Navi oder doch nicht?
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Anliegen für eine Freundin, die sich letzte Woche einen gebrauchten A3 Bj. 2013 zugelegt hat.
Sie wollte gestern mal das Navi testen, drückte auf die entsprechende Taste und es kam die Meldung Navi nicht vorhanden. Sie sagt, aber bei der Probefahrt zeigte der Bildschirm die aktuelle Karte an wo sie sich befunden hat.
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Der Händler meinte nur zu ihr, das ihr Fahrzeug kein Navi hat, sondern nur ne Vorbereitung, die könne sie bei Audi für ca. 700 Euro freischalten lassen.
34 Antworten
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 1. Mai 2019 um 09:50:42 Uhr:
Zitat:
@Ahasus schrieb am 30. April 2019 um 23:50:46 Uhr:
Bei Audi wird aber sicher nichts billiger ... mit Ausnahme der Fahrzeugausstattung nach einem Facelift 😁 Du meinst glaub ich nur das Kartenupdate.Meiner hatte auch lediglich das Connectivity-Paket mit Navi-Vorbereitung und es kam irgendeine Meldung mit Navi nicht vorhanden. Für 600 oder 700 Euro hab ich mir dann noch die Navi-Freischaltung inklusive SD-Card mit dem Kartenmaterial gegönnt.
Sobald ich die SD-Card entferne steht am Display: "Bitte Navigationsdatenträger einlegen." Wenn das NICHT dasteht benötigt der Wagen noch die Freischaltung. Und es reicht nicht aus, nur eine SD-Card einzustecken ... was der mir damals erklärt hat ist das etwas aufwändiger und läuft direkt über Audi.
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten eine Karte anzuzeigen. Dazu kann ich aber wenig sagen, weil mein Wagen über keine Online-Verbindung (SIM-Karte) verfügt. Connect hieß das.
Für meinen Wagen zB. Kostet es nur noch 259 euro.. WIes glaubt einem das keiner und man muss hier immer alles beweisen ?https://shops.audi.com/.../navigationsfreischaltung
Einfaches Update: Sie erhalten einmalig das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Mehrfache Updates: Sie erhalten für einen bestimmten Zeitraum mehrfach das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Gebrauchtwagenprodukt: Sie erhalten für Fahrzeuge eines bestimmten Produktionszeitraums (2013 – 2016) und mit optional erhältlicher Navigationsvorbereitung die Freischaltung der integrierten Navigationsfunktion sowie einmalig das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Ja du hast Recht mit den 259 € für die älteren Modelle. Nachdem ich dich nicht kenne ... und im Internet jeder schreiben kann, was er sich irgendwie zusammenreimt ... zählen nur die harten Fakten & Beweise 😛 😁 Ab BJ 2017 kostet es 499 € ... und ohne Kartenmaterial. Ob hier die Arbeitszeit für das Aktivieren und Aufspielen schon inkludiert ist?
nein ist es nicht. Ich werd etwa 300 euro zahlen für alles..Freischaltcode, aktuelles Kartenmaterial und Arbeitszeit. völlig Ok finde ich...
Da würde ich gerne die Rechnung/Quittung sehen!