Navi oder doch nicht?
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Anliegen für eine Freundin, die sich letzte Woche einen gebrauchten A3 Bj. 2013 zugelegt hat.
Sie wollte gestern mal das Navi testen, drückte auf die entsprechende Taste und es kam die Meldung Navi nicht vorhanden. Sie sagt, aber bei der Probefahrt zeigte der Bildschirm die aktuelle Karte an wo sie sich befunden hat.
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Der Händler meinte nur zu ihr, das ihr Fahrzeug kein Navi hat, sondern nur ne Vorbereitung, die könne sie bei Audi für ca. 700 Euro freischalten lassen.
34 Antworten
Bin mir nicht 100 Pro sicher, wird garantiert aber jemand ganz genau wissen 😉
Ich meine es so verstanden zu haben, dass wenn eine Navi-Vorbereitung drin ist, kannst du Dir nur die Karte anzeigen lassen mit der aktuellen Position.
Sonst nix.
Wie soll das gehen? Weiche Taste drückt man da ? Bei meinem sagt er immer, daß das Navi nicht frei geschaltet ist? Welches Navi kann das? Das einfache oder nur das MMI Plus ? Ich habe den FL A3...
Zitat:
@BiermannFreund schrieb am 23. April 2019 um 23:44:32 Uhr:
Ich meine es so verstanden zu haben, dass wenn eine Navi-Vorbereitung drin ist, kannst du Dir nur die Karte anzeigen lassen mit der aktuellen Position.
Sonst nix.
Beim vFL auf keinen Fall (beim FL weiß ich es nicht)
Das Kartenmaterial beim kleinen Navi ist auf einer SD Karte, und die ist ohne Freischaltung gar nicht vorhanden
Zitat:
@nexus24 schrieb am 24. April 2019 um 00:08:34 Uhr:
Zitat:
@BiermannFreund schrieb am 23. April 2019 um 23:44:32 Uhr:
Sonst nix.Beim vFL auf keinen Fall (beim FL weiß ich es nicht)
Das Kartenmaterial beim kleinen Navi ist auf einer SD Karte, und die ist ohne Freischaltung gar nicht vorhanden
Dann ist es im FL sicher auch so.
Habe auch ne SD Card drin.
Dann muss der Händler die ja bei der Probefahrt drin gehabt haben? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@BiermannFreund schrieb am 24. April 2019 um 00:10:38 Uhr:
Zitat:
@nexus24 schrieb am 24. April 2019 um 00:08:34 Uhr:
Beim vFL auf keinen Fall (beim FL weiß ich es nicht)
Das Kartenmaterial beim kleinen Navi ist auf einer SD Karte, und die ist ohne Freischaltung gar nicht vorhandenDann ist es im FL sicher auch so.
Habe auch ne SD Card drin.Dann muss der Händler die ja bei der Probefahrt drin gehabt haben? 😉
Denke nicht das da eine drin war weil die auf dieses Fahrzeug dann freigeschaltet ist und dann wo anders nicht mehr einfach so geht soweit ich weiß.
Soweit ich weiß zeigt er bei einer Vorbereitung für Navi auch den Satz nicht frei geschaltet bitte an den Händler wenden und nur bei Fahrzeugen die nichtmal die Vorbereitung haben zeigt er an Nicht vorhanden. So war es im A1 zumindest.
Zitat:
Sie sagt, aber bei der Probefahrt zeigte der Bildschirm die aktuelle Karte an wo sie sich befunden hat.
Moin,
vielleicht ein anders Fahrzeug gewesen oder der Händler hat die Karte gezogen & will noch mal die Freischaltung abgreifen,
Gruß!
P.S. So schlecht wie die Menschheit ist, kann man gar nicht denken!
Wie ist das bei der Navivorbereitung, geht es freigeschaltet nur mit Kartenmaterial auf der SD oder auch über google maps?
Hier bietet ein Codierer nämlich folgendes an:
Assistenzsysteme
In Ihrem Fahrzeug stecken viele Fahrassistenten, welche vom Hersteller bei der Auslieferung nicht aktiviert wurden, jedoch nachträglich freigeschaltet werden können. Diese finden Sie nachfolgend aufgelistet mit den entsprechenden Hardwarevoraussetzungen.
Drive Select freischalten
Fernlichtassistent Reset deaktivieren
Freischaltung Navigationsfunktion - für Europa und Fahrzeuge mit Navigationsvorbereitung
Haltedauer des Berganfahrassistenten (Hill Hold) anpassen (früh, normal, spät)
Stauassistent (Traffic Jam Assist) & Notfall Assistent (Emergency Assist)
Vielleicht war das bei Deiner Freundin der Fall? Hat da der vorherige Besitzer vielleicht rumcodiert?
Mach mal den Link, den Codierer ohne VW/Audi - Anbindung möchte ich erst noch sehen,
Gruß!
Zitat:
@Haeckchenwu schrieb am 23. April 2019 um 23:04:25 Uhr:
...
Sie wollte gestern mal das Navi testen, drückte auf die entsprechende Taste und es kam die Meldung Navi nicht vorhanden. Sie sagt, aber bei der Probefahrt zeigte der Bildschirm die aktuelle Karte an wo sie sich befunden hat.
Hat der Wagen das Connectivity Paket? Dann könnte man eine Navigation, bzw. aktuelle Karten per CarPlay oder Android Auto einblenden.
Zitat:
@Pantoffelheld2 schrieb am 24. April 2019 um 19:01:46 Uhr:
Wie ist das bei der Navivorbereitung, geht es freigeschaltet nur mit Kartenmaterial auf der SD oder auch über google maps?Hier bietet ein Codierer nämlich folgendes an:
Assistenzsysteme
In Ihrem Fahrzeug stecken viele Fahrassistenten, welche vom Hersteller bei der Auslieferung nicht aktiviert wurden, jedoch nachträglich freigeschaltet werden können. Diese finden Sie nachfolgend aufgelistet mit den entsprechenden Hardwarevoraussetzungen.
Drive Select freischalten
Fernlichtassistent Reset deaktivieren
Freischaltung Navigationsfunktion - für Europa und Fahrzeuge mit Navigationsvorbereitung
Haltedauer des Berganfahrassistenten (Hill Hold) anpassen (früh, normal, spät)
Stauassistent (Traffic Jam Assist) & Notfall Assistent (Emergency Assist)Vielleicht war das bei Deiner Freundin der Fall? Hat da der vorherige Besitzer vielleicht rumcodiert?
Alles nur um Kunden anzulocken 😉
Zitat:
@ZXR600 schrieb am 24. April 2019 um 19:40:49 Uhr:
Zitat:
@Haeckchenwu schrieb am 23. April 2019 um 23:04:25 Uhr:
...
Hat der Wagen das Connectivity Paket? Dann könnte man eine Navigation, bzw. aktuelle Karten per CarPlay oder Android Auto einblenden.
Zitat:
die sich letzte Woche einen gebrauchten A3 Bj. 2013
Ja ne ist klar.😕
Gruß!
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 24. April 2019 um 19:10:50 Uhr:
Mach mal den Link, den Codierer ohne VW/Audi - Anbindung möchte ich erst noch sehen,Gruß!
https://www.fahrzeug-codierung.de/audi-a3-8v.php
Unter "assistenzsysteme"
Scheint so als glaubt Ihr ihn das nicht?
Doch,
das glaube ich Ihm, aber erstens kommt mal nicht jeder so eben mal nach[ 75223 Niefern-Öschelbronn],
zweitens macht er das nicht für nen 10er in dei Kaffekasse & drittens ist das nicht ohne Onlineanbindung an VW/Audi ecta. auf legalem Wege realisierbar,
ODER, meinst Du DAS
Als unabhängiger Marktbeteiligter (UMB) habe ich direkten Onlinezugang zu den Servern von VW und Audi. Über die „GeKo“ (Geheimnis und Komponentenschutz) Funktion bietet diese Anbindung die Möglichkeit zum Anlernen von Wegfahrsperren-Komponenten oder des Komponentenschutzes. Eine weitere Funktion ist das SVM (Software Versionsmanagement). Damit können Programmierungen prozesssicher durchgeführt werden. kommt von ungefär?
Den Rest macht jeder VCDS - User für 10-20 Teuronen,😉
Gruß!
Da auf der Seite steht ja, dass er einen Onlinezugang hat.
Er wird also einfach bei Audi das Aktivierungsdokument + die SD Karte mit dem Kartenmaterial kaufen, und dann über seinen Zugang aktivieren.
Kann man gleich einfach selbst zum Audi Partner