Navi-Lizenz

Audi A3 8Y Sportback

Hallo,

ich habe die Suche zu meinem Anliegen benutzt aber komme auf keinen grünen Zweig.
Und zwar interessiere ich mich für einen Audi A3 45 TFSIe Baujahr 07/21.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Navi nicht funktioniert bzw. die Anzeige kommt "Keine Lizenz verfügbar". Mir ist bekannt, dass u.a. Navi alle Jahre bezahlt werden muss aber nach meinen Recherchen sollte das 3 Jahre ab Werk schon drin sein oder? Und das Auto ist ja jetzt erst gute 2 Jahre alt.
Das Fahrzeug hat folgende Ausstattungen laut der Liste vom Händler, die in diese Richtung gehen:
- Navigationssystem
- Audi connect
- MMI Radio Plus
- Infotainmentpaket

Ist hier bei diesem Auto 3 Jahre Navi mit dabei oder nicht? Wenn 3 Jahre dabei sein sollten, was kann der Grund sein, dass die Meldung wegen fehlender Lizenz kommt? Oder ist Lizenz an den myAudi-User gebunden, sodass mit dem Verkauf des Erstbesitzers die Lizenz vom Fahrzeug gelöscht wurde?

Oder liegt es daran, dass in dem Auto bei der Probefahrt gar kein Benutzer eingestellt war, sondern nur "Gast"?

Der Verkäufer hat nur gemeint dass man das halt dann noch dazu kaufen muss aber ich lese eben immer von den 3 Jahren.

Vielen Dank für die Hilfe.

18 Antworten

@RollmopsDD
Mich betrifft es auch nächstes Jahr.
Weißt du noch was es ohne Zeitbegrenzung kosten soll?
Denn auf längerer Sicht gesehen, macht man da paar Euro gut, statt z.B. jährlich zu buchen.

Nein, in meiner App wird nur der monatliche und jährliche Preis angezeigt.

Ich glaube, so 'ne Lifetime-Lizenz gibt's auch nur, wenn man das Navi über Functions On Demand komplett nachträglich bucht, weil man's bei der Bestellung nicht genommen hat. Dann liegt's bei um die 3.000 € alles in allem unbegrenzt.

Ach so ok.
Denn die Verkehrszeichenerkennung kann man auch unbegrenzt buchen.
Dann warte ich mal, bis es in der App angezeigt wird.