Navi MKIII -> MKIV aufrüsten?
Hallo,
Ich habe in meinem gerade gekauften e46 touring ein MKIII Navi mit 16:9-Bildschirm und überlege mir auf das MKIV upzudaten. Dazu stellen sich allerdings noch ein paar Fragen, die mir hier bestimmt beantwortet werden können:
1) Wäre es mit einem einfachen Austausch der beiden Rechner getan, also MKIII raus, MKIV rein?
2) Lohnt sich der Tausch überhaupt, abgesehen von der größeren Karte (DVD statt CD)? Ist der MKIV schneller, genauer, oder sonst noch was?
3) Unterscheiden sich die Anzeigen, abgesehen von der Birdview-Möglichkeit des MKIV? Ich bin diesbezüglich ein wenig von meinem mobilen Becker TA HS verwöhnt, den ich mir für meinen alten e36 touring (der neue Besitzer habe in seelig) zugelegt hatte. Das Becker-Navi hat mir auch gleich alle umliegenden Tankstellen (inkl. Logo) anzeigt, beim MKIII sieht man dann doch, dass zwischen dem Becker und dem MKIII ein paar Jahre Entwicklungsabstand stecken.
4) Ganz andere Frage: Kann man eigentlich nur auf das MKIV updaten, oder z.B. auf ein völlig neues VDO-Dayton-Gerät, das MKIV ist ja auch ein VDO, wie ich hier gelesen habe...
cu,
Daniel
27 Antworten
Ja du mußt nur dein altes ausbauen und das neue rein das wars. Dann noch eine kurze fahrt damit er das GPS signal richtig bekommt und fertig.
Das MK4 ist schneller wie das MK3 und ist zur Zeit das aktuellste von BMW. Ob andere passen kann ih dir nicht sagen, denke aber nicht.
MK4 kann KartenDVD´s lesen und das MK3 nur KartenCD´s. Dadurch ist das MK4 schneller. Mit einer DVD kannst Du durch ganz Europa düsen!
Tankstellen müßtest du aber auch bei denem sehen können. mußt nur die Option einschalten.
Hallo, hier deine Antworten:
1: Kannst einfach per plug&play austauschen
2: Größere Karte, wesentlich schneller, neueste software
3: Naja Birdview hast du ja schon genannt. Mehr kann ich auch
nicht dazu sagen.
4: Beim originalen System fährst du am besten mit originalem
Rechner. Alles andere ins nonsens. Kannst zwar die anderen
DVDs unter Umständen auch im mk4 benutzen aber ich rate dir
eindeutig zum original.
Grüße Tobi
Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Also,
zu 1:
Wenn ein MK3 verbaut wurde, ist der Tausch wirklich so einfach, warten bis die rote Lampe am Rechner erloschen ist, alten Rechner raus, Neuer rein - und Kofferraum wieder zu! 🙂
2: Also imho lohnt der Tausch, mit Glück legt man gerade mal 150-200 Euronen drauf, dafür dass das Garät in Blitzgescgwindigkeit die Route berechnet, verbesserte Grafik (nicht nur das Birdview), die Grafik ist einfach "smoother", sieht auch im 2D-Modus moderner aus. Und mit einem passendem Radiomodul+Wechsel kann man das Navi auch MP3-fähig inkls. CD-Text machen.
3: Ist eigentlich schon in Punkt 2 beantwortet! 😉
4: Nein, in dem E46 passen nur die MK-Rechner, es sei denn man verbaut sich ein Car-PC, aber diese Art von Bastelei empfehle ich nur den Technik-Freaks! 😉
Falls noch Fragen offen sind, nur zu!
Gruß, Tino