ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi nachrüsten oder Alternativen ?

Navi nachrüsten oder Alternativen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:08

Hallo liebes Forum,

fahre zurzeit einen 318d Bj 2010 habe keine Freispreche jedoch das Multifunkktionslenkrad und das Radio Professional.

Dachte Handy als naiv und Freisprechanlage reicht aus, muss aber sagen, dass es gerade in der Großstadt eher problematisch ist.

Kennt jemand eine gute Alternative von BMW oder auch anderen Herstellern?

Das Navi nachrüsten geht meines Wissens nach nicht oder ? (also das ding im Hügel drinnen :D)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also Navi Nachrüsten wird sehr sehr teuer....

Alternativen gibt es schon, sogar von BMW direkt, schau dich mal auf der Seite um unter Zubehör.

Ansonsten kannst du dir auch ne Halterung von Brodit holen, und zb. ein Tablet oder sonst was dran klemmen.

Oder eben das Gute Navi too go :D Tom Tom etc.

Zwecks dem Nachrüsten scroll man bisschen weiter runter da ist Thread, evtl. Interessiert es dich ja...

Hi,

also eine navinachrüstung ist möglich

Wenn du es Original magst ist das die einzig vernünftige Variante finde ich.

Sooo teuer ist das ganze auch nicht mehr. Falls du Interesse an sowas hast, melde dich ruhig mal per pn bei mir.

am 5. Juli 2015 um 9:41

Na ja, sooo billig ist die Aufrüstung aufs Original Navi dann auch wieder nicht. Allein schon weil ein neuer (gebrauchter) Armaturenträger rein muss und man den alten Armaturenträger im Normalfall nicht wieder für einen halbwegs anständigen Preis losbekommt. Für den Laien ist der Umbau ohne handwerkliches Geschick dann auch nicht so einfach zu vollziehen. Nicht teuer ist in dem Fall wohl eher relativ... ;)

Ersatzweise bliebe noch Zenec oder Dynavin, wobei alles seine Vor- und Nachteile hat. Die Kosten liegen bei etwa 700 bis 800 Euro, wobei man für das Radio Prof auch noch ein paar Euro bei Ebay rausschlagen kann. Restkosten also um die 550 bis 600 Euro, dafür halbwegs anständige Navigation, Optik und FSE-Funktion.

Lohnt aber eigentlich nur, wenn man das Navi ständig braucht. Persönlich würde ich mir keinen BMW mehr ohne Original-Navi kaufen. Für einen gelegentlichen Einsatz tun es ein gutes mobiles Navi um 150 Euro auch, wobei die FSE Qualitäten auch da eher bescheiden sind. Vom Tablet ganz zu schweigen, Navigation ist mit den meisten GPS Tablets zwar möglich, aber mit der FSE Funktion schaut es auch da eher mau aus.

...ehrlich gesagt die besagte Nachrüstung inklusive Armaturenbrett ist unter 1600,- auch beim besten Willen nicht möglich.

Gruß

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 5. Juli 2015 um 11:41:31 Uhr:

Na ja, sooo billig ist die Aufrüstung aufs Original Navi dann auch wieder nicht. Allein schon weil ein neuer (gebrauchter) Armaturenträger rein muss und man den alten Armaturenträger im Normalfall nicht wieder für einen halbwegs anständigen Preis losbekommt. Für den Laien ist der Umbau ohne handwerkliches Geschick dann auch nicht so einfach zu vollziehen. Nicht teuer ist in dem Fall wohl eher relativ... ;)

Ersatzweise bliebe noch Zenec oder Dynavin, wobei alles seine Vor- und Nachteile hat. Die Kosten liegen bei etwa 700 bis 800 Euro, wobei man für das Radio Prof auch noch ein paar Euro bei Ebay rausschlagen kann. Restkosten also um die 550 bis 600 Euro, dafür halbwegs anständige Navigation, Optik und FSE-Funktion.

Lohnt aber eigentlich nur, wenn man das Navi ständig braucht. Persönlich würde ich mir keinen BMW mehr ohne Original-Navi kaufen. Für einen gelegentlichen Einsatz tun es ein gutes mobiles Navi um 150 Euro auch, wobei die FSE Qualitäten auch da eher bescheiden sind. Vom Tablet ganz zu schweigen, Navigation ist mit den meisten GPS Tablets zwar möglich, aber mit der FSE Funktion schaut es auch da eher mau aus.

Kann ich nicht bestätigen mit mobilem Navi, habe ein HTC Handy mit Mapfactor drauf und ist mit der FSE via BT gekoppelt, alle Ansagen einwandfrei und ohne Störungen. weiterhin bietet mir das Handy viel mehr Möglichkeiten als das eingebaute. Mapfactor kann man mit kostenlosen Open Street Maps nutzen die Monatlich die neusten kostenlosen Update Karten bekomme (ja und das Kartenmaterial ist sehr viel neuer als das BMW Zeug) oder die kostenpflichtige TOM TOM Version nehmen. In der App kann man die Ziele per Google suchen (muss man natürlich Daten haben) oder die komplette Offline Version die keinerlei Internetverbindung zum navigieren braucht. Spurassisten ist auch mit drin und habe alle Karten Weltweit gratis.

