Navi oder doch nicht?
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Anliegen für eine Freundin, die sich letzte Woche einen gebrauchten A3 Bj. 2013 zugelegt hat.
Sie wollte gestern mal das Navi testen, drückte auf die entsprechende Taste und es kam die Meldung Navi nicht vorhanden. Sie sagt, aber bei der Probefahrt zeigte der Bildschirm die aktuelle Karte an wo sie sich befunden hat.
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Der Händler meinte nur zu ihr, das ihr Fahrzeug kein Navi hat, sondern nur ne Vorbereitung, die könne sie bei Audi für ca. 700 Euro freischalten lassen.
34 Antworten
Des ist mir eigentlich ziemlich egal, ob jemand behauptet er könne das aufspielen. Es geht hier um die Frage warum erst ne Karte angezeigt wird, aber dann ein Navi scheinbar nicht da ist. Leider kann ich zu dem Fahrzeug kaum Infos geben, da ich es nur mal kurz gesehen habe und das auch noch im dunklen. Ob er sowas wie ein Connectivity Paket hat wird mir die Besitzerin vermutlich selber nicht sagen können.
Zitat:
@Haeckchenwu schrieb am 24. April 2019 um 21:56:40 Uhr:
...
Ob er sowas wie ein Connectivity Paket hat wird mir die Besitzerin vermutlich selber nicht sagen können.
Das Fahrzeug ist zu alt für Android Auto oder Apple Carplay. Seit 2013 sind doch ein paar Jährchen vergangen.
Sie soll einfach in den Kaufvertrag gucken, da steht ja hoffentlich drin was genau geschuldet wird...
Über die FIS Nummer nach Ausstattung schauen. Wenn das Fahrzeug mal für Navi freigeschaltet wurde, sieht
man das dort auch. Ich fürchte der Händler will nun nochmal Kasse machen dafür
Ähnliche Themen
Was ist denn FIS?
Oder bei myAudi anmelden.
Mit der FIN (diese WAUZZ Nummer) kannst du da auch die komplette Ausstattung anschauen.
Da steht allerdings nicht drin, was nachgerüstet wurde.
Bei mir wurde das SI nachgerüstet und das ist nicht aufgeführt.
Hier werden aber auch manchmal Sachen geschreiben... :-(
Natürlich gab es in 2013 ein Connectivity-Paket.
Darauf beziehen sich auch immer die Angebote, die man vom Audi-Händler bekommt, um das Navi freischalten zu lassen.
Mein A3 von 2013 besitzt das Connectivity-Paket, d.h. Freischalten des Navis ist relativ einfach möglich, kostete vor ein paar Jahren 500 - 600€ (hat mich zuletzt nicht mehr interessiert - es gibt hier im Forum einige Einträge dazu; irgendwie konnte man das auch erkennen (neben myAudi), ob der A3 mit oder ohne dieses Paket ist, einfach einmal im Forum nachsehen).
Bei meinem A3 von 2013 mit Connectivity-Paket und nicht freigeschalteter Navigation wird nach dem Einschalten der Navigation angezeigt "Navigation nicht vorhanden".
Viel Spaß mit dem A3.
Fals sich Dein Beitrag auf mich bezog, mein Einwand gald, " per CarPlay oder Android Auto",
Gruß!
Beim VFL erkennt man das Connectivity Paket daran, dass Nav/Tel am linken Kippschalter steht und ein zweiter SD-Slot vorhanden ist.
Zitat:
@skkk1 schrieb am 25. April 2019 um 18:24:35 Uhr:
Hier werden aber auch manchmal Sachen geschreiben... :-(
Natürlich gab es in 2013 ein Connectivity-Paket.
Darauf beziehen sich auch immer die Angebote, die man vom Audi-Händler bekommt, um das Navi freischalten zu lassen.
