Navi nachrüsten oder Alternativen ?

BMW 3er E90

Hallo liebes Forum,

fahre zurzeit einen 318d Bj 2010 habe keine Freispreche jedoch das Multifunkktionslenkrad und das Radio Professional.

Dachte Handy als naiv und Freisprechanlage reicht aus, muss aber sagen, dass es gerade in der Großstadt eher problematisch ist.

Kennt jemand eine gute Alternative von BMW oder auch anderen Herstellern?

Das Navi nachrüsten geht meines Wissens nach nicht oder ? (also das ding im Hügel drinnen 😁)

Liebe Grüße

22 Antworten

...ihr habt die Spracheingabe vergessen und wenn man nicht nuschelt werden sogar Sprachkommandos verstanden 🙂

Gruß

Kann ein billiges Garmin auch😉
Aber wie die Vorredner schrieben, Geschmacksache. Man sollte es sich passend kaufen.

Ich finde gerade die Sprachsteuerung auch heutzutage noch unzureichend. Solange nicht verstanden wird was man will sondern nur genau die Kommandos die abgespeichert sind, bringt mir das evtl nur bei häufig benutzten Befehlen etwas. Ich lern doch nicht irgendwelche Kommandos auswendig die ich alle paar Monate vielleicht mal brauchen könnte.
Wenn ich dann nicht verstanden werde (inhaltlich) bin ich im Zweifel mit dem iDrive schneller. Und wenn der Wagen dann was anderes verstanden hat und macht als gedacht, bin ich sogar noch weiter vom Ziel entfernt als vorher.

Bei meinem CCC nutze ich eigentlich nur 3 Kommandos öfters. Zum einen "Verkehrsinfo" und dann die Eingangsquelle "CD Wechsler" (da hängt der iPod dran) oder eben "Radio". Den Senderwechsel ala "Sender xyz" hab ich mir ziemlich schnell abgewöhnt. Da kommt meist nichts sinnvolles bei rum.

Stimmt, die Sprachsteuerung ist nach wie vor etwas müßig, funktioniert im neuen X3, den ich vor kurzem einem Kunden besorgt habe, um ein Vielfaches besser. Aber gut, etwas Fortschritt zu meinem CCC sollte ja auch sein, sonst wäre es ein Armutszeugnis... 😉

Schaut bei anderen Herstellern aber so viel besser auch nicht aus... 😛

Ähnliche Themen

Man stelle sich vor man steigt in ein Taxi:
"Schnell, ich muss meinen Zug noch bekommen" --> "Ich habe sie nicht verstanden"
"Fahren sie mich zum Bahnhof" --> "Ich habe sie nicht verstanden"
"Fahren sie mich zum Hauptbahnhof" --> "O.k."
Da hätte man schnell die Lust verloren.

Wenn mich die Spracherkennung statt mit "Verkehrsinfo" auch mit "Staus", "Verkehrslage", "Baustellen" oder dergleichen verstehen könnte wäre das glaube ich nicht zu viel verlangt 😉
Von einer vernünftigen semantischen Spracheingabe scheinen wir noch ein Stück entfernt zu sein. Und damit ist nicht "Tut mir leid mein kleiner Schmollbraten" gemeint. 🙄

Also ich habe es gemacht. Von Radio Prof auf cic Prof. Inkl. Armaturenbrett.
Wenn du nicht das meiste selbst machen kannst, vergiss es. Wenn du dir es zutraust das Kokpit zu tauschen und auf die Verkabelung dann würde ich es machen. Das codieren ist in verleich eine Kleinigkeit.
Und wie schon erwähnt, solltest du es nicht eilig haben. Dann kannst du sicher viele hundert Euro sparen. Sets sind teurer. Du kannst kannst versuchen eher preislich günstige Angebote finden.
Wenn du tipps braucht kannst dich m e lden

Und nebenbei és dreht sich nicht nur uns navi sonder die Bedienung vom Radio, Sendereihe, mp3s, Fahrzeuginfo und die Optik überwiegen.
Es wird oft geschrieben, warum kein Fahrzeuges? !?!
Naja wenn wir ein Basisfahrzeug hernehmen das sonst sehr gut ausgestattet ist und sehr wenig km hat, macht es 100% Sinn! Denn ein gleichwertiges Fahrzeug mit navi kostet bestimmt 1500-2000 Euro mehr.
Wenn man in Betracht zieht dass man beim Verkauf oft etwas verliert und man ja schon ein Auto hat was sonst top ist, warum nicht???
Beim gleichen bj 05--09 hätte man so und so nur
Ccc und nicht cic !

Gerhard

Hallo Gerhard, ich bin Enzo hab mich heute hier bei Motor Talk angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche! Also ich fahre seit 1 Jahr eine e90 und hab das armaturenbrett auf navi umgerüstet, heute habe mein navi cic professional bekommen und hab ein Problem mit den iDrive controller! Ich weiß es nicht wo ich die 4 pin verbinden soll!

Zitat:

@likemike22 schrieb am 2. Juli 2015 um 23:08:59 Uhr:

Hallo liebes Forum,

fahre zurzeit einen 318d Bj 2010 habe keine Freispreche jedoch das Multifunkktionslenkrad und das Radio Professional.

Dachte Handy als naiv und Freisprechanlage reicht aus, muss aber sagen, dass es gerade in der Großstadt eher problematisch ist.

Kennt jemand eine gute Alternative von BMW oder auch anderen Herstellern?

Das Navi nachrüsten geht meines Wissens nach nicht oder ? (also das ding im Hügel drinnen 😁)

Liebe Grüße

Hi.
Hast du das Navi inzwischen nachgerüstet?

Gruß
bmw_316i.

Deine Antwort