Navi nachrüsten!
Hallo zusammen,
habe leider über die SUCHE keinen Beitrag gefunden.
Habe einen A6 4B Bauj.08/98 ohne FIS und einen Concert-Radio mit Wechsler. Das nur vorab.
Würde gerne das Originale Navi Plus nachrüsten.
Vielleicht kennt jemand einen Link oder Antworten zu:
-detaillierten Einbau vom Navi +
-was ich alles brauche
-mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss (eventuell gebrauchte Teile)
Hoffe auf Antworten
Gruß
Carlo34
38 Antworten
Hallo Frank,
Hab mir ja auch redlich Mühe gegeben 😁Zitat:
Bin wirklich beeindruckt Klaus! B]
Bin selbst erstaunt, klappt mit dem Erfinden trotz „Alzheimer – light“ noch ganz gut bei mir 🙂Zitat:
du hast bestimmt die Sachen erfunden, oder? 😁
Ach iwo keineswegs, passt schon. Ist halt schade drum ...Herzblut, Du kennst die Geschichte..😉Zitat:
Hoffe du bist nicht sauer, dass ich immer noch auf's alte Navi-Forum verlinke, aber die FAQs dort sind ja immer noch gut...
Gruss Klaus
@C5 quattro
Wow, ich bin beeindruckt. Vielen Dank Klaus, für die sehr ausführliche Beschreibung.
Damit kann man mit Sicherheit etwas anfangen.
Werde mir die Infos in Ruhe durchlesen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
CARLO34
Zitat:
Original geschrieben von Doppel-T
An Deiner Stelle würd ich mir das Becker Indianapolis oder neuere holen !
Passen perfekt und sind Welten besser von der Navigation.
Wenn Du die Klappe noch leicht bearbeitest, verschwindet Dein Navi auch noch dahinter. Was man nicht sieht kann man nicht klauen. Is nicht viel Aufwand.
Grüße
Ich glaube der Aufwand für einen Originalen NAVI PLUS ist doch sehr groß und teuer daher werde ich sehr wahrscheinlich auf den Vorschlag einen Becker Navi zu holen zurückgreifen.
Was haltet Ihr davon
http://cgi.ebay.de/...200000265564QQcategoryZ38777QQrdZ1QQcmdZViewItemBis wieviel kann man mitgehen?
Gruß
CARLO34
Ähnliche Themen
Vergessen ! - is doch gebraucht !
Will niemandem zu Nahe treten - aber hast Du auch gesehen woher das Gerät kommt. Würd ich niemals machen sowas.
Wenn Du nix findest, kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Schreib mir mal ne PN mit Vorstellung was Du bereit bist evtl. auszugeben.
Hallo,
privater Verkäufer in Polen. Das wird nicht einfach, evtl. Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Lieber neu.
Grüße
Kai
Meines Wissens nein.
Nur den von Becker. Aber was willst Du damit, wenn auf eine MP3 Cd bei über 300 k Samplerate locker 7 Cd´s auf der CD sind?
Ich bin froh das ich keinen mehr hab !
Haste PN gelesen ?
Zitat:
Original geschrieben von C5 quattro
Die Kombination passt zusammen.
Wenn Du auf die TMC Funktion verzichten kannst bzw. nicht unbedingt benötigst, brauchst Du die TMC Box nicht kaufen.
Die dann erscheinende Fehlermeldung, weil ja keine Box angeschlossen ist, kann per Codierung abgestellt bzw. unterdrückt werden. Dazu zum Freundliche fahren Fahrzeug an Diagnosetester anschließen, über Adresse 37 – Navigation im Kanal 6 den Wert 1 auf 0 setzen lassen.
Climatronic Bedienteil:
Unterschied besteht in der Befestigungsart und bei der Frontblende
DIN Climatronic Bedienteil mit 4 Schrauben (2 oben 2 unten)
Doppel DIN Climatronic Bedienteil mit 2 Schrauben oben, unten nur per Rastnasen eingeclipst.
Das org. Climatronic Bedienteil könntest Du also weiterhin verwenden wenn die unteren Haltepunkte gekürtzt werden, nicht ganz absägen, muß noch ein kleiner Steg stehen bleiben sonst ist kein Halt in den Metallclipsen im neuen Doppel DIN Schacht gegeben.
Wenn Du ein gebrauchtes Climatronic Bedienteil erhalten und verbauen solltest
! VORSICHT ! Bedienteil ist nicht = Bedienteil, da gibt es feine Unterschiede.
Tasten für on/off Umluft CAN ohne CAN Bus Farbe mattschwarz/ soul usw.
Um den etwaigen Gefahren aus dem Wege zu gehen tausche die enthaltene Elektronik, Platine(n)
Ist nicht schlimm und lässt sich leicht bewerkstelligen.
Boden/Abdeckung Schaltkulisse:
Müßte eigentlich eine Neue her, da bei Ausführung Doppel DIN Mittelkonsole die Abdeckung von der Tiefe her kürzer ist. Evtl lässt sich die org Abdeckung mit viel Geschick auch anpassen...
Abdeckung oben bei Schalterreihe, Getränkehalter oder Schubfach:
Diese muß in jedem Fall getauscht werden da die Position der Halteclipse beim neuen Doppel DIN Schacht nicht übereinstimmen.
Aschenbecher und Frontblende Aschenbecher
Der org. Aschenbecher passt nicht hinein beim neuen Doppel DIN Schacht > neu
Frontblende Aschenbecher je nach Ausstattung entsprechend bestellen.
