Navi nachrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man ein Navi für einen Audi A4 8E nachrüstet. Was fällt dann alles weg, bzw. was muss man aus der Mittelkonsole weggeben? Haben die gängigen Navi ein eingebautes Radio mit CD?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten viel zu teuer

Hallo,
habe auch einen A4 8E mit kleinem Audi-Navi und war das Ding ziemlich leid, habe mir vor 5 Wochen ein TomTom Go für 650€ gekauft und benutze nur noch das TomTomGo.
Hat vorallem PLZ Suche. Oder gib doch mal Neustadt ohne PLZ ein. Viel Spaß dabei.
P.S. da es nicht fest eingebaut ist kann meine Freundin das Navi auch benutzen.Einfach genial!!!

189 weitere Antworten
189 Antworten

Hallo,

ich habe auch von Concert auf Navi+ umgerüstet (alllerdings das ältere - tut ja bei der Umrüstung auf Doppel-DIN nix zur Sache)

Nochmal aufgelistet: man benötigt (theoretisch) :
Doppel-DIN Mittelkonsole
Doppel-Din Aufnahme: 8E0 858 005 C
Deckel für Ascher: 8E0 857 967 E xxx
Doppel-DIN-Ascher: 8E0 857 951 G xxx
Klimabedienteil für Doppel-Din: 8E0 820 043 XX xxx
und in eventuell noch ein neues Handschufach mit einem DIN-Einschub um den Wechsler einzubauen (ich hab einfach eine DIN Unterbaukonsole genommen)

So baut man die Mittelkonsole raus: klick

Das wichtigste Teil, für den Umbau von Einfach auf Doppel-DIN ist erstmal die Doppel-DIN Aufnahme. Ich habe den Umbau zunächst ohne neues Klimabedienteil, ohne neue Mittelkonsole und ohne neuen Ascher gemacht. Die Mittelkonsole muss dabei mit einem Dremel (oder ähnlichem) bearbeitet werden und das Klimabedienteil muss geschliffen werden. Im Nachhinein habe ich ein paar Tage später meine kompletten Dekorleisten ausgetauscht und dabei gleich einen Doppel-DIN Ascher verbaut. Ohne den Ascher entsteht ein Spalt zwischen diesem und dem Klimabedienteil und dieser hat mich persönlich halt gestört. Sieht IMHO halt nicht Original aus.

Marlboro

Hallo Marlboro,

wie sieht das mit einem Dremel bearbeitete Klimateil aus?
was kostet der DoppelDIN Ascher, muss man diesen bei Aluoptik mit dem Aludeckel ersetzen oder nur den "Unterbau" - wegen des Spaltes?

Gruss

Das Klimabedienteil habe ich nur mit einer Feile und Schmirgelpapier bearbeitet. Muss aber auch nicht sein. einfach ein günstiges am besten sogar defektest bei Ebay für Doppel-DIN ersteigern und dann das Innenleben tauschen.

Beim Ascher muss die Alu-Blende ebenfalls getauscht werden. die vom Einfach-Ascher ist hinten nach unten gebogen und die vom Doppel-Ascher ist gerade.

Marlboro

Kann mir noch mal jemand die genaue Endung der Teilenummer des Klima-Bedienteils sagen, welches dann weiter unten verbaut wird, wenn oben ein Doppel-DIN-Einsatz hinkommt? Das Teil heißt auf jeden Fall 8E0 820 043, aber dahinter muss noch eine Buchstaben-Kombination, sowas wie AC, AG, AA oder AE.

Matthias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Kann mir noch mal jemand die genaue Endung der Teilenummer des Klima-Bedienteils sagen, welches dann weiter unten verbaut wird, wenn oben ein Doppel-DIN-Einsatz hinkommt? Das Teil heißt auf jeden Fall 8E0 820 043, aber dahinter muss noch eine Buchstaben-Kombination, sowas wie AC, AG, AA oder AE.

