Navi Pfeil Darstellung in der MFA
Hallo!!!
Ich wollte mal Fragen: Kann jedes KI mit der großen MFA automatisch die Navi Pfeile im oberen Teil darstellen???
Welche KI´s können das???
Mfg Audi Golf Racer
36 Antworten
@ invade oder auch an andere🙂
mit dem downgrade habe ich noch nie gehört. was ist das genau und welche nachteile entstehen dadurch für mich?
wie mache ich dieses downgrade?
danke
Zitat:
Original geschrieben von invade
Ein paar Kabel einziehen reicht in dem Fall nicht aus!
Um mit einer G-Version des MFD die Pfeildarstellung im KI zum laufen zu bringen, benötigt man eine TMC-Box von VW mit dem Index "A" in der Teilenummer!
Dieser Index ist wichtig, da nur diese Boxen die Ausgabe vom MFD (Bosch-CAN) zum KI (VW-CAN) können.
Soll heissen das MFD und die TMC-Box kommunizieren über Bosch-CAN (da Hersteller Blaupunkt ist). Die von mir genannte TMC-Box besitzt 2 CAN-Bausteine, nämlich einmal Bosch-CAN und einmal VW-CAN. Wenn man es so will, kann man die TMC-Box auch als konverter des CAN-Signals bezeichnen.Passende VW-Teilenummer: 1J0 919 894 A
Audi-Boxen gehen nur wenn man die Firmware auf VW umschreibt!
Es besteht aber noch die Möglichkeit eines Software "Downgrade" auf die MFD Version D.
Somit würde aus dem G ein D MFD und die KI Anzeige würde wieder über 3LB funktionieren. Die TMC-Box braucht man dann nicht!
passt genau. ich habe mich bei meinem letzten Golf dazu entschieden die Box nachzurüsten und die entsprechenden Kabel(lediglich 2) zu ziehen.
hat funktioniert!!
Diese Tuner mit der Endung 'A' sind jedoch relativ selten. VW wollte 400€ haben, ich kam dann bei ebay etwas günstiger weg.
Bei Interesse, habe die Box hier noch liegen 🙂
Ja es sind lediglich 2 Kabel von der TMC-BOX zum KI zu ziehen und 2 Kabel vom 26 poligen Siemensstecker des MFD zum Stecker der TMC-BOX sowie Plus & Minus zur TMC-BOX. Desweiteren muss das Antennenkabel noch "durchgeschleift" werden.
Klick
Ähnliche Themen
Hallo,
hier mal mein Problem:
Habe seit kurzem den Golf IV R32 Bj 2003.
Wollte auch die Sender und NaviPfeile im Display angezeigt bekommen da ich ja die große MFA habe und das MFD Version D.
Habe jetzt mal diverse Sachen auseinandergebaut und überprüft um mal den aktuellen Stand des Wagens zu bekommen bzw. was alles wie verlegt bzw. verbaut ist.
Mein KI hat die Teilenummer: 1J0 920 846 --> also Große MFA und CAN
Das MFD hat die Teilenummer: 3B0 xxx xxx D --> also Version D
Habe dann die Stecker am KI überprüft:
Habe am Tacho keinen Steckplatz mehr für den Roten 3LB Stecker, nur den Grünen (32 Pol.) und den Blauen. Also dacht ich wird der 3LB wohl dann wie schonmal erwähnt direkt in den grünen KI Stecker mit eingepinnt auf pin 30 -32 und dann auf den grünen Mini ISO am MFD.
Aber siehe da, die pins sind am KI schon belegt und gehen auch direkt zum grünen Mini ISO Stecker des MFD D, auch die Telefon + - Leitungen sind in diesem Stecker mit drin am MFD.
Desweiteren ist am KI (grüner stecker) auch schon Pin 8 und 9 mit dem CAN High und Can Low belegt.
Die gehen vom KI (grüner Stecker 32 polig, Pin 8 und 9) zur TMC Box auf VW CAN High und Low; und vom Bosch Can High und Low der TMC Box zum MFD D auf den schwarzen Siemensstecker).
Also eine TMC Box ist auch schon vorhanden, ab Werk verbaut gewesen, mit der Teilenummer: 1J0 919 894. Alles schon verkabelt mit dem MFD, Antenne usw. So kam er vom Band. :-(
Obwohl die TMC Box ja nur von nutzen wäre, wenn ich das MFD Version G hatte.
Habe jetzt die TMC Box auch schon getauscht in eine mit "A" im Index weil ich dachte, dass es vielleicht an der CAN Schnittstelle Bosch --> VW hängen könnte. Ohne Erfolg... :-( Immernoch keine Navi Pfeile im KI MFA Display...
Kurzes Fazit:
- KI mit CAN (1J0 920 846)
- MFD Version D (3BO xxx xxx D)
- 3LB schon verlegt vom KI (grün) zum MFD (mini iso grün); (ab Werk so gewesen)
- CAN Low & CAN High am KI angeschlossen
- TMC Box vorhanden und verkabelt (1J0 919 894) (ab werk)
- keine Navi Pfeile sowie Radiosender im KI anwählbar bzw. sichtbar. Kann nichtmal beim MFA da wo man "Fahrzeugstatus", "MFA" oder "Display aus" anwählen kann den Punkt "Navigation" anwählen, er ist nicht vorhanden.
Eigentlich ist doch alle da was benötigt wird selbst wenn es ein "G" MFD wäre. :-(
Kann es denn nur noch an dem Codieren des MFD für Zweitdisplay liegen?
Komme nicht weiter, weiß nicht was es sein könnte...
Hoffe jemand kann mir helfen oder irgendwie einen Tipp geben denn es durfte doch nur noch irgendeine kleinigkeit sein.
Vielen Dank schonmal im Voraus...
@ Snasman,
würde dir gern nee PN schicken. Kann aber keine Adresse hier finden. Hast du ne E Mail Adresse?
Grüße Audifreak33