Mag sein, mit um die 1500 muss man rechnen. Außerdem muss man etwas Geduld bei der Teilesuche mitbringen.

Aber meiner Meinung nach allemal besser als irgendein Navi eines Drittanbieters, dass dann am Ende auch 800,- kostet

Das ist aber sehr viel einfacher einzubauen!

am 6. Juli 2015 um 12:08

wieso kein Fahrzeugwechsel?

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 6. Juli 2015 um 14:00:43 Uhr:

Das ist aber sehr viel einfacher einzubauen!

Sieht aber auch scheiße aus ;-)

Ich geb euch schon recht, rein wirtschaftlich ist die Originale Nachrüstung sicher nicht die schlauste.

Aber es ist einfach die schönste!

am 6. Juli 2015 um 13:55

Ist und bleibt eben Geschmackssache... ;)

Am besten finde ich das Original und wenn mir hier einer mit den neuesten Kartendaten kommt, sorry, was interessiert mich, ob es in der hintersten Dorfpampa eine neue Dorfstraße im Industriegebiet gibt... ;) Einmal bei Kauf eine aktuelle Karten-DVD rausgehandelt und nach 2 Jahren ersetzt, schon ist die komplette Haltungszeit des Fahrzeuges abgedeckt. Auch wenn ich nur das originale CCC mit FSE habe, die Sprachqualität der FSE ist absolut top, auch die Bedienung über das iDrive, bei der Navigation hab ich auch nix zu meckern. Die Zusatzinfos auf der rechten Seite mit Meter- und Abbiegeanzeige reichen prinzipiell völlig aus und eine Fahrspuransage gibt es ebenso.

Die Alternative von Dynavin und Zenec, na ja, muss man mögen für den Preis, allerdings sind auch hier neueste Kartendaten in der Regel kein Problem, je nach dem was halt auf der SD-Karte vorhanden ist. Qualitativ aber top, soweit ich weiß.

Dann gibt es noch die Dynavin/Zenec-Nachbauten für ein Drittel des Preises, aber ich hab meins damals ganz schnell wieder rausgeschmissen. War nicht so mein Ding. Weder die Radioqualität, noch das Navi oder die FSE.

Mobile Navis gibt es schon recht gute zwischen 100 und 150 Euro, aber ich mag sie einfach nicht. Das ewige Kabelgewirr, anbauen, abbauen und die verbauten FSE's sind dann meist doch mangelhaft. Navigation über Smartphone ist für mich nicht mehr als ne Notlösung. Bildschirm zu klein und wenn es wirklich mal kneift, dann schmeißt Dich ein Anruf aus der Navigation raus. Vor kurzem in einem Fremdfahrzeug gehabt - natürlich gerade in dem Augenblick, wo ich es nicht brauchen konnte... ;)

Warum soll man das mobile Navi ständig ein- und ausbauen? Mir doch egal, wenn es jemand klaut. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht clever ist, dass man angibt, dass es geklaut wurde, weil das eventuell als fahrlässig gewertet wird, es drinzulassen. Man will ja nur die Seitenscheibe ersetzt bekommen;)

Keine Ahnung ob das so stimmt.

Die Kabel sind mir auch Schnuppe, stört sich doch maximal der Beifahrer daran. Könnte man bestimmt auch durch die Lüftungsdüsen führen.

Einfach alles lassen wie es ist und sich arrangieren. Ich habe mit Absicht ohne gekauft. Vielleicht stelle ich mich nur doof an, aber bevor ich in Papas Original Navi ein Sonderziel gefunden habe, hat es mir mein Garmin schon geliefert.

Ich mag das iDrive Gefummel einfach nicht.

:D Da gebe ich dir recht. Bei meinem 2005er dauert das eingeben des Zielortes auch anstrengend lange. Da wäre ein Touchscreen viel besser!

Naja für mich war nicht die Navifunktion ausschlaggebend, sondern die moderne Optik und die anderen Funktionen des Navi Prof - aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal ;)

am 7. Juli 2015 um 4:21

Die Diskussion bleibt eher immer die selbe... ;)

Mir gefällt am Original halt die Integration ins Fahrzeug ohne Kabelgewirr nebst absolut problemloser Bedienung über das iDrive. Ich für meinen Teil nutze Navigation und FSE nahezu täglich und hab in den Fahrzeugen zuvor auch schon einiges an Nachrüstmöglichkeiten ausprobiert - so wirklich zufriedenstellend war in der Kombination Navi/FSE keine.

Die Dreherei am iDrive zur Zielsuche ist manchmal schon lästig, lässt sich aber problemlos (vorsichtig) während der Fahrt realisieren. Da sind die Touchs der mobilen Navis oft aber auch nicht besser, teils zu langsam, teils zu ungenau und von Modell zu Modell schon sehr prüfungswürdig.

Hab das Späßle jetzt auch in meiner Zweitrutsche, wo kein Original-Navi verbaut ist. Aber gut, geschäftlich bin ich mit dem Wagen eher weniger unterwegs, von daher nicht sooo wichtig.

Aber wie gesagt, es gibt gute mobile Navis, wobei ich jetzt nicht zwingend Wert auf bunte Kärtchen und 100 verschiedene Spaß-Sprachdateien lege. Wer sowas nur gelegentlich braucht - reicht vollkommen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi nachrüsten oder Alternativen ?