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Navi Nachrüstung 4:3 (16:9)

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 18:57

Moin!

Da ich immer was zu basteln brauche und die Vorzüge von Navigation von diversen anderen Autos kenne und ab und zu auch mal mein NAvi-PDA nutze habe ich mir überlegt das System fest zu installieren, soll heißen ich baue mir das originale von BMW ein. Informiert habe ich mich schon mehr als genug, aber die Suchfunktion von MT spukt leider nicht viel verwertbares aus.

Es gibt immer noch ein paar offene Fragen, daher sind die Spezis gefragt... ;)

Warum müssen beim Einbau die Vordersitze ausgebaut werden?

Kann mir jemand die EBA zum Einbau schicken?

Das TFT habe ich schon ersteigert, kann man das provisorisch schon zum laufen bringen, also das er schon die BC-Daten anzeigt? Weil ansich will ich das Schritt für Schritt einbauen, je nachdem wie es meine Zeit zulässt.

Eine spätere eventuelle Umrüstung auf 16:9 ist ja nur mit einer Umcodierung verbunden, oder?

Kann mir vielleicht sogar jemand die genauen Teilenummern sagen die für den Umbau benötigt werden? Weil nicht mit eingerechnet sind auch die Halterungen im Kofferaum.

Letzte Frage: Die manuelle Klimasteuer. wandert ja nach unten, passt das auf anhieb oder brauche ich dazu noch irgendwelche Teile?

Fragen über Fragen, aber ich bin für jeden Tip oder Ratschlag dankbar! :)

 

Gruss Tino

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29 Antworten

Der Monitor funktioniert nicht ohne den Navi-Rechner, das Bild kommt vom Navi-Rechner, daher gehts nicht ohne.

Vorne brauchst du einen neuen Rahmen, damit die Steuerung von der Klimaanlage unten eingebaut werden kann.

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim Umbau, ich habs mir auch schon mal überlegt (hab das Radio-Navi) aber mir war es letztendlich zu viel Aufwand und auch zu teuer, selbst wenn ich die Teile größtenteils bei Ebay kaufen würde.

Vor 2 Jahren sah das mal so aus.

Bildschirm: 65.52 6 911 011 -->632€

Kasettendeck: 65.52 6 911 006 -->1513€

Kabelbaum: 61.11 6 918 140 (ohne TV mit HIFI) --> 315€

GPS Antenne: 65.90 8 374 297 -->78€

Radiomodul Professional: 65.10 6 933 092 --> 591€

Navirechner MKIII: 65.90 6 924 829 --> 993€Träger für Klimatronic: 51.16 8 202 186 --> 28€

Grundträger vorne: 65.12 8 370 924 --> 6,21€

Grundträger hinten: 65.12 8 370 932 -->6,21€

Halter für Navi: 65.12 8 370 933 --> 3,29€

Halterfür Bordmonitorradio: 65.12 8 370 931 --> 0,81€

zusätzlich noch Kleinteile für das Radioemfangsteil:

1x Blechmutter 61 13 1 372 033

1x Sechskantschraube 07 11 9 902 007

1x Sechskantmutter 63 21 1 371 401

2x Gummitüllen 61 13 1 370 818

1.Einstiegleisten raus (Achtung nicht hochhebeln sondern vorne leicht anheben und in Fahrtrichtung abziehen.

2.Rückbank raus

3. Hintere Verkleidung unter dem Fenster ausbauen (beide Schrauben aus der Armablage ausschrauben und Verkleidung abziehen)

4.linke Rückenstütze abbauen (Bei umlegbaren Rückenteil) dazu Kappe abheben (da wo der Gurt drüber läuft,liegt auch der Antrieb für die Austellfenster drunter) obere Schraube lösen und Achtung das ganze Teil nach oben abziehen.

5.Blende vor der Hutablage entfernen Dübel heraushebeln beim Einbau neue nehmen.

6.Lautsprecher hinten raus.

