ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi mit aktuellen Stauwarnungen in Echtzeit möglich?

Navi mit aktuellen Stauwarnungen in Echtzeit möglich?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 10:23

Hallo zusammen.

ich fahre einen Focus turnier automatik, 150 PS ST-Line Modelljahr 2019, Gestern nahm mich ein Bekannter in seinem Skoda Karoq mit. Er ist sehr technikaffin und schwärmte davon, dass sich das Skoda navi Staumeeldungen von seinem smartphone holen würde er somit top nachrichten bekäme.

Ist dies nicht so auch im ford machbar? ich muss nicht mit google-maps fahren, sondern das Ford Navi benutzen und trotzdem die besseren Stau warnungen vom Handy bekommen??

Danke für tipps

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:23:49 Uhr:

Hallo zusammen.

ich fahre einen Focus turnier automatik, 150 PS ST-Line Modelljahr 2019, Gestern nahm mich ein Bekannter in seinem Skoda Karoq mit. Er ist sehr technikaffin und schwärmte davon, dass sich das Skoda navi Staumeeldungen von seinem smartphone holen würde er somit top nachrichten bekäme.

Ist dies nicht so auch im ford machbar? ich muss nicht mit google-maps fahren, sondern das Ford Navi benutzen und trotzdem die besseren Stau warnungen vom Handy bekommen??

Danke für tipps

Das Ford Navi hat 2 Jahre kostenlos Live Traffic, das sind eigentlich Zeitaktuelle Staumeldungen, aber bei Ford funktioniert dieses System nicht gut.

Es ist nicht vergleichbar mit Google Maps und auch nicht mit dem Live Traffic aus meinem Firmenwagen mit Stern.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Meldungen ebenso aktuell wie bei Google Maps.

Find das LiveTraffic jetzt auch nicht schlecht.

Für mich nur nutzlos da ich auf Staumeldungen keinen Wert lege.

Dieses Jahr im Urlaub eingesperrt zwischen 2 gesperrten Tunneln konnte ich jedenfalls Live zusehen wie der Stau anwuchs.

Und ne weile später wie sich am zurückliegenden Tunnel ein Stau bildete weil die Leute umkehren wollten aber der Tunnel halt auch zu war... ;)

Im Vergleich zu Google Maps ist es wohl nicht ganz so gut, weil Google direkt die Smartphone-Daten auswertet. Wenn man aber so wie ich versucht zumindest ein wenig die digitalen Fußabdrücke zu minimieren, dann bleibt nur das Navi vom Focus oder ein externes Navi das Mittel der Wahl.

Da es nur eine handvoll Anbieter (i.d.R. Joint venture von Autohersteller) gibt, die Echtzeitdaten auswerten, wage ich KaterMo zu widersprechen. Ich glaube sogar, dass Ford und Mercedes bei den Navis zusammenarbeiten.

Edit: Den Rechtschreibfehler habe ich korrigiert

Ich glaube sogar, dass Ford und Mercedes bei den Nazis zusammenarbeiten.

Wie bitte??????????

Da war bestimmt der Daumen zu groß :-D

Zitat:

@Antiguan schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:36:21 Uhr:

Ich glaube sogar, dass Ford und Mercedes bei den Nazis zusammenarbeiten.

Wie bitte??????????

Es geht hier um die Erhebung und Auswertung der Telemetriedaten. Die Kosten und der Aufwand ist zu hoch als dass jeder das alleine macht. Vor vielleicht einem halben Jahr kam hierzu ein Artikel im Handelsblatt

Das ist ein zwei Jahre alter Artikel. Es gibt im Prinzip nur drei oder vier verschiedene Anbieter von Echtzeitdaten

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Da Telemetriedaten die wertvollsten Daten überhaupt sind, gehen die Hersteller zunehmend dazu über, diese selbst zu erheben. Sie brauchen auch die zukünftig, um autonomes Fahren anbieten zu können. Die ganzen Softwareprobleme kommen rühren genau da her. Aber wie schon erwähnt, alleine ist das alles zu teuer

In einer anderen Studie wurde z.B Mercedes als der zukünftig wertvollste Hersteller genannt. Noch vor Tesla, weil die Auswertung der Daten dort am weitesten fortgeschritten sind

Weshalb ich das weiß? Ich war bis vor kurzem noch in einem Bereich tätig, wo genau solche Konzepte entwickelt und getestet werden

Also wer nicht der Datenkrage Google vertrauen möchte und wem die knapp 50€ im Jahr für den Ford-Verkehrsdienst zu teuer sind dem empfehle ich die Copilot-App. Nutze ich schon seit vielen Jahren und bin zufrieden, kostet auch etwas Geld aber funktioniert recht gut:

Klick mich

Also bei dem Stern werden mir alternativ Routen mit der jeweiligen Zeitersparnis oder wie lange es extra dauert angezeigt und es spricht wenn zähfliesender Verkehr kommt.

Die Naviogation dort ist von Tom Tom und wie ich gehört/gelesen habe soll das auch bei Ford bald von Tom Tom kommen.

Das macht aber auch das Navi von Ford. Automatisch und/oder im Menü "Umleitung". Und mein Navi redet auch mit mir, wenn sich die Fahrtzeit ändert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass beides schon bei 3.3 funktioniert hat.

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:55:44 Uhr:

Das macht aber auch das Navi von Ford. Automatisch und/oder im Menü "Umleitung". Und mein Navi redet auch mit mir, wenn sich die Fahrtzeit ändert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass beides schon bei 3.3 funktioniert hat.

Vielleicht benutze ich das Fordnavi auch einfach zu wenig um zu merken wie toll es doch ist.

Dann möchte ich mich bei den Fordlern entschuldigen.

Alles gut.

Ich kann im Gegensatz zu Dir nicht direkt mit dem Stern vergleichen. Da vertrau ich auf Dein Urteil.

Bei der Arbeit haben wir nach 3er und 5er BMW zurzeit Audi A6 und A3. Wegen Corona bin ich aber zu selten unterwegs, um vergleichen zu können.

Fakt ist, im Vergleich zu Google hat das Sync-Navi immer noch Nachholbedarf, wobei ich das Gefühl habe, dass das Update auf 3.4 schon eine Verbesserung ist.

Eine Anmerkung zum Eingangspost: Interessant wäre es, ob der Skoda überhaupt ein Modem hat. Wenn ich richtig informiert bin, zieht ja der Focus bzw. Live traffic über das Modem seine Daten. Wenn nun der Karocq kein Modem hat, dann ist klar, dass das nur funktioniert, wenn ein Smartphone angeschlossen ist.

Sollte dem tatsächlich so sein, dann finde ich die Skoda-Lösung nicht wirklich benutzerfreundlich.

Ich habe das mit der Navigation so geregelt:

Ich brauche das Navi taäglich, weil ich Kunden anfahre. Für alle Kurzstrecken nutze ich das Ford Navi. Für weitere Strecken, insbesondere mit Autobahn nur Android Auto, sprich Google Maps. Es ist einfach das genauere und jeder Stau wird perfekt gemeldet. Zudem ist die Optik übersichtlicher, auch wenn die Grafik schlechter ist.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:58:39 Uhr:

... und wem die knapp 50€ im Jahr für den Ford-Verkehrsdienst zu teuer sind

Kostet nur 1,99 € im Monat bzw. 23,88 € im Jahr (wenn wieder 19 % MwSt. gelten).

Livetraffic
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Navi mit aktuellen Stauwarnungen in Echtzeit möglich?