Ich schiebe meine Frage noch mal nach vorne. Und wichtig: Es muss kein Bedienteil für Fahrzeuge mit Sitzheizung sein. Wer also kennt die beiden entscheidenden Buchstaben?

Matthias

Hallo,

ohne Sitzheizung weiss ich leider auch nicht. Mit Sitzheizung wurden hier mal ein paar Nummern gepostet klick

Oft/meistens muss ein neues Klimabedienteil auch noch angelernt werden. Wäre es da nicht einfacher ein x-beliebiges zu ersteigern (am besten sogar defekt weil billiger) und einfach das Innenleben zu tauschen?

Marlboro

Zitat:

Original geschrieben von marlboro

Oft/meistens muss ein neues Klimabedienteil auch noch angelernt werden. Wäre es da nicht einfacher ein x-beliebiges zu ersteigern (am besten sogar defekt weil billiger) und einfach das Innenleben zu tauschen?

Ein x-beliebiges? Dann kann ich ja gleich meins behalten... :-))

Es kommt doch auf die Gehäuseform an. Da muss ich doch selbst bei einem defekten Gerät wissen, ob es das Richtige ist. Wie lernt man denn das Klimabedienteil an?

Matthias

Natürlich eins für Doppel-DIN. Das hatte ich gerade noch so vorausgesetzt.
Den Unterschied kann man sogar bei den ebay Bildern erkennen ob Einfach- oder Doppel-DIN.

Marlboro

Einbau / Umbar

Hallo Liebe Freunde,

Kennt jemand von euch, wo man das
samt alle benötigten Teile inkl. Einbau Bestellen /durchführen lassen kann?

Ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich handwerklich nicht ungeschickt bin, diese Umbau auf Navi Plus -> von Concert kann ich mir nicht zutrauen..

Im Ebay habe ich folgendes Entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich weiß aber nicht, ob das ein "schnäppchen" ist.

Grüße!

Und wo findet man einen "Profi" der mir das Einbaut?

Muss ganz ehrlich sagen, dass die ganze Umrüstaktion für mich bißchen zu heiß ist..

Ich würde am liebsten die Teile Besorgen, und von jemanden Einbauen lassen, der auch Ahnung davon hat.. Magdeburg ist mir leider viel zu weit weg, komme aus Raum Bayern / Nürnberg

Ich danke euch vorab, für euer Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Yildo

Magdeburg ist mir leider viel zu weit weg, komme aus Raum Bayern / Nürnberg.

Dann habe ich für Dich eine Empfehlung in Würzburg. Rufe mal den Herrn Nesan

http://www.autosound24.de

in Salzgitter an (der verkauft Dir auch das RNS-E) und frage ihn nach seinem Partner in Würzburg. Die haben diesen Umbau dort schon mehrfach gemacht, so wie die Magdeburger.

Matthias

Hallo,
ohne da jetzt mal anzurufen, weisst du was der so ca. für ein RNS-E haben will?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von marlboro

ohne da jetzt mal anzurufen, weisst du was der so ca. für ein RNS-E haben will?

Ein Blick auf die Homepage hätte genügt:

http://www.autosound24.de/pd1110048252.htm?categoryId=15

Matthias

Ups...
Vielen Dank. Der Preis ist fair. Man weiss wenigstens kein gestohlenes zu bekommen und hat Garantie.

Upgrade von Navi-Plus auf DVD-Navi

Hallo,

habe folgende Frage:

In meinem Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro, Modell 2003 ist momentan noch das "alte" Navi Plus mit TV und Wechseler eingebaut. Kann ich das DVD-Navi ohne weiteres in mein Fahrzeug einbauen oder benötige ich noch irgendwelche Adapter oder muss ich irgendwas umbauen ? Wenn ja, was benötige ich alles dafür ?

Danke für eure Infos.

Gruß
tom.

Deine Antwort