7.beide Verkleidungen an der C Säule abziehen (Lampenfassung heraushebel,Kabel abziehen, Riebeschrabe herausdrehen)

8. Hutablage abnehmen und mit Gurte irgendwie im Kofferraum ablegen

9. Sitze ausbauen.

Sitz nach vorne fahren an der Halteschiene am Boden beide Schrauben rausdrehen

Sitz nach hinten fahren Zentralkabel unter dem Sitz ausstecken (ist mit einer seitlichen Sicherung versehen) Schutzkappen von den Muttern abhebeln Muttern abdrehen.Sitz herausnehmen.

10. Komplette Mittelkonsole ausbauen

11. Altes Radio raus

Einbauramen raus (wird nicht mehr gebraucht)

12. Klimaautomatik Und Halteträger raus (Neuer nennt sich Funktionsträger Schaltzentrum

Bestell Nr 51 16 8 268 891)

13.Beide links/rechts Seitenteile abbauen Es muß sein ,weil du die alten Lautsprecherkabel abstecken, und die neuen anstecken mußt

14.Eventuell Lenkradverkleidung und rechten Handschkasten abbauen.

15. linke Fußstütze im Fußraum abbauen

16.Teppich hochheben und irgendwie abstützen

17.Jetzt kannst du den alten Kabelbaum herauspulen.

18. Wenn Du soweit bist, setz dich hin, trinke ein Bier und überlege,ob diese Plackerei nötig war

Heute kannst du den Nachrüstkabelbaum nehmen und den alten drinlassen.

Ich hab mir das Ganze auch schon überlegt, aber der finanzielle und arbeitsmäßige Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, was du dann davon hast.

Ich hab mich für ein PDA-Navi entschieden und bin sehr zufrieden damit. (siehe Signatur) Für die restlichen Funktionen tendiere ich mittlerweile zu einem Car Entertainment System von Pioneer. Sind zwar auch nicht billig (aber trotzdem nur ca. 1/4 des BMW-Navi Preises), aber der Funktionsumfang ist wesentlich größer.

Also lass dir das alles noch mal in Ruhe durchn Kopf gehn :)

MfG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Vor 2 Jahren sah das mal so aus.

Bildschirm: 65.52 6 911 011 -->632€

Kasettendeck: 65.52 6 911 006 -->1513€

Kabelbaum: 61.11 6 918 140 (ohne TV mit HIFI) --> 315€

GPS Antenne: 65.90 8 374 297 -->78€

Radiomodul Professional: 65.10 6 933 092 --> 591€

Navirechner MKIII: 65.90 6 924 829 --> 993€Träger für Klimatronic: 51.16 8 202 186 --> 28€

Grundträger vorne: 65.12 8 370 924 --> 6,21€

Grundträger hinten: 65.12 8 370 932 -->6,21€

Halter für Navi: 65.12 8 370 933 --> 3,29€

Halterfür Bordmonitorradio: 65.12 8 370 931 --> 0,81€

zusätzlich noch Kleinteile für das Radioemfangsteil:

1x Blechmutter 61 13 1 372 033

1x Sechskantschraube 07 11 9 902 007

1x Sechskantmutter 63 21 1 371 401

2x Gummitüllen 61 13 1 370 818

1.Einstiegleisten raus (Achtung nicht hochhebeln sondern vorne leicht anheben und in Fahrtrichtung abziehen.

2.Rückbank raus

3. Hintere Verkleidung unter dem Fenster ausbauen (beide Schrauben aus der Armablage ausschrauben und Verkleidung abziehen)

4.linke Rückenstütze abbauen (Bei umlegbaren Rückenteil) dazu Kappe abheben (da wo der Gurt drüber läuft,liegt auch der Antrieb für die Austellfenster drunter) obere Schraube lösen und Achtung das ganze Teil nach oben abziehen.

5.Blende vor der Hutablage entfernen Dübel heraushebeln beim Einbau neue nehmen.

6.Lautsprecher hinten raus.

7.beide Verkleidungen an der C Säule abziehen (Lampenfassung heraushebel,Kabel abziehen, Riebeschrabe herausdrehen)

8. Hutablage abnehmen und mit Gurte irgendwie im Kofferraum ablegen

9. Sitze ausbauen.

Sitz nach vorne fahren an der Halteschiene am Boden beide Schrauben rausdrehen

Sitz nach hinten fahren Zentralkabel unter dem Sitz ausstecken (ist mit einer seitlichen Sicherung versehen) Schutzkappen von den Muttern abhebeln Muttern abdrehen.Sitz herausnehmen.