Mein A3 von 2013 besitzt das Connectivity-Paket, d.h. Freischalten des Navis ist relativ einfach möglich, kostete vor ein paar Jahren 500 - 600€ (hat mich zuletzt nicht mehr interessiert - es gibt hier im Forum einige Einträge dazu; irgendwie konnte man das auch erkennen (neben myAudi), ob der A3 mit oder ohne dieses Paket ist, einfach einmal im Forum nachsehen).
Bei meinem A3 von 2013 mit Connectivity-Paket und nicht freigeschalteter Navigation wird nach dem Einschalten der Navigation angezeigt "Navigation nicht vorhanden".Viel Spaß mit dem A3.
kostet heute bis Bj 16, 259 Euro 😉
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 29. April 2019 um 06:29:38 Uhr:
Bei Audi wird aber sicher nichts billiger ... mit Ausnahme der Fahrzeugausstattung nach einem Facelift 😁 Du meinst glaub ich nur das Kartenupdate.
Meiner hatte auch lediglich das Connectivity-Paket mit Navi-Vorbereitung und es kam irgendeine Meldung mit Navi nicht vorhanden. Für 600 oder 700 Euro hab ich mir dann noch die Navi-Freischaltung inklusive SD-Card mit dem Kartenmaterial gegönnt.
Sobald ich die SD-Card entferne steht am Display: "Bitte Navigationsdatenträger einlegen." Wenn das NICHT dasteht benötigt der Wagen noch die Freischaltung. Und es reicht nicht aus, nur eine SD-Card einzustecken ... was der mir damals erklärt hat ist das etwas aufwändiger und läuft direkt über Audi.
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten eine Karte anzuzeigen. Dazu kann ich aber wenig sagen, weil mein Wagen über keine Online-Verbindung (SIM-Karte) verfügt. Connect hieß das.
Zitat:
@Ahasus schrieb am 30. April 2019 um 23:50:46 Uhr:
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 29. April 2019 um 06:29:38 Uhr:
Bei Audi wird aber sicher nichts billiger ... mit Ausnahme der Fahrzeugausstattung nach einem Facelift 😁 Du meinst glaub ich nur das Kartenupdate.Meiner hatte auch lediglich das Connectivity-Paket mit Navi-Vorbereitung und es kam irgendeine Meldung mit Navi nicht vorhanden. Für 600 oder 700 Euro hab ich mir dann noch die Navi-Freischaltung inklusive SD-Card mit dem Kartenmaterial gegönnt.
Sobald ich die SD-Card entferne steht am Display: "Bitte Navigationsdatenträger einlegen." Wenn das NICHT dasteht benötigt der Wagen noch die Freischaltung. Und es reicht nicht aus, nur eine SD-Card einzustecken ... was der mir damals erklärt hat ist das etwas aufwändiger und läuft direkt über Audi.
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten eine Karte anzuzeigen. Dazu kann ich aber wenig sagen, weil mein Wagen über keine Online-Verbindung (SIM-Karte) verfügt. Connect hieß das.
Für meinen Wagen zB. Kostet es nur noch 259 euro.. WIes glaubt einem das keiner und man muss hier immer alles beweisen ?
https://shops.audi.com/.../navigationsfreischaltung
Einfaches Update: Sie erhalten einmalig das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Mehrfache Updates: Sie erhalten für einen bestimmten Zeitraum mehrfach das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Gebrauchtwagenprodukt: Sie erhalten für Fahrzeuge eines bestimmten Produktionszeitraums (2013 – 2016) und mit optional erhältlicher Navigationsvorbereitung die Freischaltung der integrierten Navigationsfunktion sowie einmalig das aktuellste Kartenmaterial inkl. aktualisiertem Straßennetz und Sonderzielen.
Weil Ihr Zwei aneinander vorbei redet.
Ihr habt unterschiedliche Navis, der Eine das große & der Andere das kleine.
Hier gehts nur um das kleine Navi. Beim großen (MMI touch) ist doch schon alles dabei und man kann nichts freischalten.