GPS Antenne:
Es genügt völlig eine GPS Antenne für´s Armaturenbrett zu 20 EUR, geschickter und nicht sichtbarer Verbauort wäre hinter dem Kombiinstrument, befestigt auf dem sich dahinter befindlichen Metallquerträger. Empfangsprobleme sind dadurch nicht zu erwarten.
Fehlende Elektrische Anschlüsse ergänzen:
Kammer III 8 fach schwarz (Rückansicht untern rechts)
Pin 5 Safe mit Dauerplus belegen sonst wird code nicht gespeichert
Federkontaktkabel 000 979 133
Stecker mit Verriegelung 26 polig ET_NR. 3B0 919 754
Federkontaktkabel bei bei Stecker 26 polig Pin 5 einsetzen und mit Pin 1 GALA bei 8 fach schwarz verbinden/löten
Impulszahl 45 für ABS auf 12 bei Verwendung GALA Signal ändern !Federkontaktkabel bei Stecker 26 polig Pin 17 (RFSL) Rückfahrsignal an Kupplungsstation 10 fach braun Pin 8 Kabelfarbe blau /rot, A Säule links Fahrerseite (für Mj. 98 und auch 99 gültig)
Warum wozu RF Signal anschließen, ausführliche Erklärung findest Du im http://www.navisys-forum.de/ unter FAQ Allgemeines > Rückfahrsignal
(Anmeldung /Registrierung erforderlich)
Zudem wird ein Fehler im Speicher des navi plus abgelegt, und Fehler in irgendeinem Steuergerät kann ich persönlich nicht leiden.
CAN Bus Leitungen bei Stecker 26 polig nur dann erforderlich wenn Du auch die TMC Box verbaust.
Benötigte Teile:
Mittelkonsole Doppel DIN, Farbe in entsprechender Ausstattung
Doppel DIN Schacht
(Aufnahme für navi plus, Klimabedienteil, Aschenbecher, Schalterreihe etc.)
Boden/Abdeckung Schaltkulisse (bei Bedarf)
Abdeckung oben bei Schalterreihe
Aschenbecher und Frontblende Aschenbecher
GPS Antenne
Stecker mit Verriegelung 26 polig
Federkontaktkabel für Stecker 26 und 8 poligNoch einen Satz zur TMC Box
An das navi plus DX können folgende angeschlossen werden , egal welche ET-Nr.
8E0 919 895, 8E0 919 895 A, 8E0 919 895 B, 4D0 919 894 und 4B1 919 894
Diese werden dann benötigt wenn die Anbindung an einem Kombiinstrument mit CAN erfolgen soll bzw. kann, für Darstellungen im FIS für Radio/CD Anzeige und die Pfeildarstellung im Navimodus.
Da aber Dein Kombiinstrument aus 98 diese Möglichkeit nicht bietet, könntest Du auch eine TMC Box von VW mit ET-Nr. 3B0 oder 1J0 919 894 verwenden, diese sind meist preisgünstiger zu erhalten als eine von Audi. Können allerdings nicht als can gateway zwischen Kombiinstrument und navi plus DX eingesetzt werden, zur Umsetzung CAN ID Adressen BOSCH CAN zu Audi Display CAN Bus.Wenn Du dann den Tacho umbauen solltest benötigst Du eine Box von Audi
Gruss Klaus
Einfach nur WOW
ohne Worte
Gordon
Hallo,
ich habe es getan 🙂 .
Habe mir das Navi Becker Traffic Pro High Speed 7820 geholt für ein Super Preis von 399Euro NEU bei E..Y.
Habe stundenlang Vergleiche gemacht und niemand konnte so ein Preis anbieten. Ich hoffe ich habe nichts übersehen beim Kauf.
Nun meine Frage.
Brauche bestimmt für meinen Audi Adapter damit ich den einbauen kann, oder?
Wenn ja, welche.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
CARLO34
Hoffentlich haste auch die neuste Soft, müssen dann 4 CDs sein !
Zwei kleine Adapter für Din Schacht links und rechts - gleichen das Maß aus.
Leider wirste damit nicht mehr die Klappe zukreigen weil Knöppe sind zu hoch.
Kosten sogut wie nix. Ausserdem Adapterstecker zum Anschluß, - daß wars, z.B. auch wegen Phantomspeisung Antenne.. Laß es am besten von jemand machen der Ahnung hat - für ein paar Euronen.
Frag am besten mal den Freundlichen - der hat eigentlich auch alles da.
Danach nur noch geniesen !
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Hier findest du das ganze für den A6.
Hallo Jürgen! Ruhig geworden hier, gelle?
Gruß,
Frank
die bilder sind nicht mehr auf der seite!!
hat die jemand damals gespeichert?
ich möchte es auch gerne auf DOPPEL DIN umbauen, und so eine klene Bildliche hilfe währe nicht schlecht
@Doppel-T
wo hast Du die GPS-Antenne von Deinem Becker Navi angebracht??
Ich dachte hinter den Rückspiegel wäre nicht schlecht, oder hast Du eine besser Stelle!!
Noch was. Hattest Du nicht erwähnt, das man die Klappe etwas umarbeiten kann damit die schließbar bleibt?
Gruß
Carlo
Die GPS wird sinnvollerweise mittig vorne an der Scheibe, auf dem Metallteller, oben auf dem Amaturenbrett angebracht.
Is das einfachste und man sieht null Kabel ! Auserdem is da der Empfang perfekt. Am Rückspiegel hättest Du null Winkel nach hinten - klar oder ?
Mit der Klappe kannste vergessen - geht nur beim Indianapolis - weil die Knöpfe sind flacher.