1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi Pfeil Darstellung in der MFA

Navi Pfeil Darstellung in der MFA

VW Golf 4 (1J)

Hallo!!!

Ich wollte mal Fragen: Kann jedes KI mit der großen MFA automatisch die Navi Pfeile im oberen Teil darstellen???

Welche KI´s können das???

Mfg Audi Golf Racer

36 Antworten

Ich glaube.....es wäre besser wenn du die Teilenummer vom dem Tacho hättest.

Zitat:

Ja aber vielleicht hat der Besitzer den Tacho extra umgebaut.........weil er sich Schämt mit nem R32 rumzufahrn

So wirds sein 😁

Zum 2. Tacho. Der sieht auch nicht viel besser aus. Beim Drehzahlmesser ist die 7 in Rot. Bei einem Originalen Tacho ist die Zahl normal in Weiss.

Hab ich mir schon fast gedacht, na ja dann muss ich halt weiter suchen!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Mfg Audi Golf Racer

Also ich möchte nen Highline Tacho mit Navi Anzeige!!!

Mein Tacho: 1JO920822A

Ja ich hab CAN

VW Navi MFD Version G

Mfg Audi Golf Racer

So hier noch ein letzter Versuch, was wäre mit dem Tacho???

Teilenummer 1J5 920 846A

Mfg Audi Golf Racer

Der sieht gut aus. Von der Teilenummer her würd der auch passen.

Hast du denn schon jemanden der dir den einbaut und anlernt? Ansonsten sag uns mal deinen Wohnort. Vielleicht kann man dir dann dabei helfen

Der letzt gezeigte Tacho ist doch im oberen Drittel "Matt"?!

Oder täuscht das?

Gruß

@Miwi123

Das hört sich doch gut an!!!

Einbauen mach ich selber und das Anlernen macht nen Kolleg von mir der beim 🙂 Arbeitet!!!

Stimmt es das man beim km einstellen wenn man z.B. 40000 einstellen will nur 4000 eingeben soll???

P.S. ICh komme ganz aus dem Süden von Deutschland, 10 km von der schweizer Grenze entfernt!!!

Vielen Dank schonmal für die große Hilfe!!!

Mfg Audi Golf Racer

Zitat:

Original geschrieben von Fareway

Oder täuscht das?

Gruß

kann sein, jedoch auch das kein radio dran ist, dann bleibts oben auch dunkel

und obs glänzt nach display sieht man bei den schlechten bild nicht

Zitat:

Nee der letzte Tacho ist in Ordnung. Das ist definitiv die große MFA. Jedoch ist im Bild kein Radio angeschlossen, deswegen ist der obere Teil aus.

Bei der mittleren MFA wäre das Display etwas kleiner, als wie das auf dem Bild

Zitat:

Stimmt es das man beim km einstellen wenn man z.B. 40000 einstellen will nur 4000 eingeben soll???

Das ist richtig 😉 Beispiel:

Wenn du zur Zeit 43576 KM auf dem Tacho hast, gibst du beim anlernen einfach 4357 an. Angezeigt wird dann 43570 KM.

Zitat:

P.S. ICh komme ganz aus dem Süden von Deutschland, 10 km von der schweizer Grenze entfernt!!!

Das ist etwas weit, ansonsten hätt ich helfen können

@Miwi123

Dann bin ich beruhigt wenn es doch die große MFA ist, hab schon gedacht es wäre schon wieder ne Midline MFA!!!

Gut das mit dem km Einstellen weis ich jetzt auch, gut zu wissen nicht das was falsches bei rauskommt!!!

Nochmals Danke für deine Hilfe!!!

Mfg Audi Golf Racer

Kein Problem. Kannst dich ja bei mir melden wenn du noch fragen hast.

hallo,

wenn du navi version G hast würde ich aufpassen. mein wagen hatte von werk aus das navi mcd drin und wurde dann auf das mfd umgerüstet. der vorbesitzer hat sich natürlich gedacht nehme ich das neuste und das war version g. die wurde aber nie im golf vom werk verbaut, sondern nur im passat.
das problem ist nun, dass das k1 nicht funktioniert und ich deshlab auch keine pfeile angezeigt bekomme und natürlich auch keine radiosender. war schon bei verschiedenen werkstätten die alle vorher sagten das das kmein problem sei, man müsste nuir einige kabel ziehen. habe vorher hier bei mt auch reingeschrieben und mehrere anleitungen bekommen, half alles nichts. fahre immernoch ohne pfeildarstellung bzw. ohne radiosender in der mfa rum, weil die golf highline mfa nicht mit der version g harmoniert....🙁

Ein paar Kabel einziehen reicht in dem Fall nicht aus!

Um mit einer G-Version des MFD die Pfeildarstellung im KI zum laufen zu bringen, benötigt man eine TMC-Box von VW mit dem Index "A" in der Teilenummer!

Dieser Index ist wichtig, da nur diese Boxen die Ausgabe vom MFD (Bosch-CAN) zum KI (VW-CAN) können.
Soll heissen das MFD und die TMC-Box kommunizieren über Bosch-CAN (da Hersteller Blaupunkt ist). Die von mir genannte TMC-Box besitzt 2 CAN-Bausteine, nämlich einmal Bosch-CAN und einmal VW-CAN. Wenn man es so will, kann man die TMC-Box auch als konverter des CAN-Signals bezeichnen.

Passende VW-Teilenummer: 1J0 919 894 A

Audi-Boxen gehen nur wenn man die Firmware auf VW umschreibt!

Es besteht aber noch die Möglichkeit eines Software "Downgrade" auf die MFD Version D.
Somit würde aus dem G ein D MFD und die KI Anzeige würde wieder über 3LB funktionieren. Die TMC-Box braucht man dann nicht!

Deine Antwort