10. Komplette Mittelkonsole ausbauen

11. Altes Radio raus

Einbauramen raus (wird nicht mehr gebraucht)

12. Klimaautomatik Und Halteträger raus (Neuer nennt sich Funktionsträger Schaltzentrum

Bestell Nr 51 16 8 268 891)

13.Beide links/rechts Seitenteile abbauen Es muß sein ,weil du die alten Lautsprecherkabel abstecken, und die neuen anstecken mußt

14.Eventuell Lenkradverkleidung und rechten Handschkasten abbauen.

15. linke Fußstütze im Fußraum abbauen

16.Teppich hochheben und irgendwie abstützen

17.Jetzt kannst du den alten Kabelbaum herauspulen.

18. Wenn Du soweit bist, setz dich hin, trinke ein Bier und überlege,ob diese Plackerei nötig war

Heute kannst du den Nachrüstkabelbaum nehmen und den alten drinlassen.

ich Glaube da hast Du es mit dem Arbeitsaufwand etwas ubertrieben- ganz so schlimm ist es wirklich nicht .

Bei meinem 16:9-Umbau vor 2 Monaten habe ich weder den Beifahrersitz noch die Mittelkonsole oder das Handschuhfach ausbauen müssen.

Die Lenkradverkleidung, beide Seitenteile und die linke Fußstütze im Fußraum habe ich auch drin gelassen. Was meinst du mit hintere Verkleidung unter dem Fenster ausbauen, was soll das sein ? Die Rückbank muss auch nur dann raus, wenn sie nicht umklappbar isr. Das Schwierigste ist meiner Meinung nach der Ausbau der Lüftungsgitter über dem Radio.

Alle Teile habe ich übrigens auf ebay für ca. 1200 EUR bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

ich Glaube da hast Du es mit dem Arbeitsaufwand etwas ubertrieben- ganz so schlimm ist es wirklich nicht .

Bei meinem 16:9-Umbau vor 2 Monaten habe ich weder den Beifahrersitz noch die Mittelkonsole oder das Handschuhfach ausbauen müssen.

Die Lenkradverkleidung, beide Seitenteile und die linke Fußstütze im Fußraum habe ich auch drin gelassen. Was meinst du mit hintere Verkleidung unter dem Fenster ausbauen, was soll das sein ? Die Rückbank muss auch nur dann raus, wenn sie nicht umklappbar isr. Das Schwierigste ist meiner Meinung nach der Ausbau der Lüftungsgitter über dem Radio.

Alle Teile habe ich übrigens auf ebay für ca. 1200 EUR bekommen.

Deshalb schrieb ich ja , vor 2 Jahren sah das mal so aus.

Damit meinte ich den kompletten Kabelbaum bei einem Hk Soundsytem rausfummeln und den neuen mit Navianschlüssen einzubauen.

Wie ich schon sagte heute tuts ein Nachrüstkabelbaum und der erleichtert die Arbeit.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 15:16

Moin,

danke für eure Antworten!

An einem Radionavigationsgerät vom Fremdhersteller habe ich auch schon gedacht, aber halbwegs gute Geräte liegen auch jenseits der 1000 Euro Grenze, da hole ich lieber originale Teile bei Ebay, die sind zwar schon gebraucht aber das muss ja nichts schlechtes heißen.... Und über die bessere Optik und mehr Funktionen ganz zu schweigen. Meine Kalkulationen ergeben einen Preis von ca 1200 Euro, zwar für ein 4:3, aber trotzdem finde ich den Preis in Ordnung, wenn man noch den Pocket-Navi und das alte CD-Radio gegenrechnet und dazu noch den höheren wiederverkaufswert mache ich eigentlich kein großes Minus-Geschäft! :)

 

@itw2000:

Was meinst du für einen Kassettendeck für 1513€??

Wie ist das eigentlich mit der GPS-Maus? Muss die aufs Dach oder kann mann die auch woanders unterbringen? Wie ist das mit dem Kabel verlegen im Dachhimmel, ist das aufwändig? Muss ein Lock durchs Blech gebohrt werden?

Noch ne Frage zum Mk3:

Kann man generell alle MK3 Einheiten umprogrammieren? Worauf ist beim kauf zu achten, das sie vorher auch an einem 4:3 betrieben wurde oder muss man noch die Motorisierung oder Wagentyp beachten?

 

Gruss Tino

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 16:04

Und wieder eine Frage:

Welchen CD-Wechsler kann ich eigentlich an dem System anschließen? Ebay hat verschiedene im Angebot, wo unterscheiden die sich?

Gibt es MP3-fähige Wechsler?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:35

Alle guten Dinge sind 3: :D

Im Netz kursieren Gerüchte das eine automatische Klimasteuerung benötig wird, stimmt das? Oft ist von der größe die Rede, dass das manuelle Klimabedienfeld zu groß sein soll um es in die untere Ablage zu verbauen, ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen da zumindest mein Bedienfeld wirklich nicht groß bzw. tief aufbaut... Oder arbeitet das Navi mit der Klima zusammen, soll heißen man kann darüber auch die Luftverteilung wie im aktuellen 3er steuern?

Weil wenn ich die auch noch nachrüsten muss scheiter das Projekt! :(

Gruss Tino

* Gelöscht *

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Moin,

Kann man generell alle MK3 Einheiten umprogrammieren? Worauf ist beim kauf zu achten, das sie vorher auch an einem 4:3 betrieben wurde oder muss man noch die Motorisierung oder Wagentyp beachten?

 

Gruss Tino

Sie sollten auf Farbausgabe codiert sein . Es ist egal ob sie am 16:9 oder 4:3 liefen.

Man kann nicht alle Mk3 Rechner verwenden. Nur die mit dem blauen und roten Anschluss , so wie

dieser

Wechsler kannst du alle von Bmw für den 3er ( AI -Wechsler )nehmen sowie Sony oder Alpine mit Connect2 Adapter. Natürlich auch Mp3 Wechsler.

Zur Klima , ja man braucht die Automatik. Die manuelle kann man nicht nach unten setzen. Dazu noch den neuen Rahmen damit das mit den Eckenrundungen passt.

Warum jetzt die manuelle nicht nach unten geht ,kann ich nicht sagen.

Vielleicht reichen irgendwelche Seilzüge nicht , oder sie ist zu tief. Ich habe leider keine und kenne ihren Aufbau nicht . Aber Sie passt definitiv nicht unten rein.

Zitat:

12. Klimaautomatik Und Halteträger raus (Neuer nennt sich Funktionsträger Schaltzentrum

Bestell Nr 51 16 8 268 891)

kann mir jemand sagen, welcher der richtige ist? ich such den schon ein halbes jahr ;)

330Ci 12/2000

ich hab folgende nummern

51 168 202 186

51 168 268 891

51 167 001 410 <= bei diesem passen die schalter nicht (asc)

Zitat:

Original geschrieben von acid7

kann mir jemand sagen, welcher der richtige ist? ich such den schon ein halbes jahr ;)

330Ci 12/2000

ich hab folgende nummern

51 168 202 186

51 168 268 891

51 167 001 410 <= bei diesem passen die schalter nicht (asc)

Da gibt es einige , hast du Raucherpaket ??

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Da gibt es einige , hast du Raucherpaket ??

nein, aber das ist egal. wichtig waere nur, dass ich meine schalter verwenden kann. denn das 170eur teure schaltzentrum fuer den traeger, der derzeit drin ist, passt nicht zu meinem auto d.h. die tasten sind funktionslos :(

Zitat:

Original geschrieben von acid7

nein, aber das ist egal. wichtig waere nur, dass ich meine schalter verwenden kann. denn das 170eur teure schaltzentrum fuer den traeger, der derzeit drin ist, passt nicht zu meinem auto d.h. die tasten sind funktionslos :(

Bei deinem Baujahr steht nur dass der mit Nummer 186 für Fahrzeuge mit Navigationssytem mit Bordmonitor ist.

Beim 891 steht nur Funktionsträger Schaltzentrum . Also ohne Navi nehm ich mal an.

Der mit Nummer 410 ist für Navi mit Raucherpaket.

Also würde ich sagen bei Navi die 186 ohne die 891.

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