- Kennt jemand eine vertrauenswürdige und preiswerte Werkstatt/Car-HiFi-Bude im Raum Düsseldorf?
- Bei Ebay habe ich die Phatbox inkl. Einbau und Strippen-Ziehen für 480 EUR gesehen - ist das OK oder ein Haderlump? ( http://tinyurl.com/elhh6 )
zu 1: entzieht sich meiner Kenntnis 😁
zu 2: ja kannst du selber einbauen, muß nur angeschlossen werden
zu 3: kann ich auch nicht beantworten, aber auch das kannst du eigentlich selbst erledigen (ich habe meine Box ins Handschuhfach montiert)
zu 4: leiner nein (kenne eine in Bielefeld 😁)
zu 5: ich denke der Preis ist ok, aber vielleicht hat da ja noch jemand anders Erfahrungen ??
Gruß Marco
P.S.
war mein 200ster 😁
So ... eben noch mal gründlich nachgesehen.
So wie es aussieht sind alle Strippen mit irgendwas verbunden, so dass das Auto tatsächlich keinen Wechsleranschluss hat.
Also andere Fragen <seufz>:
- Wo kann ich mir günstig so eine Strippe ziehen lassen[¹]?
- Welchen Wechsler muss ich kaufen? Gibt es da einen bestimmten Typ?
- Wo bekomme ich die Phatbox für einen annehmbaren Preis[¹]?
- Kann man auch auf andere Weise CD mit dem Navi hören?
- Kann der CD-Wechsler auch im Handschuhfach platziert werden? (reduziert sich damit der Einbauaufwand?)
[¹] ausser VAG ... die nehmen Mondpreise - aber das wisst Ihr ja sowieso.
Hallo,
1. die Strippen kannst du doch selbst verlegen, der Aufwand ist ja nicht sonderlich dramatisch. Ansonsten eben zu einem Händler fahren (evtl. auch Hifi-Händler) und mach lassen..
2. ja, gibt einen bestimmten, die Nummer hab ich aber jetzt nicht da.. ich häng aber mal ein Bild von einem an, der passen dürfte.
3. wohl nirgends, da die Phatbox m.E. einfach zu teuer ist. Um das Geld bekommst du auch einen Ipod mit ICE-Link, oder du steckst einfach einen vorhandenen billigen MP3-Player am Navi an. Kommt darauf an, wie exquisit es sein muss.
4. Ohne CD-Wechsler wohl nicht.. Irgendetwas zusätzliches brauchst du wohl 😉 Du kannst es natürlich noch toppen und einen DVD-Player im Handschuhfach verbauen, der auch MP3fähig ist, dann kannst du gleich noch Filme oder Musikvideos ansehen *g*
5. dazu was im nächsten Beitrag..
So, jetzt was zu 5. bzw. ein Nachtrag zu 2.:
Im angehängten Bild siehst du einen CD-Wechsler, der bei Audi im Handschuhfach verbaut wird (neuere Modelle). Dieser ist aber m.W. NICHT kompatibel mit deinem Navi.
Ansonsten kannst du den anderen Wechsler einbauen, wo du möchtest. Müsste man eben ausprobieren, ob er im Handschuhfach Platz hat, bzw. es notfalls etwas bearbeiten.
Wie der Wechsler angeschlossen wird, habe ich hier mal kurz erläutert.
Gruß Jürgen
@ Designs:
Zitat:
"3. wohl nirgends, da die Phatbox m.E. einfach zu teuer ist. Um das Geld bekommst du auch einen Ipod mit ICE-Link, oder du steckst einfach einen vorhandenen billigen MP3-Player am Navi an. Kommt darauf an, wie exquisit es sein muss." (Zitat Ende)
--> Das mit dem MP3-Player einfach so ans RNS-D (4.1) anschließen funktioniert halt nur nicht, ohne vorher irgendwelche Adapter zu kaufen (gab es ja schon unzählige Beitäge hier)!
@ echnaton58:
Die Phatbox gibt es bei Ebay für weniger als die Hälfte dessen, was die VAG dafür haben will!!
ACHTUNG: Es gibt 2 Versionen, eine US-Version (hat bei meinem RNS-D nicht funktioniert) und eine "europäische" Version (kostet halt etwas mehr ;-). Das original Wechslerkabel gibt's beim 🙂 oder halt auch bei Ebay, das ist meistens nicht in den Auktionen enthalten.
Gruß
puuh
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
--> Das mit dem MP3-Player einfach so ans RNS-D (4.1) anschließen funktioniert halt nur nicht, ohne vorher irgendwelche Adapter zu kaufen (gab es ja schon unzählige Beitäge hier)!
Das ist mir klar, nur für das Geld der Phatbox kann ich viele Adapter kaufen.. Es wäre eben nur eine alternativ angedachte Option gewesen.
Gruß